Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken und Junghühner aufgeplustert, geschlossene Augen...

  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475

    Küken und Junghühner aufgeplustert, geschlossene Augen...

    Hallo ihr Lieben,

    heute morgen beim Öffnen des Stalls habe ich zunächst einmal ein totes Küken (ca 4-5 Wochen alt) gefunden. Hinzu kommt, dass dieses Küken im Stall der falschen Glucke saß, denn "seine" Glucke hatte vor ein paar Tagen aufgehört zu führen. Dann bemerkte ich, dass auch weitere Küken schlecht aussahen, sie sitzen aufgeplustert, teils mit geschlossenen Augen und hängenden Flügelchen, in der Gegend rum. Durchfall haben sie nicht. Einige fressen noch, andere nicht. Die noch jüngeren Küken einer weiteren glucke sind putzfidel, dafür sitzen einige Junghennen (von Mai) auch auffällig ruhig, teils mit geschlossenen Augen, in Büschen rum.
    Was haben sie bloß?
    Die Althennen und der Hahn sind ganz normal. Ebenso die Junghähne von Mai, die im Nachbarauslauf mit eigenem Stall laufen.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich weiß nicht was es ist !!! Da die Krankheite ja ansteckend zu sein scheint , würde ich noch heute den TA bestellen . Den betroffenen Tieren kannst Du Rotlicht anbieten . Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich kann dir nur empfehlen das tote Küken schnell einzuschicken ( Vogelklinik Giessen z.B.) und die Todesursache klären zu lassen. Das werden wahrscheinlich Kokzidien und oder Würmer sein, kann aber auch alles andere sein.

    Du musst dann schnell handeln sonst sterben wohl noch mehr Küken!

  4. #4

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für eure Antworten!
    Einen kundigen Tierarzt erreiche ich erst Montag, leider. Es sind noch zwei weitere Küke gestorben, ein junger Hahn zeigt jetzt auch Symptome. Ich vermute inzwischen, dass es sich um weiße Kükenruhr handelt. Kann das über eine Kotprobe nachgewiesen werden? Dann würde ich jetzt mal bei der örtlichen Tierklinik anrufen- die mich schon oft haben abblitzen lassen, wenn wochenends was mit einem Huhn war- und hoffen, dass die mir helfen können.
    Die jungen Hähne sollten eigentlich heute geschlachtet werden, das lasse ich jetzt mal schön sein, die sind doch sicherlich nicht mehr essbar, wenn die das haben, oder?

    Wieso passiert sowas immer am Wochenende? Arg.....

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    gib ihnen zur Überbrückung entsprudeltes Minralwasser mit Traubenzucker, füttere hartgekochtes Ei. Sie entwässern Dir sonst völlig. W.K. sind Salmonellen, da sollte dann ein AB ran. Ja, eine Kotprobe würde es gegebenenfalls nachweisen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Hallo,

    so, Kotprobe habe ich beim TA abgegeben. Er hat mir Baycox mitgegeben, hatte aber sonst laut eigener Aussage keine Ahnung. Letzte Nacht ist ein junger Hahn gestorben.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass
    ....ich die Eier der erwachsenen Hühner nach einer Behandlung mit Baycox gar nie mehr essen kann?
    ....die Hühner genesen können, aber lebenslang weiterhin den Erreger ausscheiden können? Ich also keine weiteren Hühner dazu nehmen kann, da sonst alle erkranken?
    ....ich die Hühner nach Einhalten der Wartezeit (10 Tage?) schlachten (und auch essen) kann? Mir macht das irgendwie Sorgen, denn falls die Tiere, wie ich hier im Forum gelesen habe, Dauerausscheider sind, ist der Erreger ja weiterhin im Huhn. Also nehme ich den dann ja auch auf, wenn ich das Huhn esse?
    Wenn man das Huhn nicht mehr essen kann, wieso dann überhaupt behandeln? Dann könnte ich sie auch gleich alle töten/einschläfern lassen.....
    ....wir im Umgang mit den Hühnern penibelst auf Hygiene achten müssen jetzt? Können auch wir jetzt an Salmonellen (falls es Pullorum ist) erkranken?
    .... wir den Stall und den Auslauf gründlich desinfizieren müssen? Womit? Auslauf kalken?

    Ich bin echt ratlos. Ratlos und schockiert. Gibt es keine Alternative dazu, die Tiere alle zu töten? Und mal nebenbei: ist das eigentlich meldepflichtig? Pullorum ist doch eine Salmonellose, und ich habe gerade eine Salmonellen-Verordnung gelesen, da ging es aber nur um bestimmte Arten.

    Ach man, sowas doofes. Doof und traurig.

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Baycox ist ein Mittel gegen Kokzidien. Salmonellen sind Bakterien. Hühner mit Pullorum müssen entfernt werden.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8

    Registriert seit
    01.10.2007
    Beiträge
    475
    Themenstarter
    Aber im Forum bei den Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen steht doch unter "weiße Kükenruhr" Sulfonamid oder Baycox?!

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ach so, mag sein. Für Leistungszüchter gibt es nur eine Möglichkeit: Blutuntersuchung und Ausmerzen.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das ist eine Verwechslung lulamae, im Forum stehen unten nur links zu Sulfonamid und Baycox, denke ich mal

    Kokzidien laufen auch unter roter Kükenruhr, da greift Baycox

    Salmonellen laufen unter weisse Kükenruhr, da greift Sulfonamid

    wenn es also weisse Kükenruhr ist wäre es kein Wunder dass die Küken unter Baycox weiter sterben

    Hol dir Sulfonamid....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 20:34
  2. Henne voll aufgeplustert und Augen zu
    Von Jennylein23 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 11:30
  3. Geschlossene Augen
    Von Eckhard im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 13:28
  4. Geschlossene Augen
    Von quackquack im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 06:40
  5. Henne liegt seit zwei Tagen im Nest, geschlossene Augen und kaum Reaktion
    Von rauschgenerator im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •