Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Schweizerhuhn

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Momentan liegen im Brüter 30 Eier von 1a-Ei und 20 von meinen eigenen Hennen. Schlupftag ist der 15. 3.
    Bin schon sehr gespannt.
    Von den Versandeiern werden wohl noch welche aussortiert werden müssen. Trotz bester Verpackung hatte ich zwei geplatzte Dotter und ein paar mit Verdacht auf gerissene Hagelschnüre. Am Sonntag werd ich nochmal alle durchleuchten, mal sehen, was sich da dann offenbart...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Würde mich sehr freuen hier über den weiteren Verlauf, das Ergebnis, und was von den Küken/Huhner zu lesen/sehen.
    Nachdem ich jemanden gefunden habe bei dem ich später, wenn die Glucke startet, weitere Eier in den Brüter legen kann, würde ich gerne auch einige Schweizer Hühner ausbrüten lassen.
    Bin gerade dabei, so viel wie möglich an Infos über diese Rasse zu suchen.

  3. #13
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Beim Soonwaldgeflügeler werden auch bald ein paar herumlaufen...mein Gnadenhof nimmt überhand!... Die Eier der Schwizerhühner sehen auch supi aus.

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    So, heut war das Wetter so schön, dass sogar mein Billigapparat ein paar brauchbare Fotos zusammenbekommen hat.
    Einmal eine Kopfstudie von einem 4 Jahre alten Hahn, der als Jungspund abgegeben worden ist und vor einer Woche wieder zurückgeholt wurde, weil sein Harem ihm alle Schwanzfedern ausgerupft hat. Von einem kleinen Fight mit einem der anderen Hähne hat er etwas Blut am Hals....
    Dann hab ich einen Teil der Truppe beim Sonnen im Unterstand erwischt. Wie gewohnt haben sich die Hähne vor die Hennen gestellt (es ist ein 2 jähriger reiner Schweizer und zwei junge Mixhähne). Was mir an den Schweizern besonders gefällt, ist, dass die Hähne untereinander sehr verträglich sind.
    Ein älteres Bild einer Junghenne hab ich auch noch gefunden. Ich find sie einfach nur schön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei NZZ kam ein netter Beitrag zu dieser Hühnerrasse. Sie soll ja genetisch fast identisch mit dem Deutschen Reichshuhn sein. Unterscheidet sich wohl nur am Dornfortsatzes des Kamms.

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Und natürlich in der Farbe...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Moin,
    habe 1,3 Schweizer abzugeben. Hatte letztes Jahr Bruteier (aus 1A-Ei Bruteiern) selber ausgebrütet und dann diese Tiere als Zuchtstamm zusammengestellt.
    PLZ: 323..
    Bei Interesse bitte PN an mich.

    LG
    Nemesia

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Würde mich sehr freuen hier über den weiteren Verlauf, das Ergebnis, und was von den Küken/Huhner zu lesen/sehen.
    Nachdem ich jemanden gefunden habe bei dem ich später, wenn die Glucke startet, weitere Eier in den Brüter legen kann, würde ich gerne auch einige Schweizer Hühner ausbrüten lassen.
    Bin gerade dabei, so viel wie möglich an Infos über diese Rasse zu suchen.
    Mach ich doch gerne.
    30 Schweizer Eier haben es auf die Schlupfstartbahn geschafft.
    Leider mußte ich von mir alle "Morgeneier" - also die, die ich gleich in der Früh nach dem Stallöffnen aus dem Nest heholt habe - rausnehmen. Ich hatte schon den Verdacht, dass es ihnen zu kalt geworden ist, aber ich wollt es halt wissen....
    Nun sind noch 11 von meinen Hennen im Brüter.
    Von den Versandeiern mußten auch noch etliche rausgenommen werden.
    Ich habe schon länger den Verdacht, dass die Schweizerhuhneier sehr empfindlich auf den Versand reagieren, aber es sind ja immerhin noch 21 von 32 zugeschickten Eiern drin.

    Morgen ist ausgerechneter Schlupftag, aber entweder habe ich mich verrechnet, das Einlegedatum falsch notiert, oder die Küken sind von der ganz schnellen Truppe, denn zwei Schweizer sind bereits geschlüpft und einige Eier sind schon angepickt.

    Morgen gibt es Fotos.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich drücke für alle 30 die Daumen und freue mich auf die Fotos!

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Hier die verprochenen Fotos.
    Das erste ist da:
    küken3.jpg

    Kaum trocken und schon richtig vorwitzig
    küken1.jpg

    küken2.jpg

    Die restlichen Bilder sind leider nix geworden, da muß ich auf meine Tochter mit ihrer Kamera warten.
    Das erste hat sich doch im Tag vertan, denn jetzt schlüpft eins nach dem anderen.
    Bin gespannt, wieviele es dann werden.
    Wie bestellt habe ich mir gestern von einer Bekannten eine Glucke holen können, die schon seit vier Wochen auf Gipseiern sitzt, die wird morgen für ihre ausdauer mit Küken belohnt...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schweizerhuhn
    Von ascania im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.05.2017, 14:12
  2. Hähne oder Hennen (Lachshuhn/Marans/Orpingon/Araucana/Schweizerhuhn)
    Von FliegenFly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 22:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •