Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Wer kennt sich denn hier mit Ziegen aus???

  1. #11
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    wieviel Platz ( qm) bräuchte man denn für 2 Zwergziegen?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #12
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    So über den Daumen ; 1000m2 Weidefläche als Unterkante . Um die 4m2 Stallfläche nur zum Ruhen . Optimal eine große Fläche mit viel Klettermöglichkeiten zum Weiden und eine alte Scheune zum erkunden bei schlechtem Wetter ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    ..und wie gesagt, gerade Zwergziegen sind ware Ausbrecherkönige, ich weis, wovon ich schreibe . Ziegen ohne E-Draht zu halten ist ein Vabankspiel. Sie suchen den Zaun systematisch nach Schwachstellen ab und finden jede Stelle. Das Gras auf der anderen Seite ist immer schmackhafter, als auf der eigenen. Ziegen sind nicht so robust, wie andere Tiere, da sie über keine Unterwolle verfügen. Regen mögen sie nicht und ist auch abträglich für sie, daher benötigen sie, vor allem im Winter, einen festen Stall, sollten aber auch dann bei gutem Wetter täglichen Auslauf haben.

    Hast du für den Winter auch genügend Heu? Ziegen fressen davon nicht gerade wenig. Klauenpflege mind. 2x/jährlich ist unabdingbar.

    Ziegen beim Vet.-amt und bei der TSK melden nicht vergessen. Ich hab jetzt nicht gesehen, ob sie Ohrmarken haben, falls nicht, nachholen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Themenstarter
    Also.....Weidefläche ist ausreichend vorhanden...Stall ist in Arbeit...Heu haben wir,bzw.können wir noch organisieren....an die Tierseuchenkasse haben wir auch gedacht.....eine Haftpflichtversicherung wird auch abgeschlossen,na ja,und der ausbruchsichere Zaun wird auch gebastelt....
    Habt ihr auf dem Foto diesen aufgeschnittenen Wassertank erkennen können? Der dient den Damen derzeit als "Stall"
    Ich freu mich schon auf die Mädels und werde all eure Ratschläge gern beherzigen...lieben Dank dafür
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  5. #15

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo
    Für zwei Ziegen brauchst du normalerweise keine extra Haftpflichtversicherung! Laß dir von deiner bestehenden Haftpflichtversicherung einfach schriftlich geben, daß die 2 Ziegen kostenfrei mitversichert sind. Machen die meisten Versicherer so und du kannst Geld sparen.
    Gruß Quaki

  6. #16
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Mein erstes Ziegenbuch " Alles für die Ziege , Handbuch für die artgerechte Haltung " , von Anette Arnold und Rene Reibetanz , Pala Verlag ! Danach hat bei uns alles gut geklappt ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #17
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Mein erstes Ziegenbuch " Alles für die Ziege , Handbuch für die artgerechte Haltung " , von Anette Arnold und Rene Reibetanz , Pala Verlag ! Danach hat bei uns alles gut geklappt ! L.G.
    Catrin
    ...bestellt

    @ quaki:es soll ja nicht bei den beiden bleiben.... aber danke für den Hinweis,ich werde mich mal erkundigen.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  8. #18

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Geißen sind einfach Klasse

    Nach Adam Ries oder besser gesagt nach Gebrüder Grimm habe ich derzeit 7 Geißlein

    Ich möcht sie nicht mehr missen, weil....


    • Es macht sehr viel Freude den Tieren zuzuschauen........... wie sie immer wieder eine Lücke im Zaun finden
    • Man kann stundenlang darüber rätseln warum das Gras auf der anderen Seite vom Zaun besser schmeckt
    • Man kann nach mehreren Jahren Geißenhaltung in einer Zaunbau-Firma arbeiten
    • Wenn man wie ich, es versäumt hat erhaltenswerte Bäume zu schützen, hat man im Winter immer Material für den Kachelofen
    • und kann bei den nächsten Kettensägenmeisterschaften mitmachen
    • Man fährt besser mit Pickup und Hänger wie jeder Berufskraftfahrer


    Warum man Geißen nicht halten sollte?

    Ich weiß es nicht

    ....und mal ehrlich, wer benutzt nach diesem Anblick noch das Schimpfwort "dumme Ziege"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken




    Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.





  9. #19
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Themenstarter
    @Gabilein: Was für ein schöner Beitrag Und du hast da besonders hübsche Exemplare....sehr imposant.
    Ich freu mich schon ganz doll auf meine Mädels.Am WE werd ich hier erstmal die Männer der Familie übers Grundstück scheuchen,damit der Stall bloss fertig wird!!!!
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  10. #20

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Gabilein, sind das Waliser Ziegen? Die sind besonders schön.

    Die sind genauso groß wie unser Ziegenbock.
    Da kann ich aber nicht sagen das ich den als eine Bereicherung sehe.
    Das Kölnischwasser ist nicht das meine, und alle Autofahrer die irrtümlicherweise ihre Fenster beim vorbeifahren offen lassen, wissen das hier der Herr wohnt.
    Er ist auch besonders nett zu uns. Ein Danke an unseren Hirtenhund!

    Mochte Ziegen auch sehr gerne, bis mir eine fast ein Pferd gekillt hat. Brach aus (Ausbrecherkönig) und stach mit dem Horn dem Pferd in die Flanke. Alle Blumen gaben den Geist auf, Futter verschwendet, und die Hauswand etwas braun gefärbt. Mochten die hellen Farben nicht. Was es zum anstellen gab, haben sie gemacht.

    Heute kümmere ich mich um ein krankes Euter, die Klauen werden regelmäßig gemacht. Zähne werden kontrolliert, und das Fell gebürstet. Falls du dann doch Milch willst, dann passe bitte auf das Euter auf. Beim Impfen halte dir die Ohren zu. Die können Jammern das dir das Herz blutet....
    Würde dir raten das du dir viel Geduld anschaffst. Das du immer denkst das du einen ebenbürtigen Gegner hast der dich sowieso austrixst, und der dich besser beobachten kann wie das FBI.

    Bei Ziegen denke ich immer erst an das schlimmste, dann kann mich nichts mehr überraschen.

    Wünsche dir viel Spaß und sehr viel Erfolg.

    LG Magdalena

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 22:57
  2. Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?
    Von Sebi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 20:54
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:35
  4. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •