Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Marder-Schutz

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    18

    Marder-Schutz

    Moin!!!

    Ich stelle mir gerade die Frage wie ich meine Hühner schützen ann.

    Seit ca 4 Wochen haben wir nun auch Hühn und da ich morgens um 7 Uhr zur Arbeit muss fürttere ich vorher die Hühner und mach die Klappe los.

    Ich Hühner Stall brennt von 6:30 bis 8 Uhr Licht.
    Gehen Marder in einen Hellen Stall?
    Ist es vielleicht Sinnvoll ein Radio zu installieren das Morgens und abends läuft wenn die klappe noch los ist?

    Gruß
    Dirk

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.069
    vorne weg, ich spreche nicht aus "erfahrung" und nicht auf grund von hörensagen sondern auf grund von forschung zu diesem thema welche im otterzentrum hankensbüttel durchgeführt wurde.

    die gehen auch in einen hellen stall.

    ein radio ist nicht sinnvoll, das hilft nur begrenzte zeit, marderartige gewöhnen sich genauso an das gedudel wie deine hühner auch.

    ein automatischer türöffner wäre hilfreich dann kannst du die tiere später rauslassen ohne vor ort zu sein. an sonsten kannst du quasie nichts machen. allerdings bleibt zu hoffen das bei dir kein steinmarder wohnt der selbstbewusst genug ist sich mit großen tieren wie hühnern anzulegen. (tiere die sich das zutrauen sind deutlich in der minderzahl)

    soein automatischer türöffner ist nicht billig, google mal "axt automatischer türöffner"

    PS. auch andere tipps und tricks die so verbreitet sind helfen nicht. drahtgitter vor die tür legen, duftstoffe, marderpieper usw...

    das sicherste wäre wohl ein hund der bei den hühnern wohnt^^

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Hallo,

    wir hatten das gleiche Problem.

    Ich habe bei Ebay einen Rolladenmotor gekauft + Zeitschaltuhr für Rolläden. Gesammtkosten ca. 60€.

    Den kann ich programmieren, wann der morgens aufziehen soll. Klappt wunderbar. Und ist lange nicht so teuer, wie die Klappen, die du dafür im Handel bekommen kannst. Abends mache ich auf Knopfdruck manuell zu, da meine Laufis am liebsten draußen übernachten würden, wenn ich sie nicht reintreibe.

    Ist vor allem für die Urlaubszeit ne tolle Sache. Kannst sie im Sommer um 5 rauslassen ohne aufzustehen. Wunderbar.
    Ich hab mich vorher immer Wecken lassen und bin zum Stall gerannt, teilweise im Nachthemd Zum Glück sieht mich da keiner. und bin dann wieder ins Bett.
    Ich hab aber auch einen extrem kleinen Stall, und sobald es hell wird müssen die bei mir raus.

    Gruß
    Moni

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.069
    das ist echt eine super sache....

    ich frag mich warum ich nicht selbst drauf gekommen bin. nur ein problem gibts da. mein stall ist nicht isoliert...

    Zeitschaltuhr und rolladenmotoren sind aber für drinnen gebaut, die werden wohl kaum -20°C aushalten....das heist für mich fällt die sache wohl flach.

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.743
    Hab auch so einen axt-türöffner (und grad einen zweiten bestellt) - und bin heilfroh drum!
    Weil ich auch oft schon vor 6h los muß, und abends oft erst gegen 20h heimkomm.
    Zwar dürfen meine Hühner an diesen Tagen nur ins rundum-gesicherte Gehege, wo theoretisch auch kein Marder reinkann, aber man weiß ja nie, und wenn ich zuhause bin und die Klappe in den Auslauf offen ist, dann bräucht ich nur einmal vergessen - und vermutlich wär die Katastrophe fertig. So schlaf ich einfach besser.
    Als ich letztens zur Arbeit fuhr, dacht ich, ahja, der Fuchs ist um diese Zeit auch noch unterwegs ... er blieb stehn und ich kurbelte das Fenster herunter, und wir schauten uns an, Aug in Aug .... Ich sagte ihm, dass er meine Hühner in Ruhe lassen muß, weiß aber nicht, ob er mich verstehen wollte ... - Jedenfalls war ich einmal mehr froh um das Tor.

  7. #7
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Das die Rolladenzeitschaltuhren für drinnen konzipiert stimmt. Ich wills drauf ankommen lassen (bleibt mir ja eh nix anderes übrig)
    Auf der Verpackung stand 0°C-+40°C. Mal abwarten. Das einzige was mir der Elektriker (mein Vater) sagte war, daß es Probleme geben könnte mit der Elektronik wegen des Federstaubes. Ich habe deshalb immer Küchenfolie um die Uhr gewickelt. Wir haben die Dose auch auf Putz gesetzt, obwohl sie ja eigendlich nur für unter Putz gedacht sind. Man muß halt was tricksen.

    Anhang 81013 Anhang 81014

    Mein Stall ist auch isoliert, und wenn ich das Fenster schließe ist die Uhr nicht ganz so der Kälte ausgesetzt.

    Und so sieht es von außen aus. Wir haben zum Regenschutz einen Blumenkübel drüber geschraubt. Der Motor zieht mit übrigens 2 Klappen zeitgleich hoch. Auch vom Stall rechts im Bild.

    002.JPG

    Gruß
    Moni
    Geändert von Moni72 (17.09.2012 um 08:41 Uhr)

  8. #8
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    noch ein Bild:

    001.JPG

    Gruß
    Moni

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es gibt noch einen Unterschied zwischen Axt und Rolladenmotor: Der Axt hat einen Einklemmschutz. Das finde ich ganz wichtig. Wenn man wie Moni abends selbst schließt, dann ist das nicht so wichtig, aber gerade im Winter bin ich in der Woche nicht zu Hause, wenn die Hühner reingehen. Der Axt-Motor hört auf, wenn die Klappe auf einen Widerstand stößt, entweder der Anschlag der Tür, oder ein Huhn, was dazwischen ist. Sobald das Huhn weggeht, läuft der Motor weiter.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    ich kann Waldfrau nur recht geben.

    Wenn die Kohle vorhanden ist sollte man auf den AXT-Schließer zurückgreifen.

    Wir haben den innen eingebaut, mit einem Außensensor versehen, dazu die Schaltzeituhr... Funktioniert ohne jegliche Probleme, ein Superteil.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 12:42
  2. Schutz vor Marder
    Von Meerjungfraumann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 16:48
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:20
  4. Beringen zum Schutz
    Von Zauberin im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 12:03
  5. Schutz
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 09:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •