Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Töten mit Äther

  1. #1
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883

    Töten mit Äther

    Ich habe bis jetzt viel gelesen im Forum. Die einzige Lösung die für mich in Frage kommt eines meiner Tiere zu "erlösen", also Notfall, wäre die Äther-Methode.

    Alles andere ist kein Thema für mich! Bitte nicht wieder von vorne, das Forum ist voll mit tollen Lösungen. Es geht auch nicht ums Schlachten.

    Ich würde aber gerne für den Notfall eine Lösung griffbereit haben.

    Wer hat mit der Äther-Lösung Erfahrung? Wer kann es mir genau erklären? Geht es nur schmerzfrei bei Küken? Oder kann ich auch meine adulten Hühner so erlösen?

    Leidet das Tier nicht doch während es im Eimer steckt? Erstickt es? Merkt es das und randaliert? Wie lange dauert es bis es wirklich tot ist?

    Ist es vielleicht auch nur eine Betäubungsmethode vor dem Schlachten?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Das ist so ein Wermutstropfen bei der so schönen Hühnerhaltung.

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Also, wenn Du das Tier schlachten und essen willst, darfst Du sowas nicht benutzen, weil das Fleisch dann ungenießbar ist.

    Zum schmerzlosen Töten (Erlösen) fragst Du am besten mal einen Tierarzt, der kennt sich mit Betäubungsmitteln und deren Wirkung am besten aus. Inwieweit solche Mittel aber an Privatleute abgegeben werden dürfen, weiß ich nicht. Das fällt wohl unter das Betäubungsmittelgesetz und ein Apotheker oder Arzt macht sich strafbar, wenn er das an Privatleute abgibt. Denke ich mal.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #3
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Ich hatte eigentlich nach Erfahrung mit der Methode gefragt.

    Nicht böse sein, bitte.

    Noch mal: es geht nicht ums Schlachten.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Morgen. Man kann Ähter frei kaufen notfalls in mehreren Apotheken nachfragen und als Verwendugszweck Fleckenentfernung in Textilien angeben. Ob eine Tötung von Hühnern oder anderen Kleintieren damit einfacher geht wie die konentionelle Schlachtung/Nottötung oder die akademische Euthanasie beim Tierarzt wage ich zu bezweifeln muss allerdings dazusagen das ich mit dieser Methode keinerlei Erfahrung habe und nur töten/schlachten in verschiedenen klassisch-konventionellen Varianten gelernt habe. Tut mir leid das ich dir ausser der Beschaffung des Mittels nicht weiterhelfen kann. Übrigends wurde das Thema Ähter schon mal diskutiert, finde es aber grad nicht wieder. Gruss Windfried
    Geändert von Windfried (14.09.2012 um 11:12 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... Ether oder Diethylether ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ether ) ist leicht enzündlich ... wenn Du da was falsch machst fakelst Du das Huhn ab ...

    ... es leidet ganz klar länger - auch mit der Ether-Methode (falls richtig angewandt) ... die Kopf-Ab-Methode ist sicher diejenige ohne Schmerz ... diese Methode sollte man als verantwortungsvoller Geflügelhalter anwenden, wenn das Tier z.B. durch einen Raubtierangriff schwer verletzt ist und man es erlösen muss ... da geht es nicht um eigene egoistische Gefühle sondern darum, das Leiden des Tieres zu beenden ...

    ... es geht darum schnell zu handeln ... das ist durch Ether nicht gewährleistet ...

  6. #6
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    Guten Morgen. Man kann Ähter frei kaufen notfalls in mehreren Apotheken nachfragen und als Verwendugszweck Fleckenentfernung in Textilien angeben. Ob eine Tötung von Hühnern oder anderen Kleintieren damit einfacher geht wie die konentionelle Schlachtung/Nottötung oder die akademische Euthanasie beim Tierarzt wage ich zu bezweifeln muss allerdings dazusagen das ich mit dieser Methode keinerlei Erfahrung habe und nur töten/schlachten in verschiedenen klassisch-konventionellen Varianten gelernt habe. Tut mir leid das ich dir ausser der Beschaffung des Mittels nicht weiterhelfen kann. Übrigends wurde das Thema Ähter schon mal diskutiert, finde es aber grad nicht wieder. Gruss Windfried
    Danke Dir, wie ich Äther bekomme habe ich schon in dem alten Thema gefunden. Das Du es nicht gefunden hast liegt an der Schreibweise.

    Zitat Zitat von manharter Beitrag anzeigen
    ... Ether oder Diethylether ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ether ) ist leicht enzündlich ... wenn Du da was falsch machst fakelst Du das Huhn ab ...

    ... es leidet ganz klar länger - auch mit der Ether-Methode (falls richtig angewandt) ... die Kopf-Ab-Methode ist sicher diejenige ohne Schmerz ... diese Methode sollte man als verantwortungsvoller Geflügelhalter anwenden, wenn das Tier z.B. durch einen Raubtierangriff schwer verletzt ist und man es erlösen muss ... da geht es nicht um eigene egoistische Gefühle sondern darum, das Leiden des Tieres zu beenden ...

    ... es geht darum schnell zu handeln ... das ist durch Ether nicht gewährleistet ...
    Hast Du Erfahrungen gemacht mit Äther? Oder nimmst Du an? Ernstgemeinte Frage.

    Ich möchte als egoistischer und unverantwortlicher Hühnerhalter trotzdem selbst entscheiden welche Methode ich anwenden werde wenn es so weit ist.

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo Famira. Wenn du das alte Thema schon gefunden hast warum machst du dann ein neues auf ? Wir hätten ja dort weiterdiskutieren können, für die Übersichtlichkeit des Hühner Forums wäre es sicher nicht die schlechteste Variante als immer wieder neu anzufangen. Sorry das musste jetzt raus, gilt auch bei vie vielen anderen Themen und Schreibern. Gruss Windfried

  8. #8
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Ich konnte bis jetzt auch nicht töten. Wenn wir ein Huhn geschlachtet haben, hat das Töten immer mein Mann übernommen. Mit dem Rupfen und Ausnehmen habe ich dann kein Problem mehr.Auch wenn mal ein Huhn erlöst werden musste, war immer mein Mann da.
    Letztens hatte er Frühschicht. Ein Huhn hatte schon am Vortag abgebaut. In der Nacht ging es so bergab, das ich es nicht mehr mit ansehen konnte. Ich hätte ja noch bis zum Nachmittag warten können, aber ich wollte es nicht weiter leiden lassen. Also habe ich es auf einen Hackklotz gelegt und hab es getan. Ein Schlag und das Hühnchen musste nicht mehr leiden.
    Ich habe hinterher richtig gezittert, war aber froh, mir das getraut zu haben.
    Bei dir kann es auch irgendwann mal die Situation eintreten, das niemand da ist und du reagieren musst.
    Auch ein Tierarzt ist nicht immer verfügbar.
    Man muß halt manchmal über seinen Schatten springen. Im Sinne deiner Hühner!

  9. #9

    Registriert seit
    26.09.2010
    PLZ
    37647
    Beiträge
    158
    Moin,

    als "Tötungsmittel" kenn ich Äther überhaupt nicht.
    Ich kenne einige sehr wenige Tierärzte, die bei Nagetieren, Ziervögeln usw mit Äther betäuben, wenn das Tier so zappelig ist, dass eine direkte Einschläferung sich schwierig gestaltet.
    Eine tatsächliche Tötung mit Äther wird meiner Einschätzung nach ziemlich lange dauern und für das Tier sehr unangenehm sein.
    Für den Menschen der nicht schlachten mag ist das vermutlich angenehmer, das Hühnchen in nen "Äthereimer" zu setzen und dann zu warten bis es tot ist. Für das Huhn ist das alles Andere als schön.

    Ich fürchte, dass man, wenn es einem um das Wohl des Tieres geht tatsächlich nur drei Möglichkeiten hat um eine Nottötung tiergerecht durchzuführen:

    1. man erlernt das Schlachten
    2. man fährt mit einem Huhn das notgetötet werden muss zum Tierarzt wie man es mit einem kranken/verletzten Hund oder einer Katze auch täte und läßt einschläfern
    3. Man schaut ob man einen TA findet, der einem zumindest ein starkes Sedativum zum spritzen mitgibt, damit man das Tier "wegdrönen" kann, wenn einem die Tötung dann leichter fällt.
    Wenn man ganz viel Glück hat gibt einem ein TA auch ein Einschläferungsmittel für solche Fälle mit, das ist aber selten der Fall.
    Früher war es mal gar kein so großes Problem von nem TA Ketamin/Xylazin fürn Notfall zu kriegen. Das ist eine Narkose-/Muskelrelaxantkombi die zwar auch zur Narkose verwendet wird, aber insbesonders geschwächte Tiere in Überdosis meist tötet und ansonsten zumindest Bewußtsein und Schmerzempfinden so zuverlässig ausschaltet, dass man in ruhe nottöten oder zum Einschläfern zum TA fahren kann.
    Dann wurde Ketamin zur Modedroge und die Tierärzte natürlich vorsichtiger.

    Auch wenn ich verstehen kann, dass das für Menschen die nicht schlachten möchten schwierig ist, ist das gekonnte Schlachten neben dem ordentlichen Einschläfern meiner Meinung nach die einzige tiergerechte Methode ein Tier ins Jenseits zu befördern.
    Alles andere ist Gefrickel und obwohl für den Menschen einfach und sauber für das Tier überhaupt nicht angenehm.

    lg
    Fraukie
    1,0 Ehemann / 2,1 Hund / 0,2 Katze / 0,2 Rattie / 2,0 Pony
    1,2 Laufi / 3,7 Zw.welsi / 0,1 Zw.araucana / 0,1 Zw.wyandotte /
    1,1 Zw.javanesen / 0,3 Marans / 0,2 Araucana / 0,2 Barthuhnmixe / 1,2 Zw..seidis /
    0,1 Zombie / 1,0 Dhary

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Hallo,

    ich habe mit meinem Tierarzt auch schon über das Thema "Erlösen" gesprochen und er hat mir für absolute Notfälle ein Schmerzmittel auf Vorrat mitgegeben und die Ansage, dass ich auf alle Fälle nach Verabreichung zu ihm kommen soll- er würde dann gegebenenfalls einschläfern. Nachts würde ich einen Notfall nicht bemerken- tagsüber darf ich immer kommen, auch am Wochenende. Da wir die Greifvogelgefahr hier durch unser Netz nicht haben, musste ich noch nie auf sein Angebot eingehen. Bei schlimmen (anderen) Sachen, war es nie so, dass man hätte sofort töten müssen (Schmerzen musste ich schon mal nehmen, aber selbst da konnte man danach noch was tun und das Tier lebte anschließend noch lange...)
    Ich persönlich denke halt auch, dass ja auch niemand auf die Idee kommen würde, einem Hund den Kopf abzuschlagen, wenn er Schmerz zeigt, sondern auch da gibt man erst mal was gegen den Schmerz und dann wird untersucht und entschieden, ob sich eine Behandlung vertreten lässt. Ich selbst traue mir nicht zu, das zu entscheiden.

    Liebe Grüße
    Susanne

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken töten in NRW
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.06.2019, 00:06
  2. Küken Töten
    Von morgi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:29
  3. töten
    Von batzibaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 21:43
  4. Töten ?
    Von güggel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •