Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Henne steckt Stroh ins Gefieder

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Riedenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2

    Henne steckt Stroh ins Gefieder

    Hallo,

    mein Name ist Bettina und ich bin neu hier im Vorum.
    Kann mir vielleicht jemand beanworten, warum eine meiner 4 Legehennen nach dem Eierlegen manchmal raus geht und sich einzelne Strohhalme versucht ins Gefieder zu stecken ?

    Ich habe über dieses Verhalten schon einmal im Zusammenhang mit anderen Vögeln gelesen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, warum sie dies tun.
    Vielen Dank

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    irgendwo stand hier vor kurzem auch, das ein Hahn Futter im Gefieder "versteckt" hatte.

    Ist das eine Verhaltensweise?


    LG Ulrike

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.160
    Ich kenn es als eine Art Nestbauverhalten, aber in aller Regel bleiben die Hennen dabei noch eine Weile im Nest sitzen und sortieren sich Halme aus der Neststreu zurecht, die sie dann unter Bauch oder Flügel stopfen. Das eine rausgeht und sich Stroh ins Gefieder steckt, habe ich noch nie beobachtet. Setzt sie sich dabei hin oder bleibt sie stehen?
    Versucht sie die Halme unter sich zu schieben, oder wie muß man sich das vorstellen?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine tun das auch.

    Entsprechende Henne verlässt das Nest, und trippelt langsam in der Gegend rum. Dabei sammelt sie hier und dort Halme, Federn, Blätter...was halt rumliegt, ein, und steckt es sich unter die Flügel. Also von oben zwischen Rücken und Schwungfedern. Oder legt es sich auf den Rücken.
    Sie gehen dabei, aber langsam - zum verzieren bleiben sie stehen

    Ich hab das immer als Übersprungshandlung gesehen. Aber konkrete Ideen dazu hatte ich auch nicht....(Tarnung?! nää...ich weiss ja nicht..)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich konnte dieses Verhalten auch schon beobachten, immer nach der Eiablage. Dachte dabei eigentlich an einen nicht ausgelebten Bruttrieb. Ein wildes Huhn würde sein Nest beim Verlassen ja auch immer etwas tarnen wollen oder vergrößern. Nur ist hier das Huhn schon wieder runter vom Nest und läuft voll konzentriert durch die Gegend und sammelt Sachen . Da kein Nest mehr da ist, steckt es die Sachen halt ins eigene Gefieder. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Erklärung dieses lustigen Verhaltens.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6

    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Riedenburg
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für Eure Infos,

    ja es ist genauso wie bei FliegenFly und Laura,

    ich denke auch an eine Art Übersprungshandlung, denn so ein Ei zu legen ist eine grosse Anstrengung und damit auch Stress. Die Hühner kommen aus dem Nest und atmen oft kurze Zeit mit geöffnetem Schnabel, zumindest war das im Sommer so. Daran kann man sehen, wie anstrengend der Job ist.
    LG Bettina

Ähnliche Themen

  1. Henne liegt flach auf dem Stroh,steht nicht mehr auf
    Von Spatzenburger im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2021, 15:11
  2. Henne Gefieder verändert und nackter Bauch
    Von Campese im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2020, 19:41
  3. Gefieder wird bei weisser Henne gelb
    Von Überflieger im Forum Hauptfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.12.2019, 12:10
  4. Hat einer mit dem stroh erfahrungen?( Mikó Stroh )
    Von yorgo-26 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 18:47
  5. Henne legt stroh auf sich drauf
    Von Janina-Baukau im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 22:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •