Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Oralpädon - wie dosieren?

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126

    Oralpädon - wie dosieren?

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie ich Oralpädon dosieren muß und meinen Hühnern verabreichen kann?
    Habe 12 Brahma-Hühner in verschiedenen Alter. Nach einer AB-Kur haben alle Durchfall.
    Vielen Dank im Voraus.....
    lia28

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich würde es anweisungsgemäss machen, also 1 Beutel auf 200ml Wasser und jedem Tier erstmal gezielt per Wegwerfspritze geben, dann einfach 2 Beutel auf 400ml und nichts sonst hinstellen. Zuviel Wasser stört das Verhältnis der Salze zueinander und wenn Du Pech hast folgt noch mehr Durchfall. Also immer nach Angabe

    wichtiger wären bei Durchfall nach AB aber probiotische Bakterien!
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo piaf!
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Frage 1: Kannst Du mir sagen wieviel ml je 100g Hühnchen?
    Frage 2: Mein Problem mit dem Wasser ist, das durch das Hühnergehege ein kleiner Bach führt, aus dem die Hühner gerne trinken.
    Im Stall einsperren kann ich sie im Moment nicht, ich lebe im Norden von Spanien, und wir haben zur Zeit 30 Grad im Schatten.
    O.k. den Bach könnte ich zur Not noch umleiten, aber bei der Wärme habe ich Angst, das die Hühner Durst leiden.

    Zu den probiotischen Bakterien: Ich gebe jeden Tag morgens Naßfutter mit Joghurt vermischt. Vielleicht zu wenig Joghurt? Oder nur Joghurt geben?

    Liebe Grüße aus Spanien
    lia28

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    salat und Co kurze Zeit weglassen und Johurt pur geben. Ich würde einem 1kg Huhn erstmal 10 ml geben, 5ml wäre auch schon gut, es kommt einfach nur auf die Salzkombination an. Mach das so oft Du kannst und lass den Bach wo er ist;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    wie "sauber" ist denn der Bach? Nicht dass der der Ursache für den Durchfall ist.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    urpss, auch eine Idee, eigentlich vertraue ich ja fliessenden Gewässern mehr als stehenden, aber wer weiss was dort eingeleitet wird....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Da braucht nur mal der Landwirt nebenan Gülle fahren oder Pestizide spritzen... Regen drauf und der Bach ist nicht mehr wirklich bekömmlich.

    Ist es ein Gebirgsbach hat sich die Frage erledigt.

    Unsere Damen, egal ob Zwei- oder Vierbeiner kommen mir nicht an Gewässer ran.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Danke für die Antworten!!
    Der Bach ist sauber, Ist das Restwasser vom Dorfbrunnen, der 3m neben unserer Grundstückgrenze liegt. Das Wasser kommt aus einer Quelle im Berg, und die Leute trinken auch auch vom Wasserhahn, der immer rinnt, das Wasser.

    Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum erlaubt ist, sich mal einfach mal Luft zu machen.. Ich mach es mal!!
    Ich lebe seit 5 Jahren im Norden von Spanien. 50 km von Santiago de Compostella, der Kathetrale, am Ziel vom Jakobsweg, entfernt. Es ist eine wunderschöne Gegend, mit milden Klima, selbstgefangene Fische aus dem Atlantik, sebstgemachter Wein, Orangen und Zitronen im Obstgarten. Leider habe ich mir auch Hühner vorgestellt.
    Habe seit einem Jahr Brahma-Hühner, und solange ich nur die eigenen Küken großzog, war die Welt in Ordnung.
    So hübsche und vertraute Tiere. Ich und mein Mann waren begeistert. Schlachten? Nein danke! Kam nicht mehr in Frage....soooo schöne Tiere. Nun gut, man braucht ja auch genug Eier. Und zum Essen gab es ja auch die Nachbarhühner. Dann wollten mein Mann und ich auch einen anderen Farbschlag, wir hatten zu dieser Zeit nur 2 weiße und 8 rebhunfarbige Brahma-Hühner. Also holten wir uns bei Züchter!!! 10 weiße, 4 rote und 3 braune Küken.
    Und damit holten wir uns eine Koli-Bakterie in unseren Hühnerstall. Alle weißen Küken sind gestorben. Alle drei braunen Küken sind gestorben. Ein rotes Küken ist gestorben. Von meinen fünf eigenen Küken sind alle gestorben.
    Ich bin traurig, frustriert und stinkwütend. Nein, nicht alle auf einmal. Jedem einzelnen Küken konnte ich beim Sterben zusehen. Und ich war komplett hilflos. Tierarzt! Na klar. AB rauf und runter, Handfütterung zur Stärkung, nichts hat geholfen. Und der Züchter verkauft munter weiter seine kranken Küken. Sein Kommentar: die Bakterie kommt nicht vom ihm. Wir müßten sie schon in unserem Hühnerstall gehabt haben.
    Mein Fazit: Ich kaufe nieeeee wieder Küken hier in Spanien.
    lia28

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das ist ja richtig Pech, lia, aber seien wir mal ehrlich, ist hier in D so manchem Käufer auch schon passiert, dass er kranke Tiere von einem verkorksten Züchter gekauft hat, das gibts leider überall. Hast Du eine genauere Diagnose zu den traurigen Fällen oder nur Coli-Bakterien?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    Pontevedra/Galicien
    Land
    Spanien
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Hallo Piaf!
    Ich weiß, das passiert in Deutschland auch. Aber das Verhältnis machts. Hier gibt es eigentlich keine Züchter von Brahma-Hühnern. Nur Verkäufer von Brahma-Hühnern. Keine Ahnung von gar nichts. Und Verantwortung gegenüber dem Tier? Fehlanzeige....
    Zur Diagnose: Meine TÄin hat eine Probe ins Labor nach Malaga geschickt. Müßte sie fragen, um welchen Coli-Bakterien Stamm es sich handelt. Habe Angst meine gesamten Hühner zu verlieren. Bis jetzt hat es nur die kleinsten erwischt.
    Werde jetzt an meine Hühner Joghurt pur füttern.
    Und noch etwas!! Ich bin echt froh, das es das Hühnerforum mit so netten Leuten gibt. Sonst wäre ich auf weiter Flur alleine....
    Nette Grüße aus Spanien, und wenn Du mal den Jakobsweg gehst, laß es mich wissen....
    lia28

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flubenol dosieren
    Von HühnerHexeKathi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 16:11
  2. Lebertran! Wie dosieren?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 16:52
  3. Viruvetsan wie dosieren?
    Von Jacky 1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:44
  4. Wie ND Lasota dosieren?
    Von Huhuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 20:54
  5. Traumeeltabletten - wie dosieren?
    Von gänseliesl im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •