Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hahn attackiert neues Huhn

PLZ
    5412
    Land
    Schweiz

Hahn attackiert neues Huhn

Hallo zusammen

Seit knapp einem Jahr haben wir Vorwerkhühner und einen Hahn. Und seit einer Woche kammen vier neue Hühner dazu (zwei Vorwerk und zwei Hybrid). Die beiden Vorwerk und das eine Hybrid haben sich super "intergriert" leider aber haben wir ein Problem mit dem andern Hybrid. Sobald sich der Hahn dem Hybrid nähert attackiert er es immer. Es hat auch schon mehrere kleine Verletzungen zugezogen Es gerät auch gleich in Panik und nun verlässt es das Hühnerhaus schon gar nicht mehr.

Was sollen wir tun? Kann man denn Hahn nicht an das Huhn gewöhnen? Denn eigentllich möchten wir ALLE behalten, ausser es bessert sich überhaupt nichts? Und aus welchem Grund "mag" er das andere Huhn nicht? Das zweite Hybrid war ja auch kein Problem..

Wäre sehr froh wenn Ihr mit ein paar Tipps und infos geben könnt.

grüsse Pollito

PLZ
    58540
    Hallo Pollito,
    herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
    Hast du die Möglichkeit, dieses Huhn räumlich zu trennen, aber mit Sichtkontakt? Wie ist es denn im Stall? Klappt es dort?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    5412
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    hallo miss marple
    viel dank
    ja wir haben im Gehäge einen grossen Käfig aus Draht gebaut und zur Zeit lassen wir das Hybrid dort drinnen damit es ein bisschen Ruhe hat. Aber auch dort streift der Hahn wie ein hungriger Tiger dem Gitter entlang.

Und wenn sie in den Stall gehen dann "fliegen am Anfang die Fetzen" doch nach einer Weile legt sich das dann.

Sie sucht auch immer gleich Schutz bei uns wenn wir in das Gehäge gehen.

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo Pollito,

ist das Huhn schon geschlechtsreif? Vielleicht hängt es damit zusammen. Meine Junghühner werden auch noch vom Hahn verjagt.

Gruß Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    5412
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    hallo caecilie

Doch das Huhn ist bereits jährig...

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Versuche mal den Hahn zu separieren, allerdings ohne Sichtkontakt zu den anderen. Nach 2 bis 3 Tagen gibst du im unter Aufsicht die Henne, wenn er sie dann immer noch hackt würde ich mich von ihr trennen.

Gast
    Ich schätze, das die Henne nicht gesund ist, darum versucht der Hahn die zu vertreiben um anderen von Ansteckung zu schutzen.

PLZ
    5412
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    @Murmeltier

Würden dann die anderen Henne das nicht auch spüren und Abstand von Ihr halten?

Gast
    Bei meinen ist es so, dass die, wenn Hahn dabei ist, sich völlig auf ihm verlassen.
    Versuch mal so, wie pludwig vorgeschlagen hat.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Das Problem hatten, und haben, wir hier auch.

Alle Hennen werden geliebt - nur eine wird attackiert. Und zwar aufs rabiateste.

Das geht nun schon seit einem 3/4 Jahr - die Henne haben wir also nun immer einzeln frei laufen lassen, während der Rest im Gehege blieb.
    Die betreffende Henne ist auf einem Auge blind, und auch sonst recht hektisch und panisch, wenn auf der blinden Seite etwas raschelt.

Seit nun 4 Wochen ist sie durchgängig bei den anderen im Gehege, sie hat sich ein bisschen hochgearbeitet, hat aber vor einer Henne immernoch sehr Angst. Der Rest ist entweder "untergebuttert" oder als ungefährlich eingestuft.
    Vor dem Hahn hat sie nach wievor riesen Respekt, aber weit nicht mehr so schlimm wie schon mal gewesen.

Vielleicht liegts an dem Auge, vielleicht weil sie die einzige weisse Henne ist....vielleicht an dem Kopfpuschel.....der Hahn wird schon einen Grund haben.

Einfach drinlassen hätte ich sie nicht können - der Gockel hätte sie mir über den Tag wohl verfleischt - wenn sie nicht vorher einen Herzkasper bekommen hätte - durch ihre Behinderung ja doppelt blöd.

Vielleicht stimmt einfach manchmal die Chemie nicht, und es dauert länger bis sich die Henne vollends dem Hahn untergibt und er der Chef ist....

Ich würde auch langsam zusammenführen, und es nicht drauf ankommen lassen. Elvis ist wirklich mit Beine voraus auf die (kleinere) Henne losgegangen.

Momentan klappt es ganz gut, Nachts ist sie allerdings noch immer einzeln, weil unser Stall recht klein ist, und wenn es frühs schon hell ist, und wir noch nicht aufgesperrt haben, möchte ich vermeiden dass im Stall der Punk abgeht...

Ich wünsche viel Glück und Ausdauer!
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte