Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 88

Thema: Töten mit Äther

  1. #71
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    So, ich hab mich grade durch die 7 Seiten gelesen und wollte dazwischen schon ein paar Mal schreiend davon rennen.

    Also - ich habe Erfahrung mit dem Töten mit Äther - nur diese Erfahrung hätte ich lieber nicht gemacht.

    Zur Erklärung: Unsere ersten Hähne haben wir von Bekannten schlachten lassen, weil wir selber zu feige waren. Für die Tiere war es Stress pur, da wir sie dort erst hinbringen mussten und uns war klar, dass wir so etwas nicht wiederholen wollten. Ein Jahr später hatten wir immer noch die Hose gestrichen voll als der Termin unweigerlich näher rückte. Unsere Tiere sind sehr groß, einen Betäubungsschlag haben wir uns nicht zugetraut, also hab ich in der Apotheke Äther besorgt.
    Was dann kam, treibt mir immer noch die Tränen in die Augen. Trotz relativ hoher Dosierung ist der Gockel nicht betäubt, sondern nur benommen gewesen und man hat deutlich gesehen, dass ihm davon kotzübel war. Und anstatt ruhig auf dem Hackstock zu liegen, hat er wild gezuckt und sich gewunden, was widerum dazu führte, dass mein Mann bei jedem Schlag nur fast traf und insgesamt mehrere Schläge notwendig waren um den Kopf abzutrennen. Es war grauenhaft und mich schaudert es auch jetzt noch, während ich das tippe. Der Schlachtplatz sah hinterher aus wie der Drehort von einem Splattermovie und den restlichen Tag haben wir geheult und waren in Schockstarre - das arme Tier, was musste der erleiden, nur weil wir solche Schisser waren.

    Ich habe das jetzt nur deshalb so genau beschrieben, dass erst gar niemand auf die Idee kommt, das zu versuchen. Äther ist definitiv kein Tötungsmittel für adulte Tiere! Das Tier leidet fürchterlich.

    Wir töten unsere Tiere jetzt mit einer Luftdruckpistole. Aufgesetzter Schuß in den Hinterkopf. Das ist der gleiche Effekt, wie bei einem Bolzenschussgerät für Kleintiere. Danach kommt der Kopf ab. Der Schuss kommt für die Tiere so unerwartet und es geht so schnell, dass ich mir nichts schonenderes vorstellen kann. Selbst eine Betäubungsspritze kann so schnell nicht töten.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  2. #72
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Hallo Karin!

    Danke, dafür das Du Dich getraut hast zu berichten. Per PN habe ich auch schon von ähnlichen Erfahrungen erzählt bekommen. Das konnte ich natürlich nicht öffentlich hier erklären.

    Meine Entscheidung ist seitdem und seit Deinem Posting heute noch mal bestätigt schon lange gefallen.

    Natürlich werde ich keinen Äther einsetzen.

    Alles Liebe!

  3. #73
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Karin,vielen Dank für diesen offenen Bericht. Ich hatte die Tränen in den Augen. So etwas vergisst man nie, und es tut mir sehr leid,dass Ihr und der Gockel eine solche Erfahrung mschen musstet.
    Nachdem ich das Bolzenschussgerät bei Windfried
    ( allerdings bei einem Böckchen) gesehen, Sundis Erfahrung und nun auch deine und pixels Erfahrung gelesen habe, tendiere ich am ehesten zu einem solchen Gerät. Da gibts auch einen thread zu diesem Thema, ich wär dir sehr dankbar,wenn du darin deine Erfahrungen im Umgang mit dem Gerät noch etwas detaillierter beschreiben könntest.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...nschussger%E4t


    Danke!!!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #74
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Mach ich gerne
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  5. #75
    Avatar von Frau Einstein
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    zwischen Kölsch und Alt
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Hallo,

    Äther ist eigentlich nur zur Kurzbetäubung von Nagern gedacht. Zum Töten für größere Tiere nicht geeignet. Tiere haben Stress und versuchen ihren Kopf oben zu halten,weil Äther schwerer ist als Luft. Äther sollte immer kühl und dunkel gelagert werden. Ich töte meine Hühner mit der Axt. Kostet Überwindung,geht aber am Schnellsten und ist am "Humansten" für das Tier. Küken hatte ich noch nie. Ein Freund von mir tötet seine Küken mit Genickbruch. Den Hals mit beiden Händen(zwischen Zeige-und Mittelfinger) nehmen,dann gleichzeitig in beide Richtungen ziehen und dann drehen. Tiere sind sofort tot,kostet aber auch ne Menge Mut und Überwindung für den Menschen und ist nicht jedermanns Sache.

  6. #76

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Karin hat es richtig beschrieben sie hat die erfahrung gemacht mit Äther das ist die reinste Tierquälerei es hat ein gutes Karin hat daraus gelernt.
    Lasst die Finger vom Äther soviel Überwindung sollte man haben auch dem Tier gegenüber das man es ordentlich schlachtet ich Köpfe sie halt das ist ein Schlag und das Huhn kriegt gar nichts mit es ist eine Hunderstel Sekunde und es ist Vorbei das Tier merkt gar nichts.
    Und ich denke für einen schlag die eine Sekunde kann man sich mal zusammenreisen beim schlachten bis der Kopf ab ist man wird sich doch mal kurz zusammenreisen können den das schlachten gehört nun mal mit dazu in der Geflügelzucht.

    Gruß

    Katia

  7. #77
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Also ich habe keine Ahnung vom Hühner schlachten aber bei Wachteln einmal feste auf den Kopf, dann merkt sie garnichts mehr. Schwupps und weg und ehe sie sich versieht, ist sie tot.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  8. #78

    Registriert seit
    05.05.2016
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt viel gelesen im Forum. Die einzige Lösung die für mich in Frage kommt eines meiner Tiere zu "erlösen", also Notfall, wäre die Äther-Methode.

    Alles andere ist kein Thema für mich! Bitte nicht wieder von vorne, das Forum ist voll mit tollen Lösungen. Es geht auch nicht ums Schlachten.

    Ich würde aber gerne für den Notfall eine Lösung griffbereit haben.

    Wer hat mit der Äther-Lösung Erfahrung? Wer kann es mir genau erklären? Geht es nur schmerzfrei bei Küken? Oder kann ich auch meine adulten Hühner so erlösen?

    Leidet das Tier nicht doch während es im Eimer steckt? Erstickt es? Merkt es das und randaliert? Wie lange dauert es bis es wirklich tot ist?

    Ist es vielleicht auch nur eine Betäubungsmethode vor dem Schlachten?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Das ist so ein Wermutstropfen bei der so schönen Hühnerhaltung.
    äther ist super geeignet um bei manchen pflanzen öle zu binden und anschließend zu extrahieren.
    auch insekten schnell starr zu bekommen kann man es nehmen.

    aber nimm doch mal ne nase voll davon und schau wie es auf dich wirkt.

    bleibe aber bitte 30 cm entfernt.

  9. #79

    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    1
    Ich nutze Äther nur zum erlösen. Auch bei Hühnern. Ich habe neben meinen Hühnern noch Legewachteln, Singsittiche, Wellensittiche, Nymphensittiche, Ziegensittiche, Kanarienvögel und Zebrafinken. Ich tränke mit dem Äther für die kleineren Vögel, Watte und lege Vogel und Watte in ein großes Glas. Hühner mit getränktem Küchenrolle in einen Eimer mit Deckel. Hat immer super funktioniert.

  10. #80
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Glueckswellis Beitrag anzeigen
    Hat immer super funktioniert.
    ...ist aufgrund der Wirkung von Äther nur leider alles andere als tierschutzgerecht!

    Äther reizt massiv die Schleimhäute und Luftsäcke und ist damit schmerzhaft, führt zu starker Exitation und zu massiven Angstzuständen.
    Das war schon ein Problem zu den Zeiten, als es noch als Narkosemittel für Menschen verwendet wurde.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken töten in NRW
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 23:06
  2. Küken Töten
    Von morgi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 14:29
  3. töten
    Von batzibaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:43
  4. Töten ?
    Von güggel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •