Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Sterben Bruteier bei Gewitter

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Ich stellte mir das grad anders vor: Der Blitz schlägt ein und die Eier sind gekocht.
    Jedenfalls gabs bei uns heuer so derartig viele kleine Gewitter, dass ich eigentlich keine Küken haben dürfte.
    Gruß Sterni

  2. #12

    Registriert seit
    30.05.2018
    Beiträge
    4
    Hallo,
    habe gerade den Beitrag wieder einmal vorgekramt. Bei uns in der Gegend waren im Frühjahr sehr starke Gewitter und tatsächlich sind sehr viele Gänsegelege abgestorben bzw. bei befruchteten Eiern (auch von erfahrenen Gänsen) keine Gössel beschlüpft. Liegt es doch an den Gewittern? Mein Tierarzt meint JA
    Bei uns wird an Ostern noch geklappert (mit Holzinstrumenten die Kirchenglocken ersetzt), ein alter Bauer erzählte mir dass früher das klappern an Bauernhöfen, in dem Gänse brüten, ausgesetzt wurde, weil sonst die Gelege kaputt gehn.

    Liegt es an den Schallwellen an der Störung der Gans oder... ??

    Ich werde mich noch einmal an meinen Tierarzt und an ein paar alten Landwirten wenden, denn das wäre schon interessant.

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Wenn dein Tierarzt das bejaht, hast du ja schon deine Antwort.
    Die alten Bauern zogen noch mit Dreschflegeln durch das Dorf, weil der Dorfdepp schuld an einer Missernte war. Befrag sie ruhig dazu, ob Gewitter für Eier schädlich sind.
    Du kannst sie , oder den Tierarzt auch fragen, ob der große Wolf, der ständig die Sonne verfolgt, ihr manchmal so nahe kommt, dass er sie verdeckt. (Wikingerglaube zur Sonnenfinsternis, die dann heulend und brüllend den Wolf Jedesmal ERFOLGREICH vertrieben. Dauerte nur 1- 2 Stunden.)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Einfach mal die Gänse beobachten, sie gehen bei Gewitter und anderen Störungen vom Gelege das dann natürlich kalt wird und wenn die Störung lange dauert auch abstirbt.

  5. #15
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Ihr kennt doch den Brief der ostfriesischen Mutter an ihren Sohn? "... Letzte Woche hat es zweimal geregnet, einmal drei Tage und einmal vier Tage. Bei dem Donner hat sich unser Huhn so erschrocken, daß es zweimal das gleiche Ei gelegt hat."
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #16

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Also ich habe gestern meinen Hennen sehr laut "Tales of Mystery and Imagination" von Alan Parson vorgespielt, die Stelle, wo das Gewitter ist und der Regen einsetzt... kein Huhn ist vom Nest aufgestanden oder hat es sonst wie gestört

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    naja, wer weiß, welche Randale deine Hühner sonst in ihrer Umgebung ertragen müssen... vielleicht wars sogar erholsam im Vergleich?

    Es war aber von Gänse die Rede. Hausgänse stammen ganz überwiegend von Graugänsen ab, die wie viele Wasservögel dazu neigen, sich bei starken Gewittern Verstecke zu suchen http://www.einfachtierisch.de/tieris...egen-id104221/

  8. #18

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Es war aber von Gänse die Rede. Hausgänse stammen ganz überwiegend von Graugänsen ab, die wie viele Wasservögel dazu neigen, sich bei starken Gewittern Verstecke zu suchen
    Das Gewitter kann auch selbst aus dem Versteck kommen...nicht schön für die Enten:

    https://www.focus.de/panorama/videos...d_4390754.html

  9. #19

    Registriert seit
    30.05.2018
    Beiträge
    4
    Wie lange hast du denn schon mit Federvieh im allgemeinen zu tun?@chicken Georg

  10. #20

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Zitat Zitat von spaceyfacey Beitrag anzeigen
    Wie lange hast du denn schon mit Federvieh im allgemeinen zu tun?@chicken Georg
    Oh schon über 50 Jahre, ich mochte als Kind schon gerne 1/2 Hähnchen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun bei Gewitter?
    Von mightytall im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 14:12
  2. Erfahrungen mit Gewitter
    Von Mellihuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 13:48
  3. Bruteier sterben in der zweiten woche ab.
    Von Italiener15 im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 18:18
  4. Naturbrut und Gewitter
    Von Gina2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 15:12
  5. Gewitter und Brut??!!
    Von annehängsel im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •