Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Empfehlung: zieht eure Küken mit 50% Fleisch und Eier auf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    75

Empfehlung: zieht eure Küken mit 50% Fleisch und Eier auf

Guten Morgen zusammen,

wir haben ja dieses Jahr 3 Kunstbruten gemacht. Die ersten beiden mit normalem Kükenkorn und Ei, später Körnerfutter und Gemüseflocken. Das waren Hybrid-Bruten. In der Zweiten Brut hatten wir ja recht viel dünne und hochbeinige Küken, die lange für den Federwechsel gebraucht haben (fast 18 Wochen) mit bei, wo ja auch 3 Marekfälle auftraten.

Die 3. Brut ist von Anf. August. Vater war unser neuer Brahma-Mix-Hahn.
    Die Küken waren von Anfang an schwerer und sind jetzt mit knapp 9 Wochen voll durchgemausert und haben wunderschöne glänzende Federn und sind dazu kunterbunt. Hier gab es bisher nur 1 Marekfall und das war das Küken, das mir am 2. Tag ausgebüxt ist und bei den Großen im Hauptstall herumlief.
    Gefüttert haben wir diese Küken diesmal mit 50% gewolftem Fleisch (Barf-Shop), Eiern, Quark und einer Mischung aus gemahlenem Hühnerkorn und versch. Wildvogelfutter-Saaten sowie Mehlwürmern. Dazu Futterkalk und Eierschalenpulver.

Diese Küken sind kein Vergleich zu den ersten beiden Bruten. Groß, schwer, fit.

Klar, das liegt auch an dem großen Vater, den sie haben - aber einen Großteil führe ich auf das tierische Eiweis zurück, dass sie täglich bekommen haben.
    Ich kann nur empfehlen, füttert auch Fleisch und reduziert das herkömmliche Kükenkorn.

Ein schönes Wochenende.

Land
    Hessen
    So füttere ich nicht nur meine Küken, sondern auch die großen. Sie bekommen ähnliches Futter wie meine Hunde, nur ein wenig anders in der Zusammensetzung und auch etwas Getreide, was die Hunde natürlich nicht bekommen.

Meine Hühner und die Küken gedeihen damit bestens. Krankheitsbedingte Ausfälle hatte ich noch nie. Kokzidiose und so Sachen hab ich bei meinen Küken noch nie gehabt. Das Hühner keine Vegetarier sind müsste sich aber mittlerweile rumgesprochen haben.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    58540
    Das freut mich sehr, dass es deinen Küken gut geht. Und sie sehr gut gedeihen.
    Ich bezweifel jedoch, dass man an Hand 3 Bruten ein Fazit ziehen kann. Das die anderen Küken sich nicht so gut entwickelt haben, kann auch andere Gründe gehabt haben. Zu dem hatten diese auch andere Eltern.
    Ich finde, da muss man schon länger und von den selben Hühnern Küken ziehen.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Das ähnelt aber sehr der Aufzuchtempfehlung von www.pernaturam.eu , weswegen ich hier schon einigen Ärger bekommen habe . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Hessen
    So ein Buch wie "Katzen würden Mäuse kaufen" sollte es vielleicht auch mal für Hühner geben. Nur den Titel müsste man etwas ändern, vielleicht in "Hühner würden Käfer kaufen"
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Hallo Catrin,

worin soll denn genau der Ärger für Dich bestanden haben? Derart pauschale Behauptungen bedürfen einer genaueren Erläuterung.

Allerdings drängt sich mir aufgrund Deiner gebetsmühlenartige Wiederholung und Einstellung des pe***ram-Links der Gedanke an Schleichwerbung geradezu auf.

PLZ
    75
    Themenstarter
    @Birli: Das ist doch "die" Idee... im Grunde könnte man das Buch eigentlich 1:1 für die Hühnis übernehmen, außer dass eben doch auch Getreide zugefüttert werden muss. Sind ja schließlich auch Vögel.

Natürlich kann ich nach 3 Bruten nicht wirklich Vergleiche ziehen, ist mir klar. Aber dieser enorme Unterschied sprang mir in den letzten Tagen einfach so ins Auge. Wenn die Küken am Küchenfenster vorbeilaufen muss ich immer erst gucken, sind es die Kleinen oder die Großen? Die sehen schon so erwachsen aus.

@Catrin: kannst du dich etwas genauer erklären?

PLZ
    8***
    Land
    Schweiz
    Hallo Zusammen

Ich komm aus dem Staunen nicht heraus...
    Ich teile die Meinung auch, dass Hühner Allesfresser sind. Doch die tierische Nahrungsaufnahme beschränkt sich in der Natur auf Würmer, Käfer etc. Damit stillen sie das Verlangen nach tierischem Eiweiss zur genüge. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass eine über 50%ige Fleischfütterung den Hühner auf die Länge bekommt. Sicher wachsen die Tiere schneller, aber ob dies den Organen und dem Knochenbau bekommt, wage ich echt zu bezweifeln...
    Dies hört sich eher als "Power-Mast" als gesundes Wachstum an, und dies widerspricht doch gerade der Ehtik des verantwortungsvollen Hühnerhalters.

Beste Grüsse
    Schweizer Maranszüchter (nc) & ich mag auch andere Hühner!