Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rote Vogelmilbe !

  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    2

    Rote Vogelmilbe !

    Halli hallo,

    Sorry ich war mich noch nicht vorstellen, hol ich natürlich noch nach aber ich brauch ganz dringend rat. Wir haben massiven vogelmilbe befall, 2 hühner sind gestorben, die hühner haben wir vorerst umquartiert und vom tierarzt behandeln lassn. Das alte hühnerhaus haben wir entsorgt, neues gekauft, innen mit kalkfarbe gestrichen und so gut es geht mit silikon zugemacht. Nun haben wir aber auch vogelmilben im freilauf, da wir dort das stallstroh hingeschmiessen haben, bin grad dabei alles in säcke zu packen damit mans wegbringen kann, aber auch am stroh und am sack sind wirkliche viele, auf uns krabbeln sie ebenso herum. Denkt ihr das ich die überhaupt noch los werde? Hab welitan von der firma ogris bekommen, muss ich noch in stall spritzen bevor die hühner wieder kommen, was soll ich im freilauf gegen die viecher machen und was wenn ich welche mit in die wohnung nehme Hab auch hunde. Die ärztin auf der uni meinte die können nicht lang leben wenn sie kein hühnerblut bekommen. Help


    Gruss sandra

  2. #2
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Sandra,

    die rote Vogelmilbe kann Hungerperioden von 6 Monaten überstehen.

    Wenn sich die Milben schon im Auslauf befinden, muss es extrem sein.
    Setze Kieselgur ein, biete Deinen Hühnern Staubbäder an und kontrolliere regelmäßig.

    Bist Du Dir sicher, dass es Vogelmilben und keine Federlinge sind? Kannst Du mal Bilder einstellen?

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo, ja es sind rote vogelmilben, hab das tote huhn auf der uni untersuchen lassen. Im auslauf sind die biester weil meine schwester das ganze einstreu mit den milben rausgeschmiessen hat, sie wusste nicht das es sowas gibt und dachte das kommt vom stroh, hab das ganze stroh schon in säcke verpackt zum wegbringen. Kieselgur hab ich aber es regnet bei uns da kann ich das dann nicht streuen oder

  4. #4
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Sandra,
    das hört sich ja sehr schlimm an. Ich würde den Stall ausräumen, säubern und Einstreu verbrennen. Dann auch den Stall abflämmen. Das ist wirksamste Soforthilfe. Danach jede Menge Kieselgur. Ich benutze das wasserlösliche Kieselgur von Futtermeister.net. Denn dieses kann man flüssig versprühen, so das auch die Wände, Stangen und co mit Kieselgur behandelt sind.
    Vorhandene Ritzen mit Silikon verschließen. Den Auslauf auch abflämmen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kampf gegen diese Plagegeister
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    1

    Hallo Sandra,

    bist du deine Viecher jetzt los, ansonsten kann ich dir nützliche Tipps u evtl. auch Mittel anbieten, das einzige, das bei mir geholfen hat.
    Gruß Pauli
    Zitat Zitat von Sockemaus Beitrag anzeigen
    Halli hallo,

    Sorry ich war mich noch nicht vorstellen, hol ich natürlich noch nach aber ich brauch ganz dringend rat. Wir haben massiven vogelmilbe befall, 2 hühner sind gestorben, die hühner haben wir vorerst umquartiert und vom tierarzt behandeln lassn. Das alte hühnerhaus haben wir entsorgt, neues gekauft, innen mit kalkfarbe gestrichen und so gut es geht mit silikon zugemacht. Nun haben wir aber auch vogelmilben im freilauf, da wir dort das stallstroh hingeschmiessen haben, bin grad dabei alles in säcke zu packen damit mans wegbringen kann, aber auch am stroh und am sack sind wirkliche viele, auf uns krabbeln sie ebenso herum. Denkt ihr das ich die überhaupt noch los werde? Hab welitan von der firma ogris bekommen, muss ich noch in stall spritzen bevor die hühner wieder kommen, was soll ich im freilauf gegen die viecher machen und was wenn ich welche mit in die wohnung nehme Hab auch hunde. Die ärztin auf der uni meinte die können nicht lang leben wenn sie kein hühnerblut bekommen. Help


    Gruss sandra

  6. #6
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Ich habe diese Viecher auch gehabt und habe s jetzt kräftig behandelt immer und immer wieder jetzt sind sie fast oder vielleicht schon ganz ausgerottet ,HOFFENTLICH!!!
    Die Viecher saßen mal an dem Gefieder (nur wenige) was könnte man da alles gegen mache?
    Ungeziefer spray aus dem Supermarkt hat uns auff jedenfall im Stall erst aml geholfen. WIe schon geschrieben mussten wir zwar öfters machen aber das war ok.
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  7. #7
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Zitat Zitat von Zwerg-seidis Beitrag anzeigen

    was könnte man da alles gegen mache?
    KIESELGUR !
    KIESELGUR !
    und: KIESELGUR !
    Liebe Grüße
    Doris

  8. #8
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Kannst du oder jemand anders mal ein Bild davon machen, ich habe das noch nie gesehn ...und wo her bekommt man das? Wir haben bis jetzt immer nur gepudert, hat auch immer geholfen...
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    wieviele hühner hast du denn??,die vogelmilbe im haus geht wieder weg, viel duschen, viel saubermachen, viel....
    die vogelmilbe im auslauf, wegzubekommen ist schwer, denn jeder spatz und jedes stück holz, kann die milbe tragen.

    den stall ausprühen mit dem mittel vom tieratzt oder laß dir andere tipps geben... manchmal auch gift...

    lieber einmal gegiftet als den stall abgebrannt.

    am sinnvollsten ist nach meiner meinung, in die nester zum legen -- gibts contra insect... puder , haben meine hühner bis jetzt überlebt, --- oder auch kieselkur- wird von mir nicht benutzt--

    wenn du nicht so viele hühner hast, mit verminex behandeln, auch nach dem schlupf der neuen 21? tage, lieber einmal mehr als weniger.


    ins sandbad - oder da wo sie baden ein bissel kalk- oder die restasche vom grill

    lg marina
    Geändert von piep600 (18.04.2013 um 18:11 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    In dem Stall wo es befallen war/ist sind 3 Seidis ,3 Legehybriden,2Lachshühner und 2 Grünleger.
    Also insgesamt 10.

    Kann dann jetzt mal jemand Bilder von Kieselgur machen?
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe
    Von SteffalH. im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 18:51
  2. Rote Vogelmilbe ???
    Von Foghorn Leghorn im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2017, 09:32
  3. Rote Vogelmilbe
    Von zwergenfreund im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 14:25
  4. Rote Vogelmilbe
    Von Caecilie im Forum Parasiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 16:14
  5. rote Vogelmilbe
    Von Sonne im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •