Ne Zwangsernärung gibbet nicht. Mal ein Tape drum machen und schauen das
alles ok ist, das ist ja nicht das Problem.
Süß oder?
![]() |
Ne Zwangsernärung gibbet nicht. Mal ein Tape drum machen und schauen das
alles ok ist, das ist ja nicht das Problem.
Süß oder?
die mischung ist witzig, hat viel vom maran, aber mehr gelb im gesicht! haben einige auch befiederte läufe oder kommt da nur die mutter durch?
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Ja ich habe auch erst gedacht das die nur Marans werden aber keines hat Federn an den Füßen und die Kammansätze sind ...... schwarz. ;-)
naja gut, schwarz ist ja hier wohl dominant in der f1 generation. aber die federn hätte ich an den füßen schon erwartet... ich mag cemanis auch sehr gerne aber sie legen mir nicht genug. und als reine fleischtiere habe ich meine mixe und geliebten cou nu, jawohl, ich finde sie toll. da waren auch nur gesunde tiere geschlüpft, extrem lebensfreudig und robust. ich habe mal meine aufzeichnungen durchgesehen, dieses jahr hatte ich 78 eigene küken, 19 fremde brahma, 4 fremde vorwerk, 35 fremde orpington gelb, 1 fremder niederrheiner zwerg und 9 opington zwerg schwarz. bei meinen 78 hatte ich 1 eigenen krüppel, wie beschrieben, 1 fehlte der oberschenkel an einem bein komlett (da kann ich leider nichts tapen, das wächst nicht nach), aber bei den gelben orpington waren unglaubliche 12 spreizbeine! und zwar schlimme, die konnte ich nur erlösen. katastrophe, war fremdbrut für einen 12-jährigen, der ausstellen will. die elterntiere kamen aus inzucht seit mehreren generationen. morgens habe ich immer schon mit ungutem gefühl in den brüter geschaut!
Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln
Ja zum legen habe ich ja noch die Marans und fürs Fleisch meine Bresse die sind der Knaller.
Denen kann man auch beim wachsen zuschauen.
So habe das Kleine getsern Nacht noch getapt und es spielte den sterbenden Schwan,
Heute flitzt es mit dem Tape durch die Kükenbox und tritt auch schön auf.
Mal gespannt ob es wird.
wenn es sich gut fixieren liess, also in der richtigen Haltung, sind die Chancen gut. In dem einen Foto was Du nachts noch eingestellt hast sah es irgendwie anders als Sichelzehen aus, eher aus dem Bereich heraus fehlgestellt, was bei uns dem Kopfbein der Handwurzel entspricht, die Zehen selber schienen ganz gerade![]()
Gruß piaf
Vive la Paix!
Ich habe die Zehen gerade gezogen was leicht war und auf das Tape gelegt.
Dann überklebt und schön fixiert.Das kleine Ding humpelte und am Morgen flitzte es wie Hulle.
Auch wenn es nicht ganz perfekt wird aber so muss ich es nicht töten.
Ich frage mich nur woher das kommt denn die Brut war nie zu warm und langfristige Inzucht kann ich absolut ausschließen.
Aber es muss ja an irgendwas liegen. Die Henne ist Top und der Hahn ist aus meiner Zucht und ohne erkennbaren Fußfehler.
es war ja nicht so ganz klassisch, es muss nicht immer ein Temperaturfehler oder genetisch begründet sein, hin und wieder kommts auch zu ganz zufälligen Fehlpositionierungen im Ei. Ich habe damals das Erreichen der Luftblase und den Beginn der eigenständigen Atmung untersucht, da konnte man das hin und wieder feststellen
Gruß piaf
Vive la Paix!
DU hast meinen Abend gerettet!! DANKE
Ich zermartere mir mein bischen Hirn und habe jetzt einen wahrscheinlichen Grund.
Danke Dir vielmals,
Lesezeichen