Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Concurat l 10 %

  1. #1
    Avatar von Caninagrau
    Registriert seit
    20.09.2012
    PLZ
    92
    Beiträge
    61

    Fragezeichen Concurat l 10 %

    Auch wenn es schon einen Foreneintrag gibt, brauch ich bitte Hilfe:
    Wenn 0,4 Gramm Concurat 1 kg Huhn entsprechen, dann nehme ich für 2 kg Zwerghühner 0,8 gr.
    Ist das so richtig? Wie wiege ich eine so kleine Menge korrekt ab und in wieviel Wasser löse ich es am besten auf? Da eine Überdosierung ja schlimme Folgen haben kann, bin ich doch ein wenig ängstlich............ Mit der beigefügten Formel komm ich einfach nicht klar
    Liebe Grüße

    0.4 Chabo, 0.2 Federfüßige Zwerghühner, 0.1 Cochin, 1.1 Wellensittiche, 2.0 Wüstenrennmäuse und 0.2 Teenager

  2. #2
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Hast du die Dosierungsanleitung bei? meistens ist da ja ne Formel zum Ausrechen drauf. Aber kenne es so wie du es beschrieben hast. Pro kg Huhn so und so viel und dann mal Tatsächliches Gewicht. Würde aber noch eine andere Antwort abwarten, kenne mich mit der Dosierung von Concurat nicht sonderlich aus, da es ja nicht mehr für Hennen zugelassen ist deren Eier verzehrt werden.

    Zum Wiegen: Habe mir ne Feinwage gekauft. Die gibt das Gewicht in 0,001g Schritten an. Kann ich nur empfehlen. Gibts für 20-30 Euro bei Amazon ganz anständige. Will sie nicht mehr missen.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  3. #3
    Avatar von Caninagrau
    Registriert seit
    20.09.2012
    PLZ
    92
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Ja, die Dosierungsformel steht auf dem Beipackzettel. Nur ist die so kompliziert, dass nicht mal mein Tierarzt durchblickt. Ich warte gerade sicherheitshalber auf dem Rückruf von der Herstellerfirma. Das mit der Feinwaage wird wohl unumgänglich sein. Gibt es noch ein besseres Mittel zur Entwurmung? Alle Eier ab jetzt wegzuschmeissen, ist ja auch keine Lösung........
    Liebe Grüße

    0.4 Chabo, 0.2 Federfüßige Zwerghühner, 0.1 Cochin, 1.1 Wellensittiche, 2.0 Wüstenrennmäuse und 0.2 Teenager

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    FLUBENOL - bzw. SOLUBENOL !

    Musst nichts wegwerfen, Eier, Fleisch weiterhin essbar.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Concurat ist nicht mehr für Legehennen zugelassen, weil sich der Wirkstoff in den noch ungelegten Eiern der Hennen einlagert und dort nicht mehr verschwindet.

    Aus einem Thread - gib einmal in die Suchfunktion "Concurat" ein und lies dich durch !
    Liebe Grüße
    Doris

  6. #6
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Gehe in eine Apotheke, lass dein Charme spielen und frage nett nach, ob sie dir deine Menge abwiegen würden, die du brauchst.
    10-20 Eier mitbringen, dass hilft meistens.

  7. #7
    Avatar von Caninagrau
    Registriert seit
    20.09.2012
    PLZ
    92
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Habe jetz alles gelesen, was über Concurat geschrieben wurde..............
    In der Apotheke hatte ich keine Chance: Verschreibungspflichtiges Arzneimittel blablabla. Vom Tierarzt ein Angebot über Flubenol zum Schnäppchenpreis von 76 Euro (wahrscheinlich für 3 Trilliarden Hühner)
    Ich schlaf jetzt mal drüber.........
    Die korrekte Dosierung hat mir eine nette Bayer Health care help desk Mitarbeiterin ausgerechnet, allerdings ohne Gewähr. Das heisst, wenn die Hühner am anderen Tag alle von der Stange fallen, hab ich Pech gehabt. Jedenfalls kam ich mir sehr bescheuert vor, jedes Huhn auf meine Küchenwaage zu setzten. Dies war für die Berechnung erforderlich. Also erzählen darf man das niemandem, der keine Hühner hat
    Liebe Grüße

    0.4 Chabo, 0.2 Federfüßige Zwerghühner, 0.1 Cochin, 1.1 Wellensittiche, 2.0 Wüstenrennmäuse und 0.2 Teenager

  8. #8
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Ich meinte in meinen Beitrag, dass du mit deinem schon erworbenen Entwurmungsmittel deiner Wahl in die Apotheke gehen solltest, also rein zum genauen abwiegen diese auf suchen solltest.

  9. #9
    Avatar von Caninagrau
    Registriert seit
    20.09.2012
    PLZ
    92
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Hallo Bandwurm!
    Ja, genau diese Idee hatte ich auch. Doch auch dies fand meine Apothekerin nicht machbar. Ist nicht ein humanmedizinisches Produkt, nicht erlaubt usw. Da mag ich dann gar nicht weiter diskutieren, wenn die Herrschaften so kleinkariert sind. Werde mich einfach auf die Suche nach einer Feinwaage machen!
    Liebe Grüße

    0.4 Chabo, 0.2 Federfüßige Zwerghühner, 0.1 Cochin, 1.1 Wellensittiche, 2.0 Wüstenrennmäuse und 0.2 Teenager

  10. #10
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Dienstleistung in Deutschland, ein Fremdwort, noch immer. Geh einfach zur nächsten Apotheke.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Concurat-L 10%
    Von 11kuh im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2020, 00:50
  2. concurat
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 12:57
  3. Concurat L
    Von nupi2 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:41
  4. concurat
    Von dehöhner im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 11:11
  5. Concurat -L
    Von brutus im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 22:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •