Weichfutter geht schneller durch den Verdauungstrakt , darum in der ersten Tageshälfte . Körner sind Kalorienreich und sättigend zur Nacht . L.G. Catrin
![]() |
Weichfutter geht schneller durch den Verdauungstrakt , darum in der ersten Tageshälfte . Körner sind Kalorienreich und sättigend zur Nacht . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Ahhh, gut werde ich mir merken.
Dann dreh ich es einfach um.
Ist der Rest des Futters in Ordnung?
5.75 von allem etwas
Ich hatte in 17 Jahren Hühnerhaltung nie Legemehl genommen . Meine Hühner mausern nur leicht und legen , als wäre nichts . Bei mir gibt es auch tgl. Sauermilchprodukte , Bierhefe , Sonnenblumenkerne , Leinsamen , einen Mineralstoff - Vitamienmischer . Eine Kräutermischung die hier leider sehr platt gemacht wird . Ich habe höchstens mal 1-2 Eier weniger als im Frühjahr und Sommer .L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Also ich weiß nicht ob es Unterschiede zwischen den Legemehlen gibt?
Meins besteht nur aus Weizen, Mais, Sojakuchen, Vitaminen und Calcium. Ist das nicht gut?
Gibt es da irgendwelche Booster? Das wollte ich meinen Hühnchen eigentlich nicht geben.
5.75 von allem etwas
Hallo Gaya,
es gibt sicher Unterschiede bezügl. Legemehl (LM).
1. Zu einen konventionelle u. Bio Ware.
Bei konventionellem Legemehl, bestehen zum einem halt die Komponeten aus konventionellem Anbau (wie der Name schon sagt). Desweiteren ist der Soja Anteil meist genverändert (es aber da auch Ausnahmen) u. hast diverese künstliche Zusatzstoffe (z.B. Canthaxanthin als Farbstoffe das der Dotter gelb wird. etc.).
Das hast Du bei Bio Ware nicht ... musst nur die Inhaltsstoffe im kleingedrucktem vergleichen.
Das wirkt sich natürlich im Preis aus ... herkömmliches Legemehl ca. 15-17 eur ... Bio ca. 24 - 28 eur pro 1x25 kg (ohne Transport)
2. Das ist das eine, zum zweitem gibt es Legemehl als Alleinfutter oder als sogenanntem Ergänzer.
Wie der Name sagt, dass Alleinfutter mit einem Rohprotein (also Eiweißgehalt) von ca. 13-15% ist dafür gedacht wenn Die Hühner zu 100% nur diese Art von Legemehl bekommen u. sonst nichts.
Beim Ergänzer ist der Rohproteinanteil größer (ca. 25%) ... ist halt alles konzentrierter, dafür sollte man nur ca. 2/3 Ergänzer LM geben u. ca. 1/3 von einer Körnermischung. Ist halt für Halter die günstig Getreide beziehen u. dafür das teurere LM einsparen.
Weietre varianten sind LM für Junghennen die noch nicht legen bzw. für Küken.
Hoffe das hilft zum verständnis
lg, Helmut
Lg, kh045322 ...
ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1
Hallo,
ich hab mal eine Frage ?
Die Sauermilchprodukte und das andere alles, mischt Du das alles zu einem Menü, oder bekommen deine Hühner das einzeln.
Noch füttere ich mit Legemehl, will aber wenn das alle ist keins mehr kaufen.
Lese immer wieder man braucht kein Legemehl.
Gruß
Christa
Hi, wenn du guter Leger hast, brauchst du ein gutes Futter, sonst geht das Huhn an seine Reserven! Mich würde die Mischung allerdings auch interessieren!! Ich füttere kein Mehl u. keine Pellets, rührt hier kein Schnabel an.
LG Mommel
0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen
Hi,
also ich bin noch nicht so lange mit mein Hühnis dabei, bin erst seit August Besitzer von meinen.
Ich habe 6 an der Zahl, und momentan legen nur 3.
Man muss ja mal alles ausprobieren, und die Mischung hört sich ja auch nicht so schlecht an.
Und wenns den schmeckt probier ich das gerne aus.
Danke Helmut für Deine Erklärung.
Also mein Legemehl besteht aus:
50 % Mai, 30 % Sojaextraktionsschrot, 7% Weizen, 7% Maiskleberfutter, 4 % Calciumcarbonat, 2 % Vitaminmischung
GVO-frei
Analytische Bestandteile:
18,50 % Rohprotein, 0,80 % Lysin, 5% Rohfaser, 7,50% Rohasche, 4 % Rohfett, dann kann ich nicht mehr lesen: ? % Calcium, 0,55 % Phosphor, 0,20 % NAtrium, 0,10 % Methionin
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A, D3, E, 40 mg Eisensulfet, 10 mg Kupfersulfat, 60 mg Zink als Zinkoxid,
100 mg Mangan als Manganoxid, 20 mg Kobalt als basischer Kobalcarbonat, 0,50 Jod als ..., 0,50 mg Selen als ...
Sensorische Zusatzstoffe: 4,50 mg Canthaxanthin, 8 mg Apo8 Carotinsäure
So! Was haltet ihr davon?
Ist das jetzt Ergänzer oder nicht?
Achja, und dürfen das die Jungtiere auch schon etwas mitfressen. Die sind ja erst ca 10 Wochen?
5.75 von allem etwas
Lesezeichen