Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Küken läuft nicht

PLZ
    9314*

Küken läuft nicht

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit zwei Wochen fünf Küken aus Naturbrut. Alle waren von Anfang an fit, haben gefressen und sind ganz munter umhergelaufen. Vor fünf Tagen fand ich allerdings ein Küken das nur da saß und sich nicht mehr bewegt hat. Ich vermute daß die Henne ihm einen Tritt verpaßt hat, es ist ihre erste Brut und sie geht mit den Küken nicht gerade zimperlich um. Ich hab das Küken nun abgetrennt zusammen mit einem anderen, damit es nicht allein ist, in einen Kleintierstall in der Küche unter Wärmelampe. Das Küken frißt, trinkt, aber es läuft fast gar nicht. Ich habe den Eindruck daß der Körper vielleicht zu schwer für die Beinchen ist, denn wenn ich es leicht anhebe dann macht es von selbst Schritte. Was kann ich da machen? Hab ihm zusätzlich zu dem Futter das es frißt noch einige Tropfen Amynin und Benebac gegeben für die Energie. Was kann man sonst noch machen?
    Danke für eure Hilfe!

PLZ
    57xxx
    Hi
    ich glaube es fehlt ihm nur die Kraft in den Beinen sich hoch zu drücken, möglicherweise wegen Schmerzen nach "Muttis Tritt". Wenn Du Sportsalbe hast reib mal die Beinchen damit ein und setz den Zwerg Dir rittlings auf den Finger, beweg dann vorsichtig die Beine,wenig, aber immer mal wieder über den Tag verteilt.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Gast
    Ich tippe auf Rachitis. Was für Futter bekommen die Küken?

PLZ
    9314*
    Themenstarter
    Hallo Murmel, danke für deine Antwort. Ich geb den Küken Kükenstarter, also diese Pellets, gekochtes gehacktes Ei vermischt mit Brennessel und ein wenig Grit, und dem kranken flöße ich mehrmals täglich zusätzlich ein paar Tropfen Amynin ein. Ich hab das kranke Küken tagsüber auch kurz mal raus an die frische Luft damit es ein wenig Sonne abbekommt....

Gast
    Na dann, soll an nix fehlen. Ich werde trotzdem versuchen mit zusätzlichen Kalzium und Vitamin D3. Gerade so gut gefutterte Küken wachsen sehr schnell und schaffen es nicht die Knochen entsprechend dem Gewicht aufbauen.
    Meine Glucken tretten auch ziemlich oft auf die Küken, es hat noch keinem bis jetzt geschadet.

PLZ
    9314*
    Themenstarter
    Danke! Ich hoffe ich bekomm das Kleine wieder hin. Ich hab Anfang Juli schon ein Küken von einem Bekannten mit zu mir genommen auf das die Mama getreten war um es aufzupäppeln, es war ganz schlecht beieinander und jetzt ist es im Vergleich zu vorher riesengroß und freut sich des Lebens mal schaun...

PLZ
    58540
    ich drücke dir die Daumen.............was ist die Mutter denn für eine Rasse? Ich habe auch 2 Küken in fast dem gleichen Alter. Etwas jünger. Sie werden Sonntag 2 Wochen. Es ist immer schlimm wenn mit den Kleinen was ist
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Gast
    Mein Küken wird morgen 2 Wochen alt , leider einzige.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Murmeltier (21.09.2012 um 21:45 Uhr)

PLZ
    58540
    @Murmeltier: Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, die so spät noch Küken hat. Hoffe nur, das Wetter hält sich noch einigermaßen. Wie ist das eigentlich mit der Sonne? Bekommen die Kleinen nicht zu wenig davon jetzt?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Gast
    Kükenstarter erhält Vitamin D3. Sonne ist gut, aber nicht unbedingt notwendig.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte