Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Bunter Haufen füttern

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Hallo,

ich hab mal eine Frage ?
    Die Sauermilchprodukte und das andere alles, mischt Du das alles zu einem Menü, oder bekommen deine Hühner das einzeln.
    Noch füttere ich mit Legemehl, will aber wenn das alle ist keins mehr kaufen.
    Lese immer wieder man braucht kein Legemehl.

Gruß
    Christa

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi, wenn du guter Leger hast, brauchst du ein gutes Futter, sonst geht das Huhn an seine Reserven! Mich würde die Mischung allerdings auch interessieren!! Ich füttere kein Mehl u. keine Pellets, rührt hier kein Schnabel an.
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Hi,

also ich bin noch nicht so lange mit mein Hühnis dabei, bin erst seit August Besitzer von meinen.
    Ich habe 6 an der Zahl, und momentan legen nur 3.
    Man muss ja mal alles ausprobieren, und die Mischung hört sich ja auch nicht so schlecht an.
    Und wenns den schmeckt probier ich das gerne aus.

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Helmut für Deine Erklärung.

Also mein Legemehl besteht aus:

50 % Mai, 30 % Sojaextraktionsschrot, 7% Weizen, 7% Maiskleberfutter, 4 % Calciumcarbonat, 2 % Vitaminmischung
    GVO-frei

Analytische Bestandteile:
    18,50 % Rohprotein, 0,80 % Lysin, 5% Rohfaser, 7,50% Rohasche, 4 % Rohfett, dann kann ich nicht mehr lesen: ? % Calcium, 0,55 % Phosphor, 0,20 % NAtrium, 0,10 % Methionin

Zusatzstoffe je kg:
    Vitamin A, D3, E, 40 mg Eisensulfet, 10 mg Kupfersulfat, 60 mg Zink als Zinkoxid,

100 mg Mangan als Manganoxid, 20 mg Kobalt als basischer Kobalcarbonat, 0,50 Jod als ..., 0,50 mg Selen als ...
    Sensorische Zusatzstoffe: 4,50 mg Canthaxanthin, 8 mg Apo8 Carotinsäure

So! Was haltet ihr davon?
    Ist das jetzt Ergänzer oder nicht?
    Achja, und dürfen das die Jungtiere auch schon etwas mitfressen. Die sind ja erst ca 10 Wochen?
    5.75 von allem etwas

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Es muß auf dem Sack stehen.
    Entweder "Ergänzungsfuttermittel" oder "Alleinfuttermittel"
    Bei einer Hobbyhühnerhaltung, bei der sowieso Getreide und alles mögliche andere (ob nun gesund oder nicht, darüber kann man ja an anderer Stelle streiten) gefüttert wird, kommt Legemehl, ganz egal in welcher Form, ja sowieso als Ergänzungsfuttermittel, nämlich zusätzlich zum sonstigen Futterangebot, zum Einsatz. Meist haben die Hühner ja auch die Möglichkeit, auszusortieren, was sie nicht mögen, und nutzen die auch, so dass von einer ausgewogenen und optimal berechneten Rationsgestaltung sowieso nicht gesprochen werden kann. Wenn zudem noch Freilauf angeboten wird, geht jegliche Kontrolle über die Nährstoffaufnahme verloren, deshalb denke ich, sollte man sich da nicht verunsichern lassen. Damit will ich nicht sagen, dass man jede Verantwortung um eine vernünftige Ernährung seiner Hühner abgeben darf, nur, dass es einen Unterschied macht, ob man seinen Hühnern jegliche Entscheidungsfreiheit nimmt indem man sie im Stall oder auf eng begrenzter Fläche hält, wo sie dann eben nur das haben, was ein rechnender Mensch ihnen vorlegt, oder ob man seinen freilaufenden, gerade im Sommer sich weitgehend selbst versorgenden Hennen noch zusätzlich etwas anbietet, von dem man hofft, dass es irgendwelche Mängel ausgleicht. Oder auch nur aus dem Grund, weil "Hühnerfutter" auf dem Sack steht.
    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Hobbyhühnerhalter eher Pi mal Daumen und mehr dem eigenen Gusto folgend (es sieht so lustig aus wenn sie Quark fressen, oder den Mais mögen sie nicht so gern, kriegen sie halt nur den Weizen...) als nach einer exakt berechneten Bedarfstabelle füttern, und die wenigsten am Abend sagen können, wie hoch der Anteil an z.B. Rohprotein in % eines ihrer Hühner über den Tag aufgenommen hat.
    Insofern sind solche Angaben auf den Futtersäcken zwar hilfreich um wenigstens zu wissen, was man da verstreut, aber ernstzunehmende Konsequenzen wird auch ein Nicht-Bescheid-wissen bei vielen Hühnerhaltern kaum haben.
    So oder so glaube ich, dass man bei freilaufenden Rassehennen mit einer Legeleistung von unter 200 Eiern im Jahr gut auf Legemehl verzichten kann, wenn überhaupt, kann man es dann anbieten, wenn z.B. der Beginn der Legeperiode in den tiefsten Winter fällt und das Angebot an Futter, das die Hühner sich selbst nach Bedarf zusammensuchen können, zu gering ist, um den Bedarf an Eiweiß und Mineralstoffen z.B. zu decken. Wobei ich auch hier der Meinung bin, dass man mit einem vielseitigen Angebot in anderer Form auch gegensteuern kann.

Übrigens: Warum sollten es die Jungtiere nicht mitfressen dürfen? Kükenfutter hat einen ähnlich hohen Eiweißanteil und besteht auch in der Hauptsache aus Mais, Soja und Weizen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12