Hallo Ihr Lieben,
kann ich Leinsamen füttern ?
Wenn ja, ganzes Korn, geschrotet oder gequollen.
Danke für Eure Hilfe
![]() |
Hallo Ihr Lieben,
kann ich Leinsamen füttern ?
Wenn ja, ganzes Korn, geschrotet oder gequollen.
Danke für Eure Hilfe
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Aber klar doch! Ich füttere schon meinen Küken Leinsamen, allerdings nicht in zu großer Menge, die haben auch ordentlich Kalorien. Aber die Hühnchen mögen es sehr gern, egal ob ganze Körner oder geschrotet, und sie bekommen ein herrlich glänzendes Gefieder. Gelbe Hirse füttere ich übrigens auch gern, gerade den Kleinen.
LG Birli
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Hallo Birli,
vielen Dank.
Hirse habe ich heute das erste Mal versucht. Meine Mädels finden das unter ihrer Würde-viel zu klein-
LG Tina
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)
Dann koch die Hirse, und vermische Sie mit Buttermilch.
Ich füttere immer etwas Leinsam . Tut dem Tier gut und die Eier enthalten mehr ungesättigte Fettsäuren . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Leinsamen enthalten cyanogene Glycoside (Linustatin und Neolinustatin). Diese Blausäure-Vorstufen entsprechen nach ihrer Umwandlung einer Menge von rund 50 mg Blausäure auf 100 g Leinsamen. Für Menschen ungefährlich, weil die keine Magensteinchen haben und Leinsamen größtenteils unverändert ausscheiden. Geringe Mengen sind auch für Hühner unbedenklich und nützlich.
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit empfiehlt, wegen der Cadmiumbelastung nicht mehr als 20 g Leinsamen (bei täglicher Einnahme) zu verzehren.
L. G.
Wontolla
Lesezeichen