Halli - Halli an alle,
bin totaler Laie (Hobbyhühnerhalter - kein Züchter, schon gar kein Rassegeflügelzüchter!) und habe 7 Hühner und einen Hahn.
Die letzten Neulinge vom Frühjahr diesen Jahres waren zwei braune Hybriden und eine dunkelblaue bis schwarze Araucana (so sagte der Züchter und so sieht sie auch aus).
Die Araucana ist jetzt wohl ca. 8 Monate alt. Sie wird von allen anderen Hühnern als Rangletzte behandelt. Auch der Hahn hat Probleme mit ihr. "Sex" darf und will er haben, will sie aber in der Nähe fressen lassen und verjagt sie.
Nun hat sich die kleine putzige vor genau 2 Wochen überlegt was sie machen kann und fing an zu glucken. Also habe ich ihr ein Ei von ihr selber vom Vortage sowie drei andere Eier vom gleichen Tage untergelegt, dazu kam noch ein eigenes Ei von vor genau zwei Wochen. Sie sitzt brav, geht mal für ein paar Minuten weg zum fressen, trinken und die Beine vertreten usw. - alles normal wie ich gelesen habe.
Heute war sie mal wieder draussen und alle Hühner und auch der Hahn hat sie rumgescheucht. Also habe ich das Nest (alte Holzweinkiste) samt Glucke in mein Treibhaus gesetzt und ein Stück vom gemeinsamen Aussengehege abgetrennt. Habe unten am Zaun Kükendraht angebracht und ein Vogelnetz über den Auslauf gespannt. Im Zaun zum Rest vom Aussengehege habe ich ein Zaunstück eingebaut wo sich alle Hühner bzw. Hahn sehen und hören können. Dachte mir das nach dem schlüpfen nächsten Samstag wenn alles klar geht diese "Einstellung" zwei, drei Wochen beibehalte und dann allte Hühner zusammenführe.
Mache ich soweit alles richtig oder hat noch jemand ein paar hilfreiche Tipps für mich?
Danke für alle Antworten. Füge noch ein paar Bilder von dem Hahn, den untergelegten Eiern der abgebildeten Hühnern sowie der Araucana bei.
Danke, Gruß Uwe
Lesezeichen