Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hautfarbe der Seidenhühner?

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82

    Hautfarbe der Seidenhühner?

    Seidenhühner haben dunkle Haut. Der Farbenschlag gesperbert ist allerdings mit heller Haut anerkannt. Warum werden die sog. Deutschen Seidenhühner mit heller Haut und rotem Kamm nicht anerkannt?
    Wer kennt die Antwort? wer klärt mich auf?

    Früher hat Georg Reppa aus Pirmasens in Rheinland-Pfalz solche Tiere gezüchtet.

  2. #2
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Von Deutschen Seidnhühnern hab ich noch nie gehört. Oder meinst du die Siamesischen?

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von oetti1 Beitrag anzeigen
    Seidenhühner haben dunkle Haut. Der Farbenschlag gesperbert ist allerdings mit heller Haut anerkannt. Warum werden die sog. Deutschen Seidenhühner mit heller Haut und rotem Kamm nicht anerkannt?
    Wer kennt die Antwort? wer klärt mich auf?

    Früher hat Georg Reppa aus Pirmasens in Rheinland-Pfalz solche Tiere gezüchtet.
    Das grösste typische Merkmal vom Seidenhuhn ist eben die dl. Hautfarbe!

    Darum verstehe ich ja auch nicht, das die Gesperberten Helle Hautfarbe haben dürfen! Vielleicht sind sie aber ja auch noch nicht richtig durchgezüchtet!

    Denn ein Seidenhuhn mit hl. Hautfarbe ist eigendlich nie ein Seidenhuhn!

    Das dtsch. Seidenhuhn mit heller Hautfarbe und rotem Kamm ist eben kein richtiges Seidenhuhn mehr!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Das die gesperberten keine dunkle Haut haben, liegt nicht an der Durchzüchtung, sondern ist genetisch bedingt!

  5. #5
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hey

    So viel ich weiß, werden die Deutschen Seidenhühner nicht annerkannt, da die Seidenfiedrigkeit glaube ich nur auf Seidenhühner und Chabos erlaubt ist und die Deutschen Seidenhühner auch nicht viel Unterschied zu den Seidenhühnern haben.

    Mike

  6. #6
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Die "Deutschen Seidenhühner" werden auf Grund eines Beschlusses des Europaverbandes nicht anerkannt. Dieser besagt, dass Seidenfiedrigkeit auf die derzeit anerkannten Rassen beschränkt bleibt. Demnach haben keine neuen seidenfiedrigen Rassen eine Chance, aufgenommen zu werden. Dazu hat sich jeder eine eigene Meinung, ich finde das ist eine ungerechtfertigte Bevormundung der Züchterschaft...aber die Herren der EE werden sicher auch ihre Beweggründe gehabt haben.


    Hein, das Hauptrassemerkmal der Seidenhühner ist sicherlich die Seidenfiedrigkeit. Die dunkle Hautfarbe geht genetisch gesehen bei den gesperberten Seidenhühnern nicht. Das hat absolut nichts mit der Durchzüchtung zu tun. Gesoperbert und dunkle Haut geht nicht.

    Deutsche Seidenhühner sind auch keine neue Rasse sondern waren nur lange Zeit in Vergessenheit geraten. Seidenhühner mit gelber Haut und roten Kopfpunkten wurden schon vor ca. 100 Jahren von Bruno Dürigen beschrieben.
    Wo liegt das Problem? Eine hellfleischige Variante der Seidenhühner hätte den Seidenhühnern wohl noch mehr Aufwind gegeben als sie ohnehin schon haben. Denn: Das dunkle Fleisch schreckt viele Züchter davon ab, die Hähne zu essen was dazu führt, dass selten viel nachgezogen wird, weil man die Hähne nicht essen möchte, schlachten ohne Grund ist laut Tierschutzgesetzt nicht erlaubt ( und auch verwerflich) und los wird man Seidenhähne auch nicht. Somit wäre in diesem Punkt Abhilfe geschaffen worden... Meiner Meinung nach ein Fehler diese Federvariante nur auf die vorhandenen Rassen zu beschränken. Gezüchtet sollte das werden, was gefällt...

    Georg Reppa hat wohl solche Tiere einmal gehabt. Mehr als ein paar Bilder ( bzw. mir ist nur eines bekannt, das einmal in der GB veröffentlicht wurde) habe ich noch nicht gesehen und da geht es nicht nur mir so. Oetti, hast du etwa von dem Bestand Bilder oder gar Tiere`?

    MFG
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  7. #7
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Entspricht das Deutsche Seidenhuhn (von dem ich noch nie gehört habe) dem Siamesischen Zwerg-Seidenhuhn, nur eben in groß?!

    Grüße
    LG
    Dennis

  8. #8

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Themenstarter
    """""""Georg Reppa hat wohl solche Tiere einmal gehabt. Mehr als ein paar Bilder ( bzw. mir ist nur eines bekannt, das einmal in der GB veröffentlicht wurde) habe ich noch nicht gesehen und da geht es nicht nur mir so. Oetti, hast du etwa von dem Bestand Bilder oder gar Tiere`?"""""
    [/QUOTE]

    Teile seiner Zucht sind in meine Grünleger eingeflossen - und es tauchen immer noch schwanzlose, bommeltragende seidenfiedrige Tiere auf.

  9. #9
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Dann hast du doch sicher mehr Bilder der Tiere oder? Ich bin sehr daran interessiert...gerne auch via email
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Trotzdem ein Schmarrn....und für mich ist ein Seidi ohne durchgehender dunklen Pigmentierung kein Seidi-mir egal was wie oder wer dazu sagt.Das Ur-Seidi kommt aus dem Asiatischen Raum und sollte auch in dieser Form und diesen Rassemerkmalen weitergezüchtet werden.....also ob ein Serma-Züchter seine Hähne essen würde-is ja nix drann....
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 16:05
  2. 2 Anfängerfragen: Hautfarbe, Winterleger, Orpis birkenfarbig
    Von soniklein im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 19:01
  3. Seidenhühner, oder doch Zwerg-Seidenhühner?
    Von Sassi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 12:46
  4. Seidenhühner
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 21:36
  5. Seidenhühner
    Von renate kulle im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •