Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Entwurmung von Zwerghühnern

PLZ
    92

Entwurmung von Zwerghühnern

Ich halte Chabohennen und haben vor kurzem gelesen, dass man regelmäßig entwurmen sollte. Aber die Meinungen hierzu sind ja sehr unterschiedlich. Suche nun zur Entscheidungsfindung fachlichen Rat. Wenn ja, welche Mittel sind aktuell geeignet? Desweiteren würde ich gerne meine Chabo Familie vergrößern, möchte aber geimpfte Hennen (vorallem Marek) haben.
    PS: Dies ist mein erster Besuch im Forum und ich kämpfe noch ein wenig mit der Technik !

PLZ
    58540
    Hallo Caninagrau,
    herzlich Willkomen .
    Ich persönlich habe mir Flubenol von meinem TA bestellen lassen. Das gibt es aber nur in einer 500 g Dose. Das heißt, du bist für dein Leben mit Wurmmittel versorgt . Mir war das egal! Denn soooo teuer ISS es ja auch nicht.

Zur Entwurmung selber gibt es da, wie bei Allem verschiedene Meinungen, wie du schon festgestellt hast. Mir persönlich ist es auch lieber, nicht so viel Medikamente in die Hühner zu geben. Deshalb lasse ich den Kot per Sammelprobe regelmäßig untersuchen und handel bei Bedarf.

Deine Anfrage zu Chabo - Hühnern musst du in die Pinnwand stellen. Die findest du im Forum ziemlich weit unten
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    92
    Themenstarter
    Hallo Brigitte!
    Lieben Dank für deine Antwort. Dann werd ich mich mal bei meinem hühnerunkundigen Tierarzt schlaumachen, was er für so eine Kotuntersuchung verlangt und dementsprechend handeln.
    (Meine Tochter findet übrigens dein Foto supersüß und will so eins auch sooooooofort haben! Dem schließe ich mich an!!!

PLZ
    37
    zum thema entwurmen habe ich mir auch schon viele GEdanken gemacht. ich habe meine Hühner auch noch nicht so lange und noch nicht entwurmt. Ich denke auch, unnötig ist nihct gut, da wir ja auch die Tiere und Eier essen wollen. Aber zu warten bis man sie sieht finde ihc noch schlimmer, dann haben sich die laven, Eier oder wie auch immer, schon überall verteilt. Ich werde regelmäßig (weiß aber noch nicht in welchen abständen). Bin auch immer für Tipps dankbar.

Ich stelle mir nur vor, dass mein Sohn die Hühner streichelt und die Hände dann in den Mund nimmt, oder gar mit dem Kot in Kontakt kommt, ne sorry, da will ich regelmäßig entwurmen, genau wie die Katzen und den Hund auch.

lg
    steffi
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

PLZ
    58540
    Danke, dass euch mein Wölkchen gefällt. Sie gehört zu der Rasse Zwerg Cochin. Das ist wirklich eine sehr schöne Rasse. Wenn ihr allerdings viele Eier und Fleisch wollt, da ist das nicht das Richtige. Es ist eher ein Zierhuhn. Obwohl meine im Moment sehr gut legen
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    92
    Themenstarter
    Wie essen nur die Eier!!!! Hühnchen kommt nicht mehr auf den Tisch. (Seit wir selber welche haben)

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    @ Steffi
    Wie oft entwurmst du deinen Sohn vorsorglich? Oder du dich selbst?
    Warum isst du Wurmpulver nicht monatlich?

Aber den Hühnern willst du es "vorsorglich" antun.
    Nur so als Gedankenanstoß und nicht bös gemeint.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    37
    keine sorge sehe ich nicht bös.ja. ich gebe zu, das huhn nicht zu kennen, katzen haben grundsätzlich würmer, da käme ich nicht auf die idee es vorher zu testen. wenn hühner ehr selten würmer haben, lasse ich mich gern eines bessern belehren. was ich geschrieben habe, ist meine bisherige meinung zum entwurmen, ich werde mich hierzu noch weiter erkundigen. und ggf meine meinung ändern. und aug wenn es hart klingt, wenn ich sorge habe mein sohn könnte sich mit würmern anstecken, dann werde ich vorsorge ergreifen und die hühnerentwurmen, so ist es einfach. (was noch nicht entschieden ist, fakten fehlen)

die alternative, den kot zu testen geht auch, da zu habe ich mich hier vor ort noch nicht schlau gemacht. gibt heir gar keinen tierarzt, und für hühner wohl erst recht nicht.

lg
    steffi

ps. ich hasse foren, es ist so schwer in ein paar sätzen zu sagen was man möchte, ohne missverstanden zu werden.

mir fälllt noch etwas ein.

wenn das beispiel mit dem menschen echt ist, dann kein thema, wird nicht entwurmt. sprich, wenn hühner genaus so oft/selten würmer bekommen wie ich, dann ist es klar. wenn ich jedes halbes jahr welche hätte, dann würde ich mich auch entwurmen um meinen sihn zu schützen.

aber ganau da ist meine fehlende erfahrung. wie oft haben hühner würmer, in der regel
    Geändert von Steffi's Hühner (20.09.2012 um 14:51 Uhr)
    2,11,46 Araucana goldhalsig, 1,9 zwerg Welsumer, 0,1 Marans 0,3 Blumenhühner

PLZ
    92
    Themenstarter
    Unglaublich: Keiner der Tierärzte, die ich anrief will etwas mit Hühnern bzw. deren Kotuntersuchung zu tun haben. Muß mich nun überregional umsehen.......! Da ist wohl mit Katzen und Hunden mehr Geld zu verdienen...........

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Mal ein Tip für dich:
    Die Kotuntersuchung des Hundes macht dieser Tierarzt auch nicht selbst. Gib ihm mal den Tip, den Hühnerkot in das Labor, wo er auch alle anderen Proben hinschickt, einzusenden. Für so ein Labor ist es (hihi)scheissegal wer geschissen hat, solange sie wissen, woher es kommt und worauf sie untersuchen sollen.

lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (20.09.2012 um 16:45 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte