Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Abszess am Fuß

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Abszess am Fuß

Guten Tag!
    Unsere Henne hat bereits seit mehreren Wochen einen dicken Fuß. Heute habe ich mir diesen näher betrachten und dabei festgestellt, das sie ein rieseiges Loch im Fuß hat. Dieses war gefüllt mit Eiter und Dreck. Ich habe es mit Wunddesinfektio ausgespült, Jodsalbe aufgetragen und verbunden. Macht es Sinn das Tier noch zu pflegen oder sollte es geschlachtet werden, da das Loch fast durch den Fuß geht, 1, 5cm tief ist und so breit wie ein 10 Cent Stück. Sollte man das Tier daher von den Schmerzen befreien oder kann man ihm noch helfen?
    Ich würde mich riesig über ein paar Antworten freuen. LG Gabriel

Land
    Österreich
    Kann Deine Frage nicht beantworten, könntest mal "Ballenabszess" in die Suchfunktion eingeben, kommen einige Threads.
    LG Sterni

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Kann Deine Frage nicht beantworten, könntest mal "Ballenabszess" in die Suchfunktion eingeben, kommen einige Threads.
    LG Sterni
    Vollkommen richtig!

Und sonst würde ich sagen, Ferndiagnosen bringen nix! Beobachte das Huhn und Du musst es selber entscheiden!

Aber bedenke, Hühner sind hart im nehmen und bei tägl. Wundpflege dürfte es schnell verheilen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    57xxx
    da es jetzt schon eröffnet ist würde ich ein tägliches Fussbad mit Jodlösung vorschlagen, dann heilt die Wunde von innen heraus, das ist wichtig, damit sich kein Deckel über einer Höhle bildet.

jetzt hat sie doch das schlimmste hinter sich, Fuß heilt und Kopf ab passt da nicht
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Danke für die Antworten. Ja, ich will es erstmal versuchen, ob es sich bessert und ihr täglich den Fuß mit Jodlösung und Salbe behandeln und verbinden. Ich hab sie auch zur Überwachung erstmal in einen großen Kaninchenstall gesetzt und den weich gepolstert, damit sie sich bei den anderen Hühnern im Freilauf nicht noch mehr Dreck eintritt und nicht so unter Stress steht. Ich werde morgen früh gleich mal den Verband erneuern und vielleicht mal eine Tierärztin befragen. ich wünsch euch noch eine gute Nacht.

Themenstarter
    Hallo!

Die Dame ist heut schon wieder etwas aktiver gewesen und wollte sich auch keinen neuen Verband umlegen lassen. Habe den alten entfernt, dann das ganze mit einer homöopathischen Lösung gegen Abszesse gewaschen, neue Jodsalbe aufgetragen und dann wieder ordentlich verbunden. Es sieht schon etwas besser aus, auch wenn es noch ziemlich eintrig und entzündet stinkt und auch aussieht. Ich hoffe, dass es sich in den nächsten Tagen bessert, denn sie will schnellstmöglichst ihre Quarantänestation verlassen und zu den anderen in den Auslauf. Habe heute auch ins Essen (sie bekommt extra ihr Lieblingsfutter: Rührei mit Reis) ein paar homöopathische Globule getan. ich hoffe, dass es so auch hilft, weil sie es sich nicht in den Schnabel geben lassen wollte und ich sie nicht noch mehr aufregen wollte als nötig.

PLZ
    47
    Johanniskrautöl kann man kaufen!
    Grüße Hühnerbruno (Marans in sk, bk, ss und Orpingtons in perlgrau und blaugesäumt)

In 2014 wieder Bruteier von Marans blau-kupfer und schwarz-kupfer