Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: apathisches huhn

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487

    apathisches huhn

    Hallo miteinander!

    Ich habe seit einigen wochen ein huhn aufgepäppelt, das von der hühnergruppe arg 'gemobbt' worden war und dann auch nicht mehr das nest verliess. Sie sass mit geschlossenen augen drin und rührte sich nicht mehr.
    Nun ist es wieder soweit, dass sie die augen nicht öffnet - und ich kann mir nicht erklären, was passiert ist.

    Die vorgeschichte:
    Ich hatte sie mit einem andern huhn, mit der sie sich versteht, täglich schon frühmorgens aus dem stall gelassen, wenn die andern noch drinnenbleiben mussten. Da sie etwas durchfall hatte, fütterte ich sie hin und wieder mit kohletabletten-pulver, kamillentee und hefeflocken. Sie genoss die sonderbehandlung und war innert zwei drei tagen wieder fit und dann immer fitter. Die federn wuchsen nach, der kot wurde wieder fest und sie war sichtlich vergnügt, wenn sie draussen rumspazieren konnte, ohne gepickt zu werden.

    Wenn ich am nachmittag die andern hühner ins freie liess, hackten diese es trotzdem immer noch, aber ich hatte den eindruck, viel weniger. Das schwache huhn hatte dank sonderbehandlung und zusatzfutter wieder mehr kraft und selbstvertrauen gefunden, fand ich.

    Nun konnte ich sie gestern morgen nicht wie gewohnt zu zweit aus dem stall lassen, weil es so arg regnete.
    Abends und mittags liess die schwägerin die restlichen hühner raus, respektiv sorgte abends dafür, dass wieder alle im stall sind.
    Sie hatte dann scheints angerufen, ein huhn sei vermutlich krank und wolle nicht ins hühnerhaus (das huhn blieb in der trocken-klima-zone) - aber mein mann hatte vergessen, es mir mitzuteilen.

    Heut morgen hatte ich dann ein völlig apathisches huhn in der trocken-klima-zone unter dem steigbrettchen. Die augen geschlossen und nur schwach reagierend auf meine stimme, mit etwas köpfchenbewegen.
    Daraufhin nahm ich sie in die wohnung wegen der wärme und setzte sie in eine carton-kiste mit spreu.
    Schwanz und flügel wurden hängen gelassen und gelber durchfallkot kam hin und wieder - so flüssigen hab ich noch nie gesehen.
    Ich versuchte, ihr kohlepulver-lindenblütentee-hefe-flüssigkeit zu verabreichen, was sie in minischlückchen teilweise auch annimmt.
    In kamillentee eingeweichtes brot ignoriert sie komplett.

    Stirbt sie jetzt einfach?
    Ist das normal, nach zwei jahren?
    Könnte sie sonst noch krankheiten haben? Kamm und kehllappen sind im moment wie von weissem reif überzogen. Und eben, die augen immer geschlossen.

    Da ich sie schon einmal aufpäppeln konnte, will ich sie nun nicht einfach aufgeben.
    Habt ihr mir noch tipps, wie ich ihr helfen könnte?

    TA ist zu teuer, denn das huhn sollte eigentlich geschlachtet werden - nur bin ich noch nicht soweit (habe die hühner erst diesen frühling übernommen).

    Danke für hilfe,

    jdee
    Geändert von jdee (13.09.2012 um 13:15 Uhr) Grund: Ist mir noch eingefallen....: Wenn sie getrunken hat, scheint es, als würde ihr köpfchen nach links gezogen, 3-4 mal.

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Da ich selber krank bin, konnte ich das huhn heut einige stunden 'schössele' und wärmen.
    Sie ist nun soweit, dass sie frisst und auch etwas mehr drinkt. Das erste auge ging von alleine auf, das zweite durch ein kamillentee-bad. Der durchfall noch immer dünner als dünn.

    Doch sie ist nicht über den berg, denke ich.
    Danke zum voraus für allfällige hilfe!

    jdee

  3. #3
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo jdee,
    du kannst auch noch Oregano zum Tee dazu geben. Wenn du nicht zum TA kannst ist Wärme und Ruhe, so wie du es jetzt machst, immer gut. Hast du hier im Forum schon gesucht? Da stehen ja viele Tips, was du gegen Durchfall noch geben kannst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald wieder gut ist.
    Pürrierte Möhren kannst du auch geben und dünnen schwarzen Tee
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  4. #4

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo Brigitte

    Vielen dank für deine antwort.
    Dachte schon, mist, mein hühner-krankheits-fall ist einfach zu diffus; was da abgeht, kann man kaum interpretieren.
    Aber nun denk ich - dank deiner antwort - doch, dass ich wenigstens auf dem richtigen weg bin.

    Hatte wohl noch zu wenig geforscht wegen 'durchfall'.
    danke für die tipps und werd gleich noch ein wenig suchen.

    Das hühnchen schläft inzwischen auf dem stubentisch, komisch stehend und den kopf nach unten hängen lassend.

    Also, ich wäre schon ins stroh gehockt an ihrer stelle

    Viele grüsse

    jdee

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    also neben dem Mobbing sehe ich doch noch einen handfesten Infekt oder Endoparasiten, irgendeine Erkrankung jedenfalls, mit Kohle und Kamille wird das eher nicht reichen. Gib ihr kohlensäurefreies mineralwasser statt leitungswasser, da rein eine Messerspitze Salz und reichlich Traubenzucker. Ist keine Arzt greifbar? Ich glaube Du brauchst etwas spezielleres, zuerst aber mal eine Kotuntersuchung
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    auch wenn es etwas geld kostet,würde ich einen tierarzt aufsuchen.vielleicht braucht sie ein medikament damit sie richtig gesund wird.erst der tierarzt kann sehen,was ihr wirklich fehlt.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Hallo. Etwas an dem Bericht stört mich total und macht mich traurig um nicht zu sagen es macht mich wütend. "Tierarzt zu teuer, soll ja eh geschlachtet werden" Ich schlachte auch oft aber im Leben gehören kranke Tiere in professionelle Hände zumindest wenn man selber nicht weiter weiss. Schön wenn es klappt aber Ferndiagnosen oder Hilfsgesuche im Forum kommen da oft zu spät. Wenn dein Huhn ein Schlachttier ist dann schlachte es, wenn es aber noch weiterleben darf dann gib ihm auch die Möglichkeit dazu beschwerdefrei zu leben. Tierärztliche oder zumindest fachlich korrekte Untersuchung mit Abhören, Tastuntersuchung, Kotprobe, einige Abstrichen Und Medikamenten Verschreibung sollte dann ja wohl möglich sein. Gruss Windfried

  8. #8
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Besser hättest du es nicht ausdrücken können ,windfried.sehe das ganz genau so wie du..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  9. #9

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo alle

    Danke für die stellungnahmen bezgl. TA.

    Die leute sehen das unterschiedlich, da jeder seine situation am besten kennt, und ich finde es trotzdem gut, dass stellung bezogen wird.
    Ein wenig 'erhobener zeigefinger' ist für mich allerdings spürbar; ich weiss nicht, ob so gemeint.
    Ich hoffe, hier im hühnerforum gibt es kein 'hacken' bezüglich der einschätzung von tierfreundlichkeit.

    Daneben, wenn jemand vorbeikommen kann und mir beim schlachten helfen könnte (CH-3173) sage ich danke.

    @ piaf:
    Da das tier auf absonderung und besondere nahrung ansprach und wieder festen kot hatte, ging ich davon aus, dass KEIN infekt vorliegt, sondern stress durch die artgenossen der auslöser für durchfall ist.
    Ist das falsch?
    Vielleicht wurde im forum dazu geschrieben und ich habs noch nicht gefunden?

    Dem hühnchen geht es wieder etwas besser, aber sofort nach dem fressen und trinken döst es im stehen mit hängendem kopf weiter. Ein äuglein ist offen, das andere nur teilweise, ein grosser spalt sozusagen.
    Das wetter ist sonnig:
    ab wann würdet ihr das tier, abgesondert von der gruppe, wieder ins freie setzen?

    Danke für alles und viele grüsse

    jdee

  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Hallo jdee,
    wenn das Wetter schön und warm ist, würde ich es schon mal separiert ins Freie setzen und beobachten,
    wie es sich verhält.

    Wünsche gute Besserung!

    LG
    Liebe Grüße, Lara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apathisches Huhn
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:33
  2. Apathisches Huhn
    Von martymieze im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 00:28
  3. Apathisches Huhn... brauche Hilfe...
    Von freeyourmind im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:21
  4. apathisches Huhn
    Von suri67 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:24
  5. Apathisches Huhn verliert Eier im Schlaf
    Von Anna im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •