Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Abdeckplanen als Volierendach

  1. #1
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    Fragezeichen Abdeckplanen als Volierendach

    Hallo!

    Ich bin nun auch gezwungenermaßen am Volieren-Planen...
    Bei http://www.gieseker.de/index.htm gibts ne Bauanleitung für Volieren, die ziemlich einfach aussieht.
    Nun hab ich beim Agrimarkt Abdeckplanen in verschiedenen Größen gesehen, aus reißfestem PE-Bändchengewebe, mit verstärktem Rand und Ringösen, in 240 g/m2. Nicht zu teuer ZB in 8 x 10 m knapp über 100 Euro und das brauch ich schon mindestens
    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Planen gemacht, UU auch längerfristig über meherer Jahre??

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  2. #2

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    38
    Hallo!
    Ich habe mir jetzt auch eine "Voliere" gebaut. Oben auch vorrübergehend mit Plane, später ist ein durchsichtiges Plastikdach geplant. Ich habe alle 15 - 20 cm ein Brett angebracht, mit Gefälle (ca. 30 - 40 cm) und oben drüber eine Plane. Hat jetzt schon einige Regengüsse und Wind mitgemacht, und hält! Sind 2 4x4 m Planen, pro Stück 4,99 bei Praktika. Kann ich nur empfehlen!

  3. #3
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Denkt hierbei auch an eine gute Unterkonstruktion, sonst ist der Spaß vorbei wenn es schneit.

  4. #4
    Avatar von Sarah1
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    290
    Hallo Katrin!

    Würde mir gerne die Bauanleitung anschauen, aber durch den Link funktioniert das irgendwie nicht.

    An die Plane habe ich auch schon gedacht, anders wirds mit den Kücken auch nichts werden.
    "Oh, mein Leben zog vor meinen Augen vorbei. Es war wirklich hackeöde."

    Die Henne Babs- mittlerweile Biowaffe ohne Freilauf

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    102
    @Sarah1 also bei mir ging der Link grad. Aber es hat relativ lang gedauert bis die Seite da war.

    Probiers einfach nochmal. Oder du meldest dich bei mir ich hab die Bauanleitung runtergeladen.

    Grüssle

    Martina

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Hallo Katrin, wir hatten im vergangenen Herbst eine Schnellkonstruktion mit eben solchen reißfesten Planen gebaut. (Man hat ja diesen Wahnsinn nicht erahnt, der jetzt ausgebrochen ist und dachte an eine vorübergehende Lösung!)
    Unsere Erfahrung war,
    dass die Ösen wohl hielten, aber ringsherum die Plane ausgerissen ist, der Rand aber noch hielt,
    dass die Plane gewaltig durchhing, wenn es regnete und sich die Pfützen darin sammelten,
    dass die Plane dabei gedehnt wurde und bei Wind dann heftig schlug,
    dass die Hühner sich bei Wind draußen fürchteten, weil die Plane so einen Krach machte,
    dass es unter der Plane so dunkel war,
    dass die Plane keinen Schnee ausgehalten hätte!
    Der kam, als sie wieder rausdurften und die Plane ziemlich ramponiert entsorgt werden konnte.
    Kurz: wir würden von einer Plane abraten.
    Nun ist unser Auslauf aber auch etwa 8x5m groß. Wenn ihr was Kleineres habt, dann ist das vielleicht was Anderes. Außerdem haben wir ein ziemlich windiges Eckchen Erde. Wenn es bei euch geschützter ist, dann mag das auch gehen.
    Wir haben jetzt ein durchsichtiges Wellfaser-Dach und das gibts von der Rolle im Baumarkt. (Große Unterschiede zwischen den Baumärkten!!) Das ist jetzt akzeptabel, weil hell und leise und stabil.
    Kostete im Grunde nicht mehr als ne Plane. Ich würde dazu raten!


    Liebe Grüße
    Martina

  7. #7
    Avatar von bruchfred10
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    192
    Hallo Martina,

    genau diese Erfahrungen haben wir auch gemacht. Unsere Plane ist allerdings 10X6 Meter groß. Besondere Probleme bereitet Wind und Regen.
    Ich kann eine Plane nicht empfehlen. Das kann wirklich nur eine Notlösung sein.
    Außerdem sind die von Katrin angegebenen 100 € ganz schön viel. Ich habe bei Hornbach so um die 50,- € bezahlt.

    Gruß bruchfred10

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Baumarkt-Planen scheuern sich an den Auflagen bei Wind recht schnell durch und halten der Belastung durch Regen und Schnee nicht lange stand - sie verziehen sich und bilden "Säcke".
    Wir haben seit September 05 das Gehege mit 2 weißen, halb-durchsichtigen Baugerüst-Planen a 4x10m abgedeckt. An das Schlagen der Planen bei Wind haben sich die Tiere schnell gewöhnt. Probleme haben starker Regen und nasser Schnee gemacht. Wir mussten jeden Tag die Planen vom Schnee befreien. Die Bauplanen sind uv-stabil und reißfest und haben bis jetzt gut durchgehalten. Die Ösen sind nicht ausgerissen, aber an den Eckpfosten mussten wir Stoff drunterlegen, gegen das Durchscheuern.
    Für die jetzt anscheinend bevorstehende, ständige Einstallung werden wir uns demnächst die teureren durchsichtigen Planen vom LKW-Planenbauer besorgen. Die sind noch stabiler.
    Der Bauplan wirkt zwar stabil, aber bei hoher Schneelast scheint er mir nicht ausreichend. Bei uns haben sich trotz Spitzdach-artigem Aufbau selbst die Stahlpfosten nach innen geneigt unter der Last. Wir werden deshalb einen noch spitzeren Winkel bauen, damit der Schnee schneller abrutscht (auf keinen Fall so ein Flachdach wie hier gezeigt).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich habe auch bei toommarkt so ein ganz durchsichtiges Welldach gekauft. 80 mal 200 cm kosteten 6,99 EUR. Habe 20 Stück gekauft, da ich eine Voliere erneuern und erweitern will. Sieht schöner aus als Planen und ist heller.

    dehöhner

  10. #10
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Themenstarter
    Hallo!

    Ja, diese Planen gibts in verschiedenen Dicken, die ganz dünnen sind auch billiger.
    Aber mal bei ner Firma für LKW-Planen nachzufragen ist ne gute Idee, wenns da sogar durchsichtige gibt, die anderen sind mir eigentlich auch zu dunkel. Diese Gerüstplanen - wo gibts die wohl zu kaufen??

    Vielen Dank für die vielen Tips Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Volierendach (Volierendraht vers. Hasendraht
    Von Ska_Lex im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2022, 18:53
  2. Volierendach
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 10:10
  3. Volierendach
    Von heijowe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2019, 22:30
  4. Volierendach - ideales Material?
    Von becki im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 01:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •