Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gestern 1. (Wind-)Ei, live gelegt, jetzt 1000 Fragen...HILFE! (Achtung, lang geworden

PLZ
    55...
    Land
    Deutschland

Gestern 1. (Wind-)Ei, live gelegt, jetzt 1000 Fragen...HILFE! (Achtung, lang geworden

Hallo!

AAALSO, wo fange ich an?

Seit dem 4.9. haben wir acht Hennen von Brunnert.
    Sind noch jung und zart, sollen aber "legereif" sein.
    Bisher hatten wir noch kein Ei.
    Morgens auf dem Kotbrett finde ich seit einigen Tagen 1-2 "Portionen" schleimig-rosafarbenes Zeug mit Kot dabei.
    Sieht aber nicht aus wie Blut, eher wie Gewebe...
    Ich bin aber nicht sicher, von welchem Huhn das stammt.
    Ich vermute, von unserer Leithenne Prima, (Bovan) denn die hat hinten immer so ein bißchen die Federn verklebt mit klarem Zeug, aber wirklich nur ganz wenig.

Eben diese Prima macht ihrem Namen alle Ehre (ital. "die Erste") und hat gestern vor Publikum ein Ei gelegt, aber eher nicht so, wie man sich das vorstellt...

Wir kamen zum Gehege, es war fast Schlafenszeit.
    Alle Hühnchen kommen wie immer angeflitzt, nur Prima steht auf der Wiese und rührt sich kein Stück, wie erstarrt.
    Sie sieht irgendwie aufgeplustert und ganz rund aus.
    Die Schwanzfedern zittern etwas, sonst bewegt sich nix.
    Ich gehe hin, spreche sie an, kein Mucks.
    Erst, als ich 1 Schritt vor ihr stehe, dreht sie sich um und geht 2 Schritte von mir weg.
    DA sehe ich, das hinten eine klare. zähe Flüssigkeit in kleinem Rinnsaal rausläuft und im nächsten Moment plumpst ein Ei raus.
    Einfach so im Stehen, mitten auf der Wiese.
    Leider war's ein Windei, sodass es beim Aufprall gleich geplatzt ist und die anderen sich darüber hergemacht haben.
    Prima ging einfach ganz unbeteiligt weg und verhält sich seitdem wieder völlig normal.

So:
    Kennt das einer?
    War das vielleicht wirklich ihr aller1. Ei und sie war irgendwie selber überrascht, weil sie sich nicht mal hingehockt hat?
    Normalerweise legen Hühner doch nicht einfach so im Stehen, oder?
    Kann es sein, das das, was ich auf dem Kotbrett gefunden hab, damit zusammen hängt, dass sie jetzt anfängt zu legen?

Ich bin etwas verwirrt, aber nicht wirklich besorgt, alle Hühnchen sind putzmunter und schon schön gewachsen, seit wir sie haben.

Was meint ihr?

Ich füttere übrigens ein Mischfutter mit Getreide, Erbsen, Mais und Muschelgrit drin.
    Dazu gibt's alles von der Wiese, Babynahrungsreste, Kartoffeln, Salat, Nudeln...

Da fällt mir noch ne Frage ein:
    Von ihrer Futtermischung lassen die verwöhnten Hühnchen das Getreide größtenteils liegen, picken sich nur die Highlights raus.
    Soll ich ihnen einfach nix mehr geben, bis das alle ist?
    Denn der Getreideanteil ist ja recht hoch, da schmeiss ich ja sonst recht viel weg!

Liebe Grüße und danke schonmal,
    bin als Neu-Hühnermama echt froh, dass ich euch hab!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von laemmlein Beitrag anzeigen
    War das vielleicht wirklich ihr aller1. Ei und sie war irgendwie selber überrascht, weil sie sich nicht mal hingehockt hat?
    Normalerweise legen Hühner doch nicht einfach so im Stehen, oder?
    Wer Dir das erzählt hat, war selbst nie ein Huhn. Glaub dem nicht so viel. Hühner können im Sitzen nicht legen. Das geht nur im Stehen. Entsprechend bauen sie auch ihr Nest mit erhöhtem Rand. Zum Legen stehen sie auf, pressen und legen das Ei sanft auf den Nestrand. Von dort schieben sie es mit dem Schnabel unter sich.
    Dass sie das Ei einfach auf die Wiese fallen lassen ist nicht normal. Kann, muss aber nicht, an der Rasse liegen. Kann, muss aber nicht, auch am Futter liegen. Kann, muss aber nicht, auch am Alter liegen. Wenn es mehrere machen, kann es auch krankhaft sein. Dagegen sind aber Hybriden meistens geimpft. Es sei denn, sie sind für den Verkauf an Hobbyhalter bestimmt.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Deutschland
    Ne Knoblauchzehe ins Trinkwasser
    Am nächsten Tag müssten die eigentlich aufhören, regt den Stoffwechsel an.