Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Anfängerfragen Auslauf/Nester

  1. #1
    Avatar von tomy38
    Registriert seit
    27.09.2012
    PLZ
    78667
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    62

    Anfängerfragen Auslauf/Nester

    Hallo Zusammen,

    ich will mir im Frühjahr Hühner anschaffen.
    Das Hühnerhaus wird gerade erstellt.
    Nun tun sich bei mir einige Fragen bezüglich des Auslaufes und der Nester auf.

    Ich möchte den Auslauf mit einem beweglichen Geflügelzaun realisieren, damit sich die Wiese erholen kann.
    Somit können die Hühner nicht immer in ihren Stall zurückkehren.

    Nun sollten die Hühner jeder Zeit in den Stall zurückkehren können?
    Ich würde Nester im Hühnerhaus und im Auslauf realisieren.
    Ist dies sinnvoll?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Tomy38

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hühner legen eigentlich den ganzen Tag über. Wenn die Mädels also nicht in den Stall bzw. ins Nest können, dann werden sie draußen im Auslauf legen und du hast jeden Tag Ostern. Ob dies für dich sinnvoll ist - manchen soll es ja auch Spaß machen täglich Ostern zu haben. Mir wäre das viel zu anstrengend.

    Besser ist klar, wenn die Hühner ständigen Zugang zum Nest haben.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen, Tomy,

    ob das funktioniert, weiss ich nicht; evtl. kannst Du ein mobiles Nest mit umstecken?

    Dann ist das Nest immer da , wo Hühner sind.

    LG Ulrike

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Wenn sie nicht ständig Zugang zum Stall haben, haben sie dann wenigstens Schutz in einer anderen Form? Ein Dach oder Büsche? Was ist bei Dauerregen? Wenn Hühner im Auslauf keinen Schutz in Form von Büschen oder Unterständen haben, fühlen sie sich unwohl. Hühner mögen kein offenes Gelände.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5

    Registriert seit
    04.10.2011
    Ort
    Oberbayern
    PLZ
    85
    Beiträge
    429
    Ich denke, Du hast nur zwei sinnvolle Optionen:

    1) Du steckst den Auslauf immer so, dass es noch einen direkten Zugang vom Auslauf zum Stall gibt. Dann gibt es einen Bereich vor dem Stall-Eingang, der sich nie erholen kann, da musst Du dann mit blanker Erde oder Matsch leben oder die Stelle irgendwie schützen (befestigen, Kies, ...).

    2) Du machst den Stall mobil, so dass er mit dem Auslauf mitwandern kann. Dann wird kein Bereich überstrapaziert, aber der Stallbau wird aufwendiger.
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

  6. #6
    Avatar von tomy38
    Registriert seit
    27.09.2012
    PLZ
    78667
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hallo danke für eure Antworten!
    Ich werde den Auslauf so stecken, dass der Zugang zum Stall immer gewährt ist.
    Ich will ja glückliche Hühner!
    Wenn mein Stall fertig ist werde ich Bilder hier veröffentlichen.
    0,9 (Hybride (1 Marans+,2 Grünleger,1 Silberhals, 1 Sussek, 1 Sperber, 2 Hybride Weiß, 1 Hybride Schwarz))

  7. #7
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Ich wollte nur noch anmerken - der Stallzugang ist natürlich aus den bereits erwähnten Gründen sehr wichtig - aber für mich gab es immer noch einen weiteren Hauptgrund:

    ich habe das Futter IMMER NUR im Stall stehen - so nehmen die Hühner ihn sehr schnell als ihr Reich - ihr zu Hause an und ich habe abends nie Probleme ... sprich wenn der AXT zugeht sind immer alle Hühner drinnen

    Wenn man keinen AXT hat, tut man sich aber auch viel leichter, wenn die Hühner freiwillig rein gehen.

    Eine Bekannte von mir füttert im Auslauf und hat täglich Probleme die Hühner in den Stall zu bekommen.

    Wasser habe ich übrigens gerade im Sommer draussen stehen - an heißen Tagen sogar an mehreren Stellen.
    Bei Schnee steht es natürlich auch im Stall drinnen.

    Wie groß ist denn dein Auslauf geplant und wie viel Hühner möchtest du dir nehmen ?

    Ich muss nämlich sagen, Probleme mit der Wiese hatte ich nur im abgegreenzten Kükenbereich - im großen 'Hühnerbereich' gibt es eigentlich gar keine Probleme mit der Wiese - wie es jetzt im Winter wird, wenn alles weniger oder gar nicht wächst - werden wir erst sehen

    Viel Freude beim planen und bauen

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  8. #8
    Avatar von tomy38
    Registriert seit
    27.09.2012
    PLZ
    78667
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Hallo Sylvia,

    es werden im Frühjahr 5 Legehybriden.

    Der Stall ist gerade in Aufbau.
    Habe da einen gemauerten Hasenstall der über zwei Stockwerke vefügt in den oberen Stock werden die Hühner einziehen. Bilder werde ich in der Rubrik Hühnerstall einstellen.

    Den Auslauf werde ich mit einem verstelbaren Elektrozaun sichern, die Größe wird so ungefähr 50 qm betragen und ist mit Bäumen und Büschen besetzt.

    Nach sehr vielen und nützlichen infos hier im Forum.
    Werde ich das Futter über das Ganzejahr im Stall anbieten und das Wasser je nach Jahreszeit innen oder draussen.

    Habe mich auch schon damit abgefunden wenn die wiese nicht mehr da ist. :-)

    lg Tomy38

  9. #9
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo Tomy

    Die Abtrennung vom Hasenstall wird sicher prima klappen.

    Elektrozaun habe ich nicht - muss aber gestehen, dass eine meiner Hennen - Ravenclow die Grünlegerin - eine wahre Ausbrecherkönigin ist
    Sie schafft es immer wieder - und zwar zwischen den Maschen durch bzw teilweise unten durch ( auf der Böschung möglich ) - oben drüber ist sie noch nie.

    Ich bin froh, dass wir so einen großen Auslauf haben ... ist aber ehrlich gesagt ein glücklicher Zufall, weil diese Waldwiese ( jetziger Hühnerbereich ) schon bei meinen Urgroßeltern eine mehr oder weniger ungenützte Fläche war - da ist es ja nur nahe liegend, dass irgend wann einmal Ideen kommen

    Durch die Größe, kann ich es aber auch nicht 100 % absichern - käme einfach zu teuer.

    Ich habe übrigens auch mit 5 Hybriden ( besser gesagt 1 Hahn und 4 Hennen ) begonnen

    ... aber wenn einem einmal das Hühnerfieber packt

    lg und viel Spaß bei den 'Bauarbeiten'
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    61
    Der Vorteil, wenn man das Futter nur im Stall stehen hat, ist außerdem, daß man nicht Hunderte von Spatzen mit füttert und sich nicht so leicht Parasiten einhandelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Anfängerfragen zum Auslauf
    Von erdnuss im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 18:59
  3. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:02
  4. Anfängerfragen zum Stall, zur Voliere und zum Auslauf
    Von EvaP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 13:59
  5. Nester!?!?!?!?!
    Von Alvis im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •