Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Sterben Bruteier bei Gewitter

  1. #1
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701

    Fragezeichen Sterben Bruteier bei Gewitter

    Ein Bekannter will mir grade weiß machen, dass bei Gewitter die Bruteier kaputt gehen. Das hat seine Mutter früher immer gesagt. Ist da was dran? Oder ein Ammenmärchen ?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  2. #2
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    ich denke mal, dann wären hühner schon ausgestorben
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Die Antwort ist passend. Wir sitzen hier zusammen und warten auf Beiträge. Mein Bekannter, bleibt dabei. Das ist bei ihnen so gewesen
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Warum sollten Bruteier bei Gewitter absterben? Was soll der Grund dafür sein?

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ach ja, sie könnten tatsächlich kaputt gehen, nämlich dann, wenn bei Gewitter der Strom ausfällt und die Brutmaschine kalt wird und längere Zeit niemand zuhause ist, um den Strom wieder anzuschalten. Wäre ne Möglichkeit

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.158
    Gehört wahrscheinlich eher hierhin:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=Aberglaube
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Während meine Javaneserglucke saß, hatten wir ein Gewitter.
    Sie saß die ganze Zeit draußen, unter einem Strauch (naja eigentlich war es Brennessel und Girsch)
    Von 12 Eiern schlüpften 10 Küken. Ob die 2 wegen Gewitter nix geworden sind, weiß ich allerdings nicht.
    Man weiß ja nie, was so ein Blitz, oder der Donner so auslöst. Ein nicht-Fachmann wie ich hätte gesagt, sie waren nicht befruchtet und das Gewitter so um den 14. Tag, aber wer weiß?
    Rückentwicklung durch Blitzschlag ?

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Warum sollten Bruteier bei Gewitter absterben? Was soll der Grund dafür sein?
    Hmm - wie man es nimmt!!

    Ich kenne das auch noch aus meiner Kindheit! Und ich habe mich damit auch später noch beschäftigt!

    Es ist also so!

    Hat man früher Eier ausgebrütet und kamen aus diesen Eiern keine Küken - warum auch immer! So konnte damals doch keine gute Bäuerin sagen, dat war diesmal nix! Oder die Eier waren unbefruchtet! Um gottes Willen - das ging nicht!

    Denn hätte die Bäuerin das gesagt! - Brüten, Hühner usw. war früher Frauensache! - Hätte sie es zugegeben, das alle Eier z. B. unbefruchtet gewesen sind!! Denn hätten die Nachbarn sich über sie lustig gemacht! So nach dem Motto: Die iss nicht mal im Stande einen vernünftigen Hahn für die Hühner auszusuchen! Was ist das für eine dumme Bauersfrau!

    Hätte sie gasagt, das die Eier faul gewesen sind oder was weiss ich!!?? Es wäre immer an der Bäuerin hängen geblieben - so nach dem Motte iss die blöd oder iss die dumm!! Und da alle Bauern und auch ihre Frauen doch vom Fach sind oder waren und sich natürlich auch super mit der Hühnerzucht oder mit dem Haushalt auskennen.....

    Das war dann eben eine Sache der Ehre und des Stolzes! Und da wurden eben keine Fehler oder Missgeschicke zugegeben. Und so musste etwas erfunden werden!

    Und so kam man auf die Idee!! Gewitter, Blitz und Donner ist immer gut und der ist auch der Schuldige! Gewitter waren ja Früher und auch Heute immer noch etwas unheimniches! Es gab ja auch viele Sachen, die bei Gewitter wesendlich schneller verdorben sind als bei normalen Luftverhältnissen! Das ist ja auch Heute noch so! Z. B. gibt es bei Gewitter oder bei Gewitterluft keine Hühnersuppe! Diese kann bei Gewitter innerhalb von Minuten "umkippen" bzw. sauer werden! Ok mit Vorsicht und Kühlschrank....... Aber Kühlschrank war Früher unbekannt!

    Aber mit den Eiern und den Brutergebnissen hat das nix zu tun! Das war nur eine Ausrede!

    Oder war es die Bauernschläue??

    Bauernschläue = nicht intelligent, aber verschlagen, weiss SICH gut zu verkaufen ...

    (Und so - mit dem Gewitter - konnte man das "Missgeschick" super gut verkaufen)
    Geändert von hein (25.09.2012 um 11:55 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure Beiträge

    hein, deine Erklärung ist toll und einleuchtend. Danke für deinen ausführlichen Beitrag
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  10. #10
    Avatar von lagsikat
    Registriert seit
    16.03.2012
    PLZ
    51580
    Beiträge
    621
    doch klar gibt es eine Erklärung dafür!
    Wenn man die Bruteier beim Gewitter in der Hand hält und vor Schreck fallen lässt, sind sie wegen des Gewitters kaputt gegangen - Menno. ist doch logisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun bei Gewitter?
    Von mightytall im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 14:12
  2. Erfahrungen mit Gewitter
    Von Mellihuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 13:48
  3. Bruteier sterben in der zweiten woche ab.
    Von Italiener15 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:18
  4. Naturbrut und Gewitter
    Von Gina2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 15:12
  5. Gewitter und Brut??!!
    Von annehängsel im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •