Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Erstes Ei gelegt - aber jetzt seit 1 Woche gar keins mehr

PLZ
    45289
    Land
    NRW

Erstes Ei gelegt - aber jetzt seit 1 Woche gar keins mehr

Hallo und guten Morgen,
    ich bin nervös und muß jetzt einfach hier schreiben. Vielleicht kann mich jemand beruhigen oder einen Tipp geben?
    Wir haben 4 Sussex Hennen die von März sein sollen. Sonntag vor zwei Wochen sind sie bei uns eingezogen und nach 2 Tagen hatten wir 2 lecker tolle Eier, 1 Windei und ein Ei das wie eingedöllt aussah (bei harter Schale). Seit 1 Woche haben wir nun gar kein Ei mehr. Ich geh mal davon aus dass die ersten Eier schon "angelegt" waren als sie einzogen. Warum wollen sie denn nun nicht weiterlegen?
    Sie haben 70 qm Auslauf mit grüner Wiese, Büschen und Blumen, wir füttern das Raifeisen-Futter + Legemehl (was sie ganz doof finden), außerdem Äpfel, ab und zu Quark mit Karotten, Tomaten. Sie haben Grit und Muschelzeugs zur freien Verfügung. Ich habe noch eine Grasraufe für den Stall gebastelt wo ich Gras, Löwenzahn und andere Kräuter reinfülle, das finden sie toll. Ach und Brombeeren und Himbeeren finden sie toll. Da laufen sie hinter mir her wenn ich welche gepflückt habe.
    Warum legen sie denn nur nicht? Mache ich was falsch? Brauchen sie so lange um sich einzugewöhnen? Bin ich eine schlechte Hühner-Mama? Oder bin ich nur zu ungeduldig?
    Danke für beruhigende Antworten....
    Svea
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. - Arthur Schopenhauer -

Hallo Svea,

nein, Du bist eine guuuute Hühnermutter, ehrlich.

Meine Australorps von Ende Mai hatten jetzt auch ein paar Tage Ruhepause eingelegt, warum auch immer.

Wie ich das hier so rausgelesen habe, kommt bei Umzug auch eine Legepause in Frage.
    Futterumstellung kann das auch bewirken.

Sei geduldig, es wird wieder werden.

Beruhigende Grüße
    Ulrike

PLZ
    37249
    Meine ersten Hühner (Hybriden vom Geflügelwagen) haben auch anfangs ein paar Eier gelegt, und dann war glaube ich über 2 Wochen Pause, aber dann......

Das ist völlig normal.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Deutschland
    Ohne eine Pause wären es doch keine Hühnis
    Würde wegen dem verbeuleten Ei eine Knoblauchzehe in die Tranke reinstecken
    Hilfentuts, weiß nicht warum. Hat irgeneinen Stoff drinnen

PLZ
    45289
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank Euch allen
    Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter. Eigentlich wollte ich ja auch immer ganz cool bleiben aber so als Neuling wird man dann doch schon mal nervös. Nehmt's mir nicht übel...
    Mit der Knofi-Zehe probiere ich nachher mal aus. Dann habe ich Vampire-repelling-Chicken... Cool
    Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag,
    Svea
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. - Arthur Schopenhauer -

PLZ
    45289
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    wir haben immer noch keine Eier...
    Dafür verlieren sie auffallend viele Federn. Ich kann aber noch keine kahlen Stellen entdecken.
    Habe jetzt mal hier gesucht ob es die Mauser sein kann. Aber wie ich das verstanden habe kommt die erst im zweiten Jahr. Die Huhnies sind erst von März diesen Jahres. Weiß jemand Rat?

Ansonsten geht es Ihnen gut, futtern gut, gackern rum, picken und freuen sich wenn wir kommen.

Liebe Grüße ins verregnete Land,
    Svea

Hallo!

Das hatten meine auch - selbe Geschichte, Hühneranfängerin, Hühnchen von diesem Jahr, Federn verloren...mir wurde gesagt, dass das der letzte Rest von Babyfedern sein wird, der gegen richtige Federn ausgetauscht wird. Sozusagen eine Teenie-Mauser. Wird wohl das sein...da legen sie dann anscheinend auch nicht.

lg, Dani

PLZ
    45289
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Hurra Hurra Hurra, Jippie Yeah!
    Wir haben gestern zwei Eier gefunden!
    Hoffentlich pendelt es sich jetzt ein.
    Ich danke Euch nochmal für Eure beruhigenden Antworten.
    Liebe Grüße,
    Svea

PLZ
    58540
    Na dann herzlichen Glückwunsch Und noch viel Freude mit deinen Hühnern und Eiern
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    923xx
    Land
    Deutschland
    Nabend ....

Ich habe auch erst seit kurzem 4 Damen (s. unten). Anfangs legten Sie alle 2 Tage ein Ei, nun ist über eine Woche Schluss .... Da ich aber denke, dass es die Ruhe vor dem (Eier-)Sturm ist, habe ich mir gleich mal 100 Eierpappen zugelegt :-)))))
    Ich habe mir sagen lassen, dass es anfangs ganz normal ist, wenn Legepausen sind. Erst im 2. Jahr kommen die Eier regelmässiger ....

Viel Spass noch .....

Stefan

PS: Quark, Tomaten, Karotten .... das schauen meine nicht im geringsten an ... sie lieben ihr Fertigfutter :-(

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte