Hallo,
Kann man Brahma Eier jetzt schon ausbrüteten um sie zur Ausstellung groß zu haben. Oder soll man bis Dezember/Januar warten.
MfG
Valentin H.
![]() |
Hallo,
Kann man Brahma Eier jetzt schon ausbrüteten um sie zur Ausstellung groß zu haben. Oder soll man bis Dezember/Januar warten.
MfG
Valentin H.
kommt drauf an welche Ausstellung damit du bestücken willst...Brahma brauchen schon recht lange in der Entwicklung (vollständig ausgewachsen sind sie erst mit ca. 2 Jahren), aber meistens reicht es Anfang Dezember zu beginnen mit der Brüterei.
Viel zu früh......
Wenn du jetzt schon brütest, sind die Tiere bis die Ausstellungen losgehen verbrannt.... sprich über ihren optimalen Zeitpunkt hinausgeschossen.
Kenne einen Züchter der es im November versucht hat.
Macht er auch nicht nochmal.................
Ich weiß nicht ob man Brahma mit Orpington vergleichen kann, sind aber beide recht große Rassen die ihre Zeit brauchen.
Die meisten Orpi-Züchter beginnen im Februar mit der Brut. Dann sind die Jungtiere bis zur Ausstellungssaison im Herbst gerade fertig.
LG Birli
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Ja ist zu früh, Dezember, Januar wäre gut. Leider schaffe ich da auch nie...
hallo,
mit den eiern im winter ist es schwierig......
ich brüte meine immer im februar, märz...
dieses jahr hatte ich auch noch eine brut im april, die hennen sind jetzt bald ausgewachsen, sollte also für sie reichen, mit den hähnen für die ausstellung sollte man aber früh beginnen, am besten vor silvester..aber die eier...aber die hähne aus dem frühen märz sind auch meistens gut zur ausstellung, allerdings sind die bei mir erst ende november,was eher spät ist..
lg
kenne einen Züchter der es im November gemacht hat und es immer wieder tun würde, für die Hähne. :P
musst halt schauen wann du ausstellen willst, es meist besser wenn du z.B. einen Hahn "normal" fütterst und er in 10 Monaten fertig ist als wenn du ihn "treibst" und er in 7-8 Monaten fertig ist. Aber es ist in wie so vielen im Leben, viele Wege führen nach Rom, was beim einen gut ist ist beim anderen schlecht.
und mit entsprechender Haltung sind selbst deine Henne aus Frühbruten nicht "ausgeblüht".
Hab bei mir einen November Hahn laufen und der braucht sich auf keiner Oktoberschau zu verstecken.
Als Faustregel sagen viele, das die Hähne das Sylvesterfeuerwerk sehen sollen.
Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert
Lesezeichen