Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Abdeckplanen als Volierendach

@ dehöhner

Mit was machst du des Welldach fest?? Ich hab sowas auch gekauft aber des was die mir zum befestigen mitgegeben haben war nicht so der Hit.

Ansonsten find ich die Idee mit dem Welldach nicht schlecht. Und im Winter lässt sich der Schnee relativ gut runterschieben wenn er zu viel wird. (Hab ich schon ausprobiert)

Grüße

Martina

Land
    niedersachsen
    Wir haben das bei der ersten Voliere mit solchen speziellen Schrauben gemacht. Das ging sehr gut und hält bombenfest.
    Gut, daß du fragts, denn die muß man ja mitberechnen, wenn man über Preise und Kosten redet.

dehöhner

Wegen dem Winter würde ich eine Satteldachkonstruktion vorziehen. Wenn es geht schön Spitz ,damit sich der Schnee nicht festsetzen kann.
    Bei mir werde ich nur noch die Folie gegen eine Gewebegitterfolie austauschen, da eine meiner Damen sich so erschrocken hatte, das sie glatt durch die Folie marchiert ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Land
    niedersachsen
    @ Klausemann
    denke die Folie auszuwechseln ist doch auch wichtig, damit ein Luftaustausch stattfindet und es nicht so heiß wird. Oder ? Die Gewebegitterfolie hat doch Löcher.
    Ich hatte bei einer Voliere auch eine Zeitlang bei 2 /3 der Fläche Planen um die Gitter befestigt. Ihr glaubt gar nicht wie schnell es heiß und stickig wurde. Auch wenn die Voliere im Schatten steht und es noch gar nicht so warm war. Das sollte man bedenken.

@ martina
    Sprenglerschrauben heißen diese speziellen Schrauben.
    Damals hatten wir sie bei prevo gekauft.
    Hattest du die Sprenglerschrauben auch ? Und wenn ja, warum hattest du damit Probleme ? Vieleicht hattest du ja eine schlechte Qualität oder Firma oder nicht richtig angebracht ?

dehöhner

folie

hallo,
    wir haben unseren Auslauf mit einer kräftigen Plastikfolie abgedeckt- einer Dampfsperre für Laminatböden oder so ahnlich. Die hat für(?10m2) so etwa 10 Euro gekostet.Bis jetzt hält´s- sogar einige Schneetage und die Landung von Freifliegenden Hähnen (die hier irgendwo wild leben)auf dem Foliendach. Unter dem Dach ist es jedenfalls immer schön hell.
    Aber wegen des Stallwahnsinns müssen wir für unsere 2 Hennen sowieso nochmal alles umbauen, damit´s auch wirklich dauerhaft so bleiben kann...
    Viel Spaß beim Bauen, LG Eva

Jepp,Link hat super funktioniert- werden nun auch unter die Volierenbauer gehen und versuchen sowas schickes zu basteln...

Danke für den Link!!
    "Oh, mein Leben zog vor meinen Augen vorbei. Es war wirklich hackeöde."

Die Henne Babs- mittlerweile Biowaffe ohne Freilauf

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Die Gerüstbauplanen bekommt man am leichtesten bei einem Gerüstbauer selbst (dort hatten wir unsere her). Die Planen sind recht sturmfest, haben oft auch Gewebe eingeschlossen und sind hell. Die Befestigungsösen liegen auch dicht beieinander (bei unserer ca alle 20cm), so dass sie gut zu spannen sind.
    Ein ganz so spitzes Dach wie bei Klausemann ist deshalb nicht nötig, aber gerade glatt zu spannende Flächen sollten es schon sein.
    Unser Gehege hat leider baulich nur eine zeltartige Konstruktion möglich gemacht (auf die Schnelle). Dadurch konnten wir die Plane nicht so glatt spannen und es entstanden anfangs Wassersäcke, die wir durch vermehrte Latten dann behoben haben.
    Wenn ich das jetzt für immer bauen muss, dann ändere ich die Konstruktion auf ein Spitzdach ab.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

RE: folie

Original von joy
    hallo,
    wir haben unseren Auslauf mit einer kräftigen Plastikfolie abgedeckt- einer Dampfsperre für Laminatböden oder so ahnlich. Die hat für(?10m2) so etwa 10 Euro gekostet.Bis jetzt hält´s- sogar einige Schneetage und die Landung von Freifliegenden Hähnen (die hier irgendwo wild leben)auf dem Foliendach. Unter dem Dach ist es jedenfalls immer schön hell.
    Aber wegen des Stallwahnsinns müssen wir für unsere 2 Hennen sowieso nochmal alles umbauen, damit´s auch wirklich dauerhaft so bleiben kann...
    Viel Spaß beim Bauen, LG Eva
    Joy ich habe aus genau diesem Material mir ein Tomatengewächshaus gebaut. Die Folie ist leider nicht UV beständig wird nach einiger Zeit hart und bricht. Es war eine riesen Sauerei die Folienstücke aus dem Garten zu entfernen. Achtet drauf das die Folien UV beständig sind!
    Wer Rechschraibfehler findet darf sie behallten und sie weiter verwehnden.

Land
    niedersachsen

RE: Abdeckplanen als Volierendach

So sieht meine Voliere aus (Beispiel) :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hi!

Das sieht super klasse aus

Leider haben wir nicht die Möglichkeit sowas zu bauen (und die Zeit schon garn nicht)....
    "Oh, mein Leben zog vor meinen Augen vorbei. Es war wirklich hackeöde."

Die Henne Babs- mittlerweile Biowaffe ohne Freilauf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte