Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: apathisches huhn

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Danke für deinen rat, Lara44!

    Sie ist nun draussen, kann an den schatten oder an die sonne, und ist schon viel viffer, allein durch die 'energie' draussen. Bin froh, dass sie draussen nun ausgiebig selber getrunken hat, weil das im verhältnis zu dem, was sie gefressen hat, noch etwas wenig war.

    Durchfall ist übrigens viel besser: es hat wieder festen kot dabei.
    Werde eure tipps aber noch weiter ausprobieren.
    Ihr wachzustand ist einfach immer noch schlapp und phlegmatisch, was mir nicht gefällt. Aber immerhin, verglichen mit gestern: um welten besser!
    Ich dachte, die krepiert gleich!

    Hey, bin so froh um eure kompetente hilfe!

    Viele grüsse

    jdee
    Geändert von jdee (14.09.2012 um 14:35 Uhr)

  2. #12
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Dasfreut mich sehr, dass es deinem Huhn besser geht. Du kannst auch in das Trinkwasser Honig oder Traubenzucker geben. Das gibt auch Energie. Wenn der Durchfall besser ist, würde ich ihr auch mal rohes Eigelb anbieten. Eigelb ist Lebensenergie für Hühner und wird auch gerne genommen.
    Weiterhin gute Besserung
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #13

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Danke für die besserungswünsche, Miss Marple und alle!

    Inzwischen sitzt sie im tomatenhaus im garten und döst an der wärme.

    Getrunken hat sie natürlich, was ihr passt:
    Das küchenabwasser!
    Fliesst wie ein bächlein, bevor es 'im gulli' verschwindet und natürlich hab ich extra etwas warmes wasser laufen lassen, als ich sah, wie interessiert sie da stelzt und immer wieder trinkt.
    Sie ist ja jetzt einfach ums haus herum, die andern im hühnergehege.

    Jedenfalls hatte vor allem ICH beim raspeln des traubenzuckers eine interessante erfahrung
    das huhn fand's nicht trinkenswert bisher.

    Trotzdem danke für die lieben tipps !

    Das mit dem eigelb probier ich, wenn ich sie durchkriege.


    Schönen abend, gleich kommt besuch und da sollte ich noch einige hühnerspuren im wohnzimmer eliminieren

    jdee

  4. #14
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    vielleicht kannst du ihr den Traubenzucker mit einer pipette oder spritze (ohne nadel) einflösen?
    Auf jeden Fall drücke ich weiter die Daumen, dass sie sich rasch wieder erholt.

    LG
    Liebe Grüße, Lara

  5. #15

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo

    Die henne war wieder recht fit und wurde dann vor ca. einer woche aber sehr verletzt von den pickerinnen der truppe: sie hatte ein grosses loch auf dem kopf, den schädelknochen abgedeckt (s. thread 'hühner schlachten').

    Zu meiner grossen überraschung konnte ich sie aber wieder aufpäppeln. Dank dem, dass ich momentan schulfrei habe, hatte ich die möglichkeit, sie in einem katzenkäfig in der wohnung unterzubringen und eine wundversorgung zu machen mit zucker und hautpflegender salbe, vitahexin.
    Diese sonderbehandlung tut ihr gut und sie ist quietschfidel und freut uns alle durch ihr geselliges, unverdrossenes wesen.
    Inzwischen sagt sogar mein mann, sie sei cool und wäre einverstanden, dass wir sie als haustier behalten.

    Ich weiss, wir sind schräge typen, aber - wie die schwiegermutter es ausdrückt - uns ist eben nicht zu helfen!

    Mir kommt es in besonders 'schwachen minuten' tatsächlich ein bisschen so vor, als müssten wir hier auf dem hof mit hilfe dieses tieres einen gesinnungswandel erkämpfen. Wo es nicht mehr nur um die leistung und den ertrag geht. Eine haltung der schwiegermutter, die meinen mann schon lange quälte und sicher auch den vater, da dieser auch nicht so ein produktiver landwirt war und den kopf bei vielen anderen interessen ausserhalb der landwirtschaft hatte.

    Da ich hier im forum lese, dass eine reintegration der henne in die gruppe wohl nicht aussichten auf erfolg hat, mache ich mir gedanken um das erstehen eines zweiten kleinen hühnerstalles für eine zweite abteilung hühner oder dass sie im tomatenhaus überwintert, respektiv, nachts bei uns im haus im katzenkäfig schläft. Scheint ihr zu gefallen und mir - abgesehen vom mehraufwand - auch. Da sie ein einzelnes huhn ist, soll sie wenigstens zu uns menschen und zu den katzen gehören, damit sie sich weniger einsam fühlt.

    Viele grüsse an alle hühnerfreaks und würde mich freuen, über ähnliche erfahrungen zu lesen, wie ihr das gemanaged habt!

    jdee

  6. #16
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich hab so was zwar noch nicht so gemanagt, würde das mit der Reintegration aber vielleicht nochmal probieren.
    Ansonsten ist ,wenn das platzmäßig möglich ist, ein zweiter Auslauf mit Stall und ein paar neuen Hennen und ( evtl) noch einem neuen Hahn) ja eine gute Idee.
    Eine Henne dauerhaft mit Menschen zu vergesellschaften ist allerdings nicht wirklich artgerecht. Obwohl- wenn ich mir so manche Hühner ansehe, wie stark die auf Menschen fixiert sind und wie glücklich die mit denen rumlaufen, da muss sicher im Einzelfall entschieden werden.
    Es ist sehr schön, dass Ihr so pro Huhn denkt.
    Alles Gute weiterhin.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  7. #17

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Danke, nutellabrot19, für deine ermutigenden worte!

    Reintegration hab ich seit einigen tagen mal so probiert, dass ich sie zu den freilaufenden tieren dazusetzte - doch sie ist jedesmal ziemlich schnell abgehauen, weil da einige hackerinnen dabei sind, die ziemlich nervös angerannt kommen, wenn sie mein hühnchen sehen.

    Ein paar neue hennen zu meinem hühnchen - geht da das hacken nicht von vorne los? Fremde hennen unter sich?

    Artgerecht ist es nicht so wirklich - aber ich weiss ja tatsächlich nichts besseres. Sie kommt seit einigen tagen jedenfalls zu uns zur wohnung gelaufen, wenn sie reinwill - und überhaupt nicht in richtung hühnerstall. Auch das einsame tomatenhaus scheint keine alternative zu sein für sie.

    Viele grüsse

    jdee

  8. #18
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Lass sie machen was sie mag. Wenn sie von den anderen nur gehackt wird, hat das ja keinen Zweck.
    Unser Einzelküken war eine Zeit lang total auf mich fixiert, nachdem die Frau Mama nicht mehr Hüterin spielen wollte
    und sie auch tw. gehackt wurde. Sie kam ins Haus und in die Küche Ich habe sie gelassen und sie hat von alleine aufgehört. Jetzt kommt sie nur mal ab und zu an die Haustüre zum 'Hallo' Sagen. Vielleicht geht's dir ja auch so,
    *daumendrück*
    Liebe Grüße, Lara

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Oder setze sie halt mit neuen jüngeren zusammen, die noch nicht legen. Dann ist sie garantiert die Chefin.
    Später kann man dann alle zusammen in die Gruppe integrieren.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Themenstarter
    Hallo Lara

    ist auch meine hoffnung, dass es etwas zeit braucht, damit auch sie entdecken kann, was geht und was sie kann mit den kolleginnen.

    In der küche finde ich sie nicht so toll wegen unentdeckten hühnerschissen -
    hab heut aber gemerkt, wie gerne sie die warme wohnung untersuchen und alle krümel am boden entfernen würde. Hab ihr aber erklärt, dass staubsauger einfach keinen dreck machen dürfen !

    Das kücken konnte sich wieder in der gruppe integrieren?

    Grüsse

    jdee

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Apathisches Huhn
    Von schwesterS im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 08:33
  2. Apathisches Huhn
    Von martymieze im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 00:28
  3. Apathisches Huhn... brauche Hilfe...
    Von freeyourmind im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 21:21
  4. apathisches Huhn
    Von suri67 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 14:24
  5. Apathisches Huhn verliert Eier im Schlaf
    Von Anna im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •