Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unser Hühnerhausbau, Hilfe erwünscht

PLZ
    37

Unser Hühnerhausbau, Hilfe erwünscht

Moin,

Da hier viele von Ihrem Häuserbau berichten, will ich mich anschließen und hoffe hier und da auf etwas Unterstützung, Anregung und Kritik.

Wir haben nicht viel Garten, daher musste ich gut überlegen, wo und wie groß unser neues Häuschen werden soll. An das fertige Haus kommt eine große Voiliere (aber erstmal das Haus).

DSCI0023.JPG

Ich habe mir den platz unter unserem Gartenschuppen ausgesucht. Das Haus wird die Grundmaße von 3,00 x 2,70 m haben. Zur Zeit schachten wir für die Grundmauern aus. Dort wird eine Beton Mauer entstehen, auf der das Haus steht. Anschließend wird eine Betongrundplatte gegossen.

K800_DSCI0028.JPG

Die gelben schnüre sind die Grundmaße und auch die Höhe der Bodenplatte. Weiter soll dann eine Holzkonztruktion mit Nut und Federbrettern (von außen) gebaut werden. Auch der Innenausbau ist schon geplant, aber dazu später mehr.

Bis hierher ist alles gut.

wo ich noch hilfe gebrauchen könnte ist bei der Frage, ob ich von Innen mit Holzplatten verkleide (welches Holz, Span, Rigibs...) und wenn ich verkleide, dann Isolieren? womit? (Styropor, Dämmwolle...) Womit Fugen aussprizten? (Acryl, Silikon).

Ich hatte eig. beschlossen vorerst nicht von Innen zu verkleiden. nur gut mit Kalk streichen und mit flüßig Kieselgur abspritzen. Habe aber gester ein "tolles" Buch gelesen welches mich verunsichert hat.

Vorschläge sind gern gehört.

Fotos und Berichte folgen, sobald es weiter geht. (wir müssen es abend nach der Arbeit machen)

lg
    steffi
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

PLZ
    37249
    Hallo Steffi,

schön, daß ich auch bei Dir so mal gucken kann!

Ich würde das Haus nicht innen verkleiden und isolieren. Wenn alles offen ist, siehst Du immer sofort, wenn irgendwo ein Problem auftaucht, bzw. wirst Du viel weniger Probleme haben. Die Hühner brauchen keine Isolierung.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    555
    Land
    Deutschland
    Hallo, ich baue auch ein Hühnerhaus und hab da natürlich etwas im Forum gestöbert.
    Mein Hühnerhaus steht auf Kanthölzern 8x8cm und die Sparen sind 38x58mm. OSB-Platten 12mm innen und Nut-und Federbretter 18mm außen. Dämmung Wände und Boden 8cm Mineralwolle, Dach 3cm Styropor. Dach wird mit Dachpappe und Bitumenschindeln eingedeckt.
    Lüftung unten und oben im Giebel(wird noch gebohrt). zum Schutz vor Mardern wird ein Gitter von 12mm eingebaut.
    Maße 1,66x 3,0m und ein "sicherer, überdachter Auslauf von 3x4m, großer Auslauf von ca. 60 qm mit Maschendraht.

Viel Spaß beim Bauen :-)

IMG_1289.JPGIMG_1290.JPGIMG_1291.JPGIMG_1292.JPGIMG_1316.JPGIMG_1317.JPGIMG_1318.JPG

PLZ
    214xx
    Moin Pfälzer!
    Wow- schick! Es scheint, als ob Du das was von verstehst- also vom Bauen
    Wieso hast Du dem schicken Häuschen kein "ordentliches" Dach gemacht? Da gehören Pfannen drauf!!!
    Hast Du an der Giebelseite Wellplatten montiert? Auf dem 5. Bild sieht das so aus.

Schick, schick! Kannst Du in dem Häuschen stehen? Wie behandelst Du die OSB Platten und wieviele Hühnchen ziehen ein?

Nette Grüße vom Hühnchen
    0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
    Schaut mal auf meiner Homepage vorbei

PLZ
    555
    Land
    Deutschland
    Moin Hühnchen,
    das auf der Giebelseite ist eine Folie als Dampfsperre. Zwischenzeitlich ist diese Seite auch mit Nut-und Federbrettern verkleidet. In dem Häuschen kann ich leicht gebückt stehen. Die OSB Platten habe ich mit Acryl Holzschutzfarbe gepinselt und werd im unteren Bereich noch ne Latexfarbe auftragen. Momentan sieht es so aus, das nur 2 Hühner einziehen, es sei denn, ich bekomme noch irgendwo ein paar Sundheimer Junghennen her.

Gruß Pfälzer

PLZ
    37
    Themenstarter
    Moin,

Hej Waldfrau, war auch eig. meine Idee, dann werde ich wohl erstmal daran festhalten und nicht von Innen verkleiden.

Hej Pfälzer, hast ein sehr schickes Haus. Ist es dein erstes?, hast du alles allein Entworfen oder irgenwo Zeichnungen o.a. her?

Ich hatte gelesen, OSB ist nicht gut wg. Milben, hast du damit erfahrung, reicht die Farbe dagegen aus? Ich habe noch ein kleines Haus, wo meine Hühner zur Zeit wohnen, das ist auch auch OSB, da müsste ich nochmal nachbessern, bevor die Milben einziehen.

lg
    steffi

PLZ
    555
    Land
    Deutschland
    Hallo Steffi,
    das ist mein erstes Hühnerhaus, Zeichnungen gibt es keine, da ich das Haus einfach gebaut habe, wie es mir in den Sinn kam. Hab natürlich etwas im Forum spioniert :-)
    Mit Milben hab ich bisher keine Erfahrung, da ich Anfänger in Sachen Hühnerhaltung bin, hab mir aber da meine Gedanken gemacht. Die OSB Platten haben eine geschliffene und eine ungeschliffene Seite und die geschliffene kommt natürlich nach innen. Alle Fugen und Ritze werden verspachtelt und geschliffen. Dann kommt im unteren Bereich Latexfarbe drauf, der Rest wird gekalkt. In spätestens 2 Wochen sollen die beiden "Küken" einziehen, werden aber wohl noch nicht ganz auf ihre Wärmeplatte verzichten können.

LG Pfälzer

morgen Pfälzer

Der Sinn einer Dampfsperre nach aussen verstehe ich nicht. (Bei einem Unbeheizten Stall auch nach innen).
    Ich hoffe das Bild täuscht und Du hast die Aussenschalung nicht direkt auf die Folie befestigt, sondern auf Konterrahmen.
    Erstens kann dann die Schalung auf der Rückseite schlecht abtrocknen, zweitens besteht die Gefahr das Wasser durch die vielen Nageldurchdringungen hinter die Folie läuft.

Da der Dachvorsprung ja auch sehr gering ist, denke ich dürfte die Schalung nach fünf Jahren (auf der Wetterseite) weggefault sein.

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinen Hühnern.

Gruß Stefan

PLZ
    555
    Land
    Deutschland
    Hallo Schwarzwäder,
    das eine Dampfsperre ohne "Dampf" nix bringt, ist klar, mir war es einfach wichtig eine Trennung zwischen Innen- und Außentemperatur zu schaffen. Die Schalbretter haben nach innen eine Fräsung, so, das Luft zirkulieren kann. Zusätzlich wird die Wetterseite, also die Rückwand durch eine Wand vor direkter Nässe geschützt. Der Dachvorsprung wurde bewußt kleine gehalten, da vorne eine Überdachung angebracht wird und eben hinten eine Wand. Vor Ungeziefer schüzt die Folie auf jeden Fall. Die Folie ist ein Rest meiner Dachisolierung vom Haus, die natürlich von einem Fachmann innen angebracht wurde.
    Meine Sundheimer Küken(fast 4 Wochen alt) suchen übrigens immer noch Gesellschaft. Wenn also Sundheimer Junghennen zu verkaufen sind, bitte gleich bei mir melden.

Gruß Pfälzer
    Geändert von Pfälzer (26.09.2012 um 01:06 Uhr)

PLZ
    37
    Themenstarter
    Der Bau geht weiter.

hier wird eingeschalt
    DSCI0039.JPG

und der Beton eingefüllt
    DSCI0041.JPG

Die Mauer steht
    DSCI0043.JPG

Das Loch wird aufgefüllt, alle helfen
    DSCI0055.JPG

Fertig für den Beton
    DSCI0068.JPG

Frage: Ich will zwei Sitzstangen hintereinander machen, wie weit von der Wand, wie weit auseinander sollten die Stangen angebracht werden und wie Tief sollte das Kotbrett sein? Eine 60cm Küchenarbeitsplatte ist dafür wohl zu klein? Wenn ich eine Siebdruckplatte nehme, wie dick sollte die sein. 21mm ist mir zu teuer. Hat jemand einen Tipp?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte