Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Was haltet ihr von Rassegeflügelzucht Linnenkamp ??

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Da wo meine Hühner wohnen :D
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Beiträge
    287

    Was haltet ihr von Rassegeflügelzucht Linnenkamp ??

    Ich habe vor mir nächstes Jahr von dort Lachs-, Marans- und Bielefelder Hühner zu kaufen. Von jeder Rasse 2 Hennen. Hat jemand schon von dort bestellt? Und wie findet ihr Linnenkamp? Leben die Tiere nach dem Versand noch? Habe schon gelesen, dass die Tiere nach 2 Monaten schon sterben würden?? Wegen zuvielen Impfungen??
    Danke im Vorraus!
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von VDtran Beitrag anzeigen
    Wegen zuvielen Impfungen??
    Danke im Vorraus!
    Schon das wär für mich ein Grund, dort nicht zu kaufen.
    Die Qualität ist auch nicht berauschend, ein Vereinskollege hat dort mal bestellt, für Ausstellungen waren die Tiere nix.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich habe mir 2009 3 Barnevelder Hennen bei Linnenkamp gekauft. Eine davon ist im letzten Jahr verstorben (sie hatte eine seltene Stoffwechselkrankheit), die anderen beiden erfreuen sich bester Gesundheit.

    Warum sollen Tiere, die gut geimpft sind, daran sterben? Ich persönlich kaufe gerne gut geimpfte Tiere- so schleppe ich mir keine unterschwellig vorhandenen Krankheiten anderer Bestände ein. Ein Tier, das nach einer Impfung verstirbt, ist ein sehr schwaches Tier. Das lebt dann aber eh schon nicht mehr, wenn die Tiere verkauft werden (man kauft ja meist erst mit 8 Wochen oder älter, da sind die mit den Impfungen durch). Bei meinen eigenen Tieren stelle ich nur (selten) mal bei ganz alten Tieren (über 6 Jahre) eine Impfreaktion fest und die ist dann sehr gering.

    Ausstellen allerdings tu ich nicht, zu der Ausstellungsqualität der Tiere kann ich nichts sagen.
    Aber Impfung ist für mich eindeutig ein Mehrwert!

    Liebe Grüße
    Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen

    Warum sollen Tiere, die gut geimpft sind, daran sterben? Ich persönlich kaufe gerne gut geimpfte Tiere- so schleppe ich mir keine unterschwellig vorhandenen Krankheiten anderer Bestände ein.
    In punkto Impfungen bin ich eben anderer Meinung und habe diesbezüglich auch andere Erfahrungen gemacht.

    Aber das muss jeder machen wie er denkt. Ich will es eben nicht.

    LG Birli
    Geändert von Birli (23.09.2012 um 08:43 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Hat jemand schon von dort bestellt?

    Letztes Jahr und dieses Jahr habe ich jeweils 10 und 8 Tiere dort geholt. Alle erfreuen sich bester Gesundheit, vor allem die Jungtiere (8 Wochen und 12 Wochen alte Junghennen) haben sich optimal entwickelt. Allerdings ist dazuzusagen, dass ich nicht auf Ausstellungen möchte und von Standards keine Ahnung habe und sie mich für meine Gruppe auch nicht interessieren, von daher kann ich dazu keine Meinung abgeben.

    Und wie findet ihr Linnenkamp?

    Ich bin begeistert. Habe immer selber dort abgeholt und es waren alle sehr freundlich und flexibel

    Leben die Tiere nach dem Versand noch?

    Kann ich nichts zu sagen, da ich abgeholt habe. Linnenkamp ist von mir ca. 1,5 Std. entfernt und den Transport in meinem Wagen haben sie gut überstanden

    Habe schon gelesen, dass die Tiere nach 2 Monaten schon sterben würden?? Wegen zuvielen Impfungen??

    Wer redet denn so einen Schwachsinn? Ich für meinen Teil bin sehr froh ob der Impfungen. Ich hatte mit den Tieren von Linnenkamp nie gesundheitliche Probleme, was ich von den Tieren von diversen Züchtern, von denen ich welche bekommen habe, beileibe nicht behaupten kann. Genau da würde eher die Aussage passen, dass sie größtenteils nach 2 Monaten sterben. Aber auch das hat natürlich vielfältigste Gründe und liegt nicht (immer) an den Züchtern. Ist nur meine subjektive Beobachtung!

    Ich kann nur sagen, wenn du dir 8-12 Wochen alte Tiere von Linnenkamp holst, wirst du meiner Erfahrung nach nicht enttäuscht werden.
    Geändert von Jorge (23.09.2012 um 09:19 Uhr)
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  6. #6
    Avatar von Jorge
    Registriert seit
    10.08.2010
    PLZ
    42
    Beiträge
    211
    Ahh, jetzt habe ich gesehen, dass du einen Threat aus der Versenkung hochgehoben hast und aus diesem Fehlschlüsse ziehst...mmmhhh..vorsichtig, vorsichtig...Abgesehen davon, dass du da noch die Schlussfolgerung in eine Frage verpackst, ob die Tiere nach 3 Monaten sterben würden und hier sind es schon 2 Monate, geben die dortigen Antworten diesen Schluss einfach nicht her!!

    Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass jemand auf deine dortige Frage vernünftig antworten kann??
    Meinst du Linnenkamp wäre noch Geflügelzüchter, wenn alle Tiere von denen nach 3 Monaten sterben würden?
    Es gibt nur cool und uncool und wie man sich fühlt!

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Jorge Beitrag anzeigen
    Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass jemand auf deine dortige Frage vernünftig antworten kann??
    Meinst du Linnenkamp wäre noch Geflügelzüchter, wenn alle Tiere von denen nach 3 Monaten sterben würden?
    Vollkommen richtig!

    Das Problem ist nur, wenn von denen nach 3 Monaten eine Junghenne stirbt, denn heisst es, das z. B. kommt vom Impfen! Oder das kommt von der Massentierhaltung! Wenn uns aber nach 3 Monaten, von unserer eigenen Aufzucht eine Junghenne stirbt, denn war sie krank, oder sie hatte dieses oder sie hatte jenes!

    Ob die Henne von Linnenkamp dann wirklich an den Impfungen gestorben ist, das wurde und wird ja nie untersucht bzw. festgestellt! Also nur Gerücht!

    Und wenn ich von Linnenkamp mir Maran Hennen hole, denn weiss ich auch, das das keine Ausstellungstiere sind! Wenn da zufällig welche dabei sind, denn hat man eben Glück gehabt! Wäre doch genauso, als wenn ich mir von einem Maranzüchter neue Maran Hennen hole! Dieser Züchter aber seid Jahren schon Marans züchtet - seine Marans aber noch nie eine Ausstellung gesehen haben! Denn kann ich auch davon ausgehen, das dies keine Marans für die Ausstellung mehr sind!

    Tiere für die Ausstellung holt man sich vom Züchter, der auch selbst Ausstellt! Und nicht von einem Massentierzüchter!! Und Linnenkamp ist ein Massentierzüchter und kein Ausstellungs........
    Geändert von hein (23.09.2012 um 10:20 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Da wo meine Hühner wohnen :D
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Naja, also ich habe es vom alten Thread gelesen und da hat Hühnerling folgendes geschrieben, was mich doch sehr zu nachdenken gebracht hat:
    Hallo miteinander,

    jetzt wollte ich doch mal meinen ersten Bericht vom Mai 2007 ergänzen:

    Leider sind bereits nach einigen Monaten die ersten Tiere von Linnenkamp verstorben bzw. mußten wegen massiver Probleme getötet werden:

    - Die Amrockhenne mit Legenot/Legedarmverschluß gleich beim ersten Ei mußte erlöst werden, alle üblichen Tricks und selbst TA haben nicht mehr helfen können.
    - Als nächstes die fast hellgelbe! Vorwerkhenne: gerade noch flott und streitsüchtig unterwegs, wenige Stunden später nur noch am herumsitzen und nachts schon gestorben, sie hatte allerdings von anfang an Legeprobleme trotz sehr kleiner Eier.
    - Dann mußten wir die New Hampshire erlösen: Schwere Legedarmprobleme, die sich nicht mehr heilen ließen.
    - Schließlich noch den Welsumer-Hahn, aufgrund seiner Kokzidienprobleme in der Wachstumsphase hatte er ständig Probleme mit Darm und auch Beinen und nachdem er dann zusätzlich durch Greifvögel dauerhafte Verletzungen hatte, haben wir ihn geschlachtet.

    Als robust haben sich die Maranshenne (viele schöne dunkle Eier), die Australorp und die beiden Italienerinnen erwiesen, auch wenn die goldhalsige Italienerin in der Eierfarbe nicht astrein ist. Die Welsumerin ist so lala und die Sussex legt viel zu kleine Eier.

    Fazit: Auch wenn immer mal etwas mit Hühnern sein kann, so habe ich doch den Eindruck, daß evtl. auch die "Überimpfung" der Linnenkamp-Tiere ihr Immunsystem schädigt und vielleicht für die Häufigkeit der Probleme am Legeapparat mit verantwortlich sein könnte. Könnten aber auch einfach die Zuchtlinien oder Zufall sein.
    Wenn überhaupt, dann würde ich eher nochmal mit Bruteiern von Linnenkamp experimentieren, wahrscheinlicher aber nicht einmal mehr das (Zuchtlinien?).

    LG Hühnerling





    Naja, und ich fände es schlecht, wenn die Tiere sterben würden, obwohl ich viel Geld für die ausgeben würde.
    Eine Frage, diese Probleme sind nur bei den Junghennen. Heißt es, wenn ich die Eintagsküken kaufen würde, dass diese nicht von den Problemen betroffen sind?
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich bin der Meinung, dass man Tiere selbst irgendwo abholen sollte, wenn man diese Rasse gerne haben möchte. Geht das nicht, dann lasse ich mir Bruteier schicken und packe diese in die Maschine. Klar hab ich dann nicht nur Hennen, es schlüpfen auch Hähne, doch die geben einen leckeren Braten ab. Ob impfen oder nicht, das kann ich dann auch selbst entscheiden und muss dann mit den Konsequenzen davon leben.

    Also entweder abholen oder ausbrüten.

    Du könntest auch mal zusehen, ob du nicht jemand findest, der nach Illertissen fährt. Dort kannst du vorab anrufen und wenn es irgendwie möglich ist, dann bekommst du auch deine Wunschrassen von den Züchtern dort.
    Oder du wartest bis zum nächsten Kückenmarkt bei Ludwigsburg und kaufst dort Eintags-Rassekücken. Das ist auch nicht so weit entfernt.

    Für mich gilt: Tierversand NEIN DANKE!
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Da wo meine Hühner wohnen :D
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen



    Du könntest auch mal zusehen, ob du nicht jemand findest, der nach Illertissen fährt. Dort kannst du vorab anrufen und wenn es irgendwie möglich ist, dann bekommst du auch deine Wunschrassen von den Züchtern dort.

    Oder du wartest bis zum nächsten Kückenmarkt bei Ludwigsburg und kaufst dort Eintags-Rassekücken. Das ist auch nicht so weit entfernt.

    Für mich gilt: Tierversand NEIN DANKE!
    Ist das dieser Kleintiermarkt in Illertissen? Und der ist doch jeden Sonntag oder? Tierversand ist mir ehrlich zu teuer :/ und der Kükenmarkt in Ludwigsburg würde mich auch interessieren.
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2019, 16:02
  2. APP für Rassegeflügelzucht
    Von resello im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 22:28
  3. Rassegeflügelzucht Linnenkamp
    Von rehbock im Forum Dies und Das
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 18:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •