Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 82 von 82

Thema: Wer kennt sich denn hier mit Ziegen aus???

  1. #81
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke Lisa,

    so ist es - da überrolt einen jedes mal eine traurige Gewissheit im Leben einmal mehr.

    Ich glaube, ich habe in diesem Forum auch schon nebenbei erwähnt, dass wir einen Kuscheltier-Bauernhof haben, ohne Kochtopf, Metzger, Abgabe, Verkauf, Leihgabe etc. Deshalb auch nie Nachwuchs (ausser mit unseren Geisslis, da war die Mutter Tina einfach die ganze Zeit bei den Nachbars-Ställen unterwegs). Die Geissli-Truppe wurde deshalb grösser und es gab mehrheitlich männliche Tiere. War überhaupt nie ein Problem, alle mit 2 Wochen kastriert und sie waren ihr Leben lang gute Freunde.
    Ebenso erging es uns mit hinzugekommenen Schäfdamen inkl. den blinden Passagieren. Da gab es auch etliche Böcklis, sie wurden auch frühestmöglich kastriert und alles war und blieb super.
    Friede Freude Eierkuchen

    Zu meinem letzten Trauerfall Poldi.
    Auch wenn ich das so nebenbei erwähnt habe. Am Entwurmen lag die Krankheit nicht. Die Blase war perforiert und ein Teil hat sich dann den Weg in den Bauchraum von Poldi gesucht. Er wurde immer aufgedunsener.
    Meine 1. Alarmglocke war dann die "Wassersucht" (Leberegel, Pansenegel), was auch so Wasseransammlungen gäbe.
    Deshalb mein spezifisches Nachforschen in diese Richtung.
    Was aber der 1. TA letzten SA hier alles gespritzt hat und gegeben hat, weiss ich nicht. Da war einfach mein Mann dabei und er hat sich im ganzen Gewusel das Zeugs nicht aufgeschrieben. Ich selbst war ausser Haus und hatte dann bei TA um Info gebeten. Folge: TA war in Urlaub, anscheinend nicht erreichbar, und niemand wusste Bescheid. Im Rapport war noch nichts vermerkt gewesen.

    So der ganze Frust. Und dem Poldi ging es schlechter und schlechter.
    Deshalb mein sofortige Bitte nach einem erneuten TA-Besuch.
    Kaliumwert war ums doppelte angestiegen, was sich dann auch auf sein Herz auswirkte. Seine Kraft schwand. Dann starke Blutarmut. ….. Ganzer Bauchraum voll Wasser/Urin (wobei ich das aus der Entnahme nicht riechen konnte).

    Lange Rede kurzer Sinn.
    Knall auf Fall mussten wir unseren Poldi erlösen lassen.

    Und das war bis jetzt schon der 3. Verlust im August 2018.

    Ich danke Euch ganz herzlich, dass Ihr sofort mit Rat eingestanden seid.
    Leider habe ich Eure Posts nicht eher gesehen, sie wären jedoch leider bereits alle schon zu spät gewesen.

    Liebe Grüsse
    Widdy

    Aber das mit der doppelten Medi-Menge zum Entwurmen der Geisslis wurmt mich enorm.
    Ist Euch dieser Umstand bekannt?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  2. #82
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ups,nein den Zusatz habe ich nicht gelesen,tut mir leid.Aber für die Zukunft weißt Du jetzt wenigstens,wo Du fachmännichen Rat und Hilfe bekommst.Wenn auch leider nicht mehr für das Tier.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 22:57
  2. Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?
    Von Sebi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 20:54
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:35
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •