Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fünfzehigkeit ...

  1. #1

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30

    Fünfzehigkeit ...

    Hallo,

    Fünfzehigkeit scheint bei Hühnern das erste mal entstanden zu sein bei den Seidenhühnern (in d. Haltung seit mind. 700 Jahren) und vererbt sich intermediär, genauer semi-dominant, das konnte ich recherchieren.

    Meine Frage: Sind jetzt Seidenhühner in alle fünfzehigen Rassen einmal eingekreuzt worden oder ist dieses Merkmal mehrfach unabhängig voneinander entstanden?

    Gruß und Dank, Rudi

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    dorking zum beispiel sind eine alte rasse die bis 55 vor christus zurückgeht...laut indiez...ob die fünfzehigkeit eben dieser rasse genauso lange zurückreicht weis ich natürlich nicht aber ich würde es annehmen.

    zu deiner frage würde ich nein sagen.

    seidenhühner haben keinerlei nützliche eigenschaften sie sind einfach eine groteske besonderheit, sie einzukreuzen würde wenig sinn ergeben. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das jemand das betrieben hat und die fünf zehigkeit dann beibehalten wurde..

    ich würde also glauben das die fünf zehigkeit unabhängig von den seidenhühnern mehrfach aufgetreten ist. wo dazu wissen vorhanden ist weis ich nicht, aber wir werden sehen ob noch wer was zu sagen hat.

  3. #3
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Ja, Sorteng hat recht.

    Während Seidenhühner aus China kommen, sind Dorking eine uralte europäische (britische) Rasse. Abgesehen von der Fünfzehigkeit haben beide Rassen keine Ähnlichkeit und sind auch nicht näher verwandt. Die Deutschen Lachshühner sind auch fünfzehig und haben dieses Merkmal von den Dorking, die ihre Vorfahren sind.

    Fünfzehig sind aussedem Javanesische Zwerghühner, ohne dass diese mit o.g. näher verwandt sind.

    Fünfzehigkeit kann durch Mutationen entstehen und wird dominant vererbt.

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Besten Dank, @Sorteng und @Lino!

    Ähnliches habe ich erwartet ... die Vererbung aber wohl nicht rein dominant, wie ich irgendwo im Netz las.

    Gruß, Rudi

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ich hatte 2011 einen deutsches lachshuhn hahn, den ich mit vier zehigen rassen gekreuzt habe.

    er hatte 8 küken von denen 6 tiere insgesamt 10 zehen hatten, eines hatte 9 und eines 8.
    die zehentrennung war in jedem stadium anzutreffen wobei die meisten schlecht waren, bei einigen waren die zehen nur an der kralle voneinander getrennt.

    die hennen aus dieser brut hatten halle fünf zehen (mit unterschiedlich guter trennung)

    von diesen hennen und einem welsumer hahn habe ich nun 10 jungtiere. 4 davon weisen insgesamt 8 zehen auf, die restlichen haben 10 wobei eine halbwegs gute trennung nur bei einem tier zu finden ist.

    soweit meine erfahrungen mit fünfzehigkeit....

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Perfekte Buchführung oder gutes Gedächnis!

    Eindeutig nicht einfach dominant-rezessiv sondern semidominant (Variante der intermediären Form der Vererbung) ...

    Gruß!

  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ein wenig buchführung und ein wenig gedächtnis....wobei ich noch kein gutes system gefunden habe....je mehr fakten man aufschreibt des so unübersichtlicher wird es...

    Du bist schon eine ganze weile hier, und so wenige beiträge. Was führt dich hier her? Wie kommt es zu dem interesse an der fünfzehigkeit und hast du ahnung was vererbung angeht?

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Allgemeines Interesse an edlen Tieren ... und für mich haben im Bereich "Hühner" speziell die Buschhühner das gewisse "etwas" - ebenso wie die Wildhühner der Gattung Gallus, keine Frage! Erst vor kurzem fiel mir die Fünfzehigkeit der Javanesischen Zwerghühner auf - was ich sehr bedaure. Diese hielt ich für die Rasseform des dt. Buschhuhns (MUNTAU´sches Buschhuhn) ... was ich nun, mit dieser bedeutend unterschiedlichen Phänotypenausbildung, absolut nicht mehr sehen kann ... in meinen Augen sogar definitiv falsch, denn Muntau selektierte in die "normale" Vierzehigkeit; naturnah und naturliebend wie er war, absolut verständlich.

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ahja...über muntau habe ich auch einiges gelesen...

    und das deutsche buschhuhn ist das einzige zwerghuhn das bisher mein interesse wecken konnte....solch interessante tiere in einem großen garten beobachten zu können muss schon etwas tolles sein, dazu fehlt mir der platz, ich werde mich wohl irgendwann mit der kämpferhaltung befassen....wann das klappt steht in den sternen.

    diese tiere haben es mir mit ihrem charakter angetan.^^

Ähnliche Themen

  1. Frage an die Spezialisten hier: Fünfzehigkeit
    Von Faverolle im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 18:38
  2. Fünfzehigkeit nicht dominant??
    Von Artus001 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 23:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •