Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hahn ist abgemagert und "schwächlich"

Hahn ist abgemagert und "schwächlich"

Vielleicht weiß von Euch jemand Rat...
    Unser Hahn (1 Jahr alter Amrock) scheint nicht genug zu fressen (lockt die Hennen lautstark zum Futter, legt es ihnen z T sogar vor, frißt aber selber offenbar zu wenig), die Brust ist ganz flach, bzw das Brustbein steht weit vor. Er macht einen wachen Eindruck, Kamm ist schön rot, Augen klar, er kräht und tritt bei jeder Gelegenheit die Hennen (5 Stück) - vielleicht "verausgabt" er sich? Als wir ihn gestern Abend gegriffen habe, war der Kropf aber immerhin voll.
    Seit 2 Tagen kommt er offenbar nicht mehr auf die Stange und schläft im Nest.
    Zeitweise scheint er leichte Koordinationsstörugen zu haben, zittert beim Laufen.
    Was kann das nur sein?

Ratlose Grüße von
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

RE: Hahn ist abgemagert und "schwächlich"

Hallo TinaH,
    mein Hahn verhält sich auch so. Ich dachte er ist von der Aufstallung und den Streß mit den Junghähnen so geschafft. Die haben wir vor einigen Wochen geschlachtet, aber bisher trat keine Verbesserung ein. Wie geht es Deinem Hahn jetzt? Hast Du herausgefunden war es war?

Danke für die Info und Gruß
    Puit

Themenstarter

Hallo Puit,

ich hoffe, Dein Hahn wird wieder gesund...
    Meinen habe ich mittlerweile eingeschläfert.
    Es wurde immer schlimmer, zum Schluß saß er nur noch rum - obwohl Kamm und Kehllappen noch schön rot, die Augen klar und wach, Gefieder glänzend und das sonstige Allgemeinbefinden (er hat gefressen und gekräht) gut war. Er konnte halt gar nicht mehr flüchten, wenn man zu ihm gegangen ist (sonst war er eher scheu und sehr vorsichtig) und das Brustbein war schon wund vom drauf liegen. Wollte nicht warten, bis es ihm noch dreckiger geht und habe ihn deshalb erlöst.
    Ich war vorher sogar noch in der Geflügelklinik in Gießen, dort wurde aus allen Körperöffnungen Abstriche gemacht und Blut untersucht, aber es wurde nichts gefunden, alle Befunde waren OK
    Obduzieren habe ich ihn allerdings nicht lassen, da ich gar nicht wissen mag, was der Spaß bisher schon kosten wird

Wünsche Dir alles Gutes für Deinen Hahn und drücke die Daumen, daß er wieder gesund wird...

LG
    Tina
    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.
    Abraham Lincoln

Irgendwie frage ich mich gerade, ob es bei Hühner auch Krankheiten wie Muskelschwund gibt?
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Hallo
    ich denke da immer zu erst an Hühner-Milben oder Wurmbefall wenn ich über Schwäche von Hühnern lese.
    Diese Mistviecher können Hühner wirklich so aussaugen und schwächen bis sie sterben.

Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Themenstarter
    Bei unserem Hahn war die Sammelkotprobe von allen negativ, schließlich entwurme ich alle 12 Wochen.
    Federlinge hatte er, OK, gegen die hab ich natürlich gleich was getan. Glaube aber nicht, daß er deswegen nicht laufen konnte

@Scybalon: Muskelschwäche? Was meinst Du, woher die kommen sollte?
    Abraham Lincoln

Es war eigentlich nur eine allgemein gestellte Frage, da ich selber gerne wissen würde, ob es bei Hühnern auch vorkommt.

Und woher sie kommen sollte...nun, bei Menschen sind es Fehler im Genom, teilweise auch solche, die durch eine fehlerhafte Keimzellenbildung entstehen (was aber seltener ist).
    Da ein Fehler im Genom bstimmt schon früher aufgefallen wäre in deinem Bestand, gehe ich davon aus, dass es kein Muskelschwund ist...
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Hallo,
    danke für die Antworten.

Entwurmt sind die Hühner und Hautparasiten habe ich nicht finden können. Wäre dann nicht auch das ein oder andere Huhn betroffen.

Erbfehler könnte durchaus sein, ich habe den Hahn mitsamt einiger Hennen im letzten Jahr von einem Züchter erworben und weiß nicht ob für die Schauen nicht manchmal zum Mittel der Inzucht gegriffen wird.

Kann das sein?

Viele Grüße
    Puit

Hole mal bei einem Tierartz was gegen Paramixowiriose diese Krankheitheit verursacht gleichgewichtsstörungen und er nimmt ab, oder gib ihm Fleischwurst und Kartoffeln dann nimmt er besser zu.

muskelschwäche schließe ich auß. mein Hahn war auch mal abgemackert, aber das lag an der kälte, er ahm wieder zu als es wärmer war. Höre auf mein rat und hole was gegen Paramixo.