Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Was habt ihr Lieber/Haltet ihr?

  1. #11
    Avatar von mom
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26....
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    17
    Moin,
    ich finde eine bunte Truppe gar nicht so schlecht.Ich selbst habe 2 Brahmahähne bekommen und die laufen mit meiner Mixtruppe mit ,die Küken die geschlüpft sind dieses Jahr haben alle möglichen Farben.Und das ist für mich das schöne daran ,man weiß nie was für Farbtupfer es gibt.
    Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum

    LG mom

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    10.072
    Ein Vorteil von Rassehühnern ist - man kann schon vorher über sie nachlesen.
    Bei Mixen weißt nicht, was das werden wird. - Umgekehrt wieder find ich meine Zwergenmixe sehr sehr spannend - hätte nie geglaubt, dass da so schöne Hühnchen rauskommen würden!
    Dennoch möchte ich vielleicht doch paar Rassehühner, von denen ich weiß, dass sie ungern brüten. - Weil wenn alle Hennen ständig brüten wollen, ist das irgendwie Stress :-)
    LG Sterni

  3. #13
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich weiß nicht, ob ich´s schon erwähnt habe, aber ich liiiiebe schwarze Hühner! Besonders die mit viel Glanz .
    Ich favorisiere keine bestimmte Rasse, stehe aber auf große, elegante Hühner, wie z. B. La Fléche, Brügger Kämpfer, Rheinländer, Niederrheiner, Australorps. Aber eben am liebsten - schwarz .

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  4. #14

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Bunt, da auch bei einen Rassenschlag man immer verschiedene Charakter hat.

    Könnte mich auch schlecht entscheiden.

    LG Magdalena

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    RLP
    PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.789
    Wir haben beides, wobei ich so langsam immer mehr Richtung Reinrassig gehe. Aber davon eben verschiedene Sorten. Wenn ich davon dann die Eier ausbrüte hab ich wieder Mixe.

  6. #16
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Bisher hatten wir nur Rassehühner.
    Diesen Sommer sind bei uns aber auch Mixe aus Deutsche Sperber x New Hampshire und Deutsche Sperber x Sundheimer geschlüpft (auch reinrassige Deutsche Sperber).
    Von den DS x NH sind leider nur 2 Hähne dabei, keine Hennen. Aber, aus anfänglich einfach nur gesperberten Küken werden langsam bunte, schöne Hähne. Der eine hat den Rücken und Hals fast schon komplett gelb, der andere etwas gelb und immer mehr, einzelnen rot-braunen Federn.
    Die beiden DS x Sundheimer sind 1.1 geworden. Aus dem ebenfalls anfänglich gesperberten Küken wird langsam ein gesperberter-weiß gescheckter Hahn.
    Ist sehr interessant wie sie später aussehen werden. Schade nur das sie demnächst im Topf landen müssen.

  7. #17

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Interessant in dem Zusammenhang wäre ob die Mixe dann eher die negativen Eigenschaften ihrer Eltern vereinen oder die positiven ( abgesehen vom Äusseren) nämlich ob sie eher weniger legen, kränklicher sind oder ob sie vital sind und gute Legeleistungen bringen.

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.819
    Ich habe nur gelb schwarz-gesäumte Orpington Rassehühner und alle farbrein. Leider hab ich nicht den Platz für all die tollen Orpingtonfarben, ich hätte gern noch ein paar. Mixen will ich nicht, ich möchte die herrlichen Farben nicht verderben und hinterher vielleicht enttäuscht sein über das, was dann da raus kommt.

  9. #19
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Unsere jungen Mixe sind auf jeden Fall kräftiger gebaut als die reinrassigen. Die Mix Hähne sind größer als der reinrassige junge Hahn (es sei denn, der reinrassige ist ein Kümmerling, habe in dem Alter noch keine live gesehen) und was Kamm, Kehllappen, Schmuckfedern angeht, weiter entwickelt. Die einige Mix Henne, eine deutsche Sperber x Sundheimer Mix, ist ebenfalls kräftiger gebaut als die reinrassigen Hennen. Die Mixe mit Sundheimer Anteil sind vom Körperbau breiter, die mit New Hampshire Anteil höher.

    Was die Legeleistung angeht, da müssen wir noch warten.

  10. #20
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Ich bin zwar durch Legehybride ( für eigene Eier ) zu den Hühnern gekommen - habe aber sehr schnell die Freude an diesen Tieren und der Hobby Hühnerzucht entdeckt.

    Daher war es sehr schnell naheliegend Rassehühner zu nehmen und möchte mich hier aber auf eher seltene Farbschläge spezialisieren - diese aber dann natürlich farbrein züchten - geht ja als Rassezucht auch gar nicht anders.

    Dennoch finde ich es schön einige bunt gemischte Hybride mit laufen zu haben und finde es sehr spannend auch die Legeleistung der verschiedenen Tiere zu vergleichen

    Denn ob Rasse oder Hybrid - ich halte Hühner natürlich immer noch um frische eigene Eier zu haben ... die Zucht ist das wunderbare Hobby dazu

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •