Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: Töten mit Äther

  1. #11
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Windfried Beitrag anzeigen
    Hallo Famira. Wenn du das alte Thema schon gefunden hast warum machst du dann ein neues auf ? Wir hätten ja dort weiterdiskutieren können, für die Übersichtlichkeit des Hühner Forums wäre es sicher nicht die schlechteste Variante als immer wieder neu anzufangen. Sorry das musste jetzt raus, gilt auch bei vie vielen anderen Themen und Schreibern. Gruss Windfried
    Weil das Thema 1. alt war, es 2. nicht wirklich um "Erlösen mit Äther" ging und 3. niemand darauf ausführlich eingegangen war.

    Obwohl ich jetzt das Thema aufgemacht habe mit entsprechendem Titel wird hier wieder viel geschrieben und trotzdem nicht meine Fragen beantwortet. Ich kenne das aus anderen Foren genau so.

    Ich wiederhole meine Frage gerne, vielleicht meldet sich ja noch jemand der sie beantworten kann:

    wer hat Erfahrung mit dieser Art ein Tier zu erlösen und kann es genau schildern? Auch meine restlichen Fragen zu "Töten mit Äther" beantworten kann.

    Alles andere habe ich hier schon vielfach lesen dürfen in anderen Themen. Darauf gehe ich auch jetzt nicht ein. Aber Danke für Eure Mühe.

  2. #12
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Meine Mutter hat damals versucht ein Baby-Meerschwein mit Äther zu erlösen.
    Dazu hat sie eine kleine Tupperdose mit Watte ausgelegt, ordentlich Äther raus, das eh schon schwache Baby rauf, und dann Deckel zu.

    Eins kann ich dir sagen... SCHNELL ging das wirklich nicht!!!!
    Sie hat mehrmals Äther nachgießen müssen, und für mich als Kind hat es eine Ewigkeit gedauert, bis es dann endlich tot war.
    Um jetzt genau zu erfahren, wie lange es dauerte, müßte ich im Ausland anrufen, aber ich schätze es waren mindestens 45-60 Minuten.

    Ein Säuger ist natürlich kein Geflügel, und evtl. nicht vergleichbar, aber vielleicht hat dir die Info trotzdem geholfen.

  3. #13
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Eine Userin hat in einem alten Thema beschrieben: Äther-Wattebausch auf die Nase halten, Huhn wird narkotisiert. Dann Huhn in einen Eimer mit mehreren getränkten Wattebäuschen legen. Deckel drauf. Huhn würde von Narkose in Tod überwechseln ohne etwas zu merken.

    Das würde ich gerne mal von jemand 2. erklärt bekommen.

  4. #14

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Eine Userin hat in einem alten Thema beschrieben: Äther-Wattebausch auf die Nase halten, Huhn wird narkotisiert. Dann Huhn in einen Eimer mit mehreren getränkten Wattebäuschen legen. Deckel drauf. Huhn würde von Narkose in Tod überwechseln ohne etwas zu merken.

    Das würde ich gerne mal von jemand 2. erklärt bekommen.
    Ob das Huhn nichts merkt oder einfach keine Reaktion zeigt, da die Muskeln gelähmt sind, ist halt die Frage.
    Zumal ich denke das die richtige Dosis nicht einfach zu finden ist. Bei Überdosis geht es auf kosten des Geldbeutels oder meiner eigeneren Gesundheit.

    Deshalb meine Meinung: Kopf ab: Schnell sowohl in der Vorreitung, als auch in der Ausführung.
    Wenn ich ein verletztes Huhn hätte, dann erst noch in die Apotheke laufen müsste, Wattebüschel, Eimer.....
    Eine scharfe Axt und Holzklotz hab ich in meiner Scheune immer parat, egal ob Tags oder Nachts.
    In erster Linie denke ich an das Tier, das sein Leiden möglichst schnell endet und nicht an mich ob ich jetzt Blut sehen kann oder nicht.

  5. #15
    Avatar von Hoki
    Registriert seit
    18.09.2009
    Ort
    LK. Cuxhaven
    PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    952
    Ich kenne die Äther Methode auch nur bei kleinen Küken - und ja , man bekommt es frei vom TA.

    P.S. und es wirkt sehr schnell.
    Viele Grüße Hoki

  6. #16
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Bei der tierschutzgerechten Tötung von Versuchstieren wird Ether abgelehnt "stark die Atemwege reizende Chemikalien, unsichere Wirkung, unzureichende Arbeitssicherheit".

    http://www.stabsstelleau.zv.uni-wuer...tionsmethoden/

  7. #17
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    Ob das Huhn nichts merkt oder einfach keine Reaktion zeigt, da die Muskeln gelähmt sind, ist halt die Frage.
    Zumal ich denke das die richtige Dosis nicht einfach zu finden ist. Bei Überdosis geht es auf kosten des Geldbeutels oder meiner eigeneren Gesundheit.

    Deshalb meine Meinung: Kopf ab: Schnell sowohl in der Vorreitung, als auch in der Ausführung.
    Wenn ich ein verletztes Huhn hätte, dann erst noch in die Apotheke laufen müsste, Wattebüschel, Eimer.....
    Eine scharfe Axt und Holzklotz hab ich in meiner Scheune immer parat, egal ob Tags oder Nachts.
    In erster Linie denke ich an das Tier, das sein Leiden möglichst schnell endet und nicht an mich ob ich jetzt Blut sehen kann oder nicht.
    Und ich müßte erst loslaufen und eine Axt kaufen.

    Wenn ich mich für diese Methode entscheiden würde wären natürlich Wattebäusche, Äther und ein Eimer griffbereit.

    Argument an den Haaren herbeigezogen, sorry Und noch mal sorry, denken ist eben nicht wissen. Und genau darum geht es mir.

    Penetrant wiederhole ich gerne meine Frage: wer hat Erfahrung mit der Tötung mit Äther. Meinungen hierzu zählen einfach nicht.

  8. #18
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Bei der tierschutzgerechten Tötung von Versuchstieren wird Ether abgelehnt "stark die Atemwege reizende Chemikalien, unsichere Wirkung, unzureichende Arbeitssicherheit".

    http://www.stabsstelleau.zv.uni-wuer...tionsmethoden/
    Interessant, Danke!

    Aber hast Du auch diese Seite aufgemacht?

    http://www.stabsstelleau.zv.uni-wuer...ende_methoden/

    Und dann lies mal die Methoden hier im Forum.

  9. #19

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Famira, die Antwort die du haben willst, wird es hier für die nicht geben. Äther ist für eine Tötung von Tieren nicht geeignet. Wurde hier schon geschrieben. Ich empfehle dir mit einem Tierarzt deines Vertrauens über dieses Thema zu sprechen. Der kann dir bestimmt eine fach- und sachgerechte Antwort geben.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  10. #20
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Die hier im Forum meist übliche Methode (und auch von mir durchgeführte) ist die mechanische Tötung, d.h. bei Geflügel die Dekapitation, Durchtrennung des Halses. Diese wird im Gegensatz zum Ether nicht kritisiert.

    http://www.stabsstelleau.zv.uni-wuer...sche_methoden/

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken töten in NRW
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.06.2019, 00:06
  2. Küken Töten
    Von morgi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:29
  3. töten
    Von batzibaby im Forum Dies und Das
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 21:43
  4. Töten ?
    Von güggel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •