Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Schutznetze gegen Greifer

  1. #11
    Avatar von Ninon
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Nähe Hannover
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Da wirst Du auch viele verschiedenen Empfehlungen hören, jeder hat da so seine Favoriten.

    Ich persönlich schwöre auf Tiefstreu. Ich habe einen Stall ohne festen Boden, mit 30-40 cm Tiefstreu aufgefüllt. Die Streu besteht aus einer Mischung aus je einem Teil Kompost, Sand und Erde. Es ist sehr pflegeleicht, ich hacke einmal die Woche das ganz durch - die Hühner scharren auch fleißig und durch den entstehenden Staub, der sich in alle Ritzen setzt, ist mein Stall auch praktisch milbenfrei. Ich habe jedenfalls bis heute noch keine Milben entdecken können, auch nicht im Dunkeln, hab schon oft kontrolliert. Nix zu finden. Nur viele Spinnen, die ich aber im Stall gerne sehe.

    In der Voliere habe ich Naturboden, also Erde. Da baden die Hühner gerne drin, ab und zu geb ich da noch ein wenig Kieselgur drauf.

    LG Birli
    Hallo Birli,

    danke für die ausführliche Antwort. Auch hier eine Frage: Machst Du Deine Einstreumischung selber und wie ist das Mischungsverhältnis?

    LG Ninon

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Ninon Beitrag anzeigen
    Hallo Birli,

    danke für die ausführliche Antwort. Auch hier eine Frage: Machst Du Deine Einstreumischung selber und wie ist das Mischungsverhältnis?

    LG Ninon
    Das Mischungsverhältnis ist jeweils ein Teil, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich habe das Glück und kann diese Mischung bereits fertig und lose hier in unserer Kompostierung beziehen, kostet 2 Euro für 100 Liter und ich brauche davon evtl. einmal im Monat mal nen großen Kübel frisches zum Aufschütten, mehr nicht.

    Man kann es auch selber mischen, zu gleichen Teilen, also z.B. ein Eimer Komost, ein Eimer Erde, ein Eimer Sand und das mischen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #13
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    Zitat Zitat von Ninon Beitrag anzeigen
    Eine ganz andere Frage habe ich noch: Welche Art Einstreu könnt ihr empfehlen?
    wir haben gesiebten Mutterboden, der staubt allerbest, dadurch keine Milben und die Damen haben Spaß mit dem großen Staubbad. Der Hühnerschiss wird durch die Damen selbst immer wieder untergepflügt. Den gesiebten Mutterboden bekommst du sehr günstig im Kieswerk, bei uns waren es 20,00 Euro/Tonne.

    Nach einem Jahr wird alles auf die Weide oder in die Beete verfrachtet und eine neue Ladung kommt rein.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  4. #14
    Avatar von Ninon
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Nähe Hannover
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    Hilfe, so viele Informationen und Möglichkeiten.
    Im Internet finde ich oft Hobelspäne und klein gehäckseltes Stroh. Was haltet ihr davon?
    Gruß

  5. #15
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Von Hobelspäne halte ich nicht viel. staubt fürchterlich .
    Strohmehl,( so heißt gehäckseltes Stroh) ist durchaus okay, wenn es gutes ist. Ich persönlich habe es vorher für die Ställe genommen, bevor ich Leinstroh ( Eurolin, bei futterkonzept.de oder bei ebay. ) entdeckte. das gefällt mir noch besser. Beide saugen sehr gut. Für den Boden nehme ich lieber was Gröberes, nämlich Hanfeinstreu, das sind gröbere Stengel. Meine Voliere ist nämlich nicht Naturboden, sondern es liegen Platten drin ( war früher Hundezwinger)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #16
    Avatar von Ninon
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Nähe Hannover
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    Danke für Dein Feedback Nutellabrot.
    Es gibt keine Voliere, sondern nur einen Stall mit einem Freigehege.
    Den Stall habe wir mit PVC ausgelegt, damit er besser sauber zu halten ist. Verträgt sich das mit Leinstroh?

  7. #17
    Avatar von Ninon
    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Nähe Hannover
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    165
    Themenstarter
    Und was ist am besten für die Nester geeignet?

    Fragen über Fragen Learning by doing ist vielleicht das Beste.

  8. #18

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Hi!

    Feuert Ihr mit Holz?

    Ich streue meinen PVC- Boden mit Asche und Sägespähnen ab. Das fällt beides bei uns in ordentlichen Mengen an. Die dünne Schicht im Stall kehre ich einmal pro Woche aus und streue neu ein. Da überlege ich mir allerdings bald eine Kotkiste unter die Sitzstangen zu bauen und diese dann mit Asche und Torf täglich abzustreuen.

    Außen habe ich Naturboden (vormals Rasen), leider reicht die Fläche des Freigeheges nicht aus, während die nicht eingeplanten Küken groß werden. Jetzt fangen wir an im Auslauf Tiefstreu anzulegen, weil hier doch viel Kot anfällt. dazu nehmen wir alle Naturstreu, die so bei uns anfallen: Erde, Kompost, Rindenhumus, Laub......
    Wie sich das entwickelt, kann ich dann erst nächstes Jahr berichten.

    Für die Nester nehme ich Sägespähne und darauf reichlich Heu. Das lieben die Hühner und die Küken gleichermaßen.


    LG Andrea
    Geändert von Andrea Barthel (02.10.2012 um 08:42 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Futterautomat gegen Gegen Futter heraus räumen
    Von zentschläge im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:07
  2. Was ? Wo gegen ?
    Von reni1911 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 06:33
  3. Ist 125 mm Maschenweite für Schutznetze zu groß
    Von Wuchtbrumme im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 11:21
  4. Lachsküken wie lange gefährdet vor Greifer?
    Von Freddy im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 23:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •