Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Henne rennt nur noch oder sitzt

PLZ
    26197

Henne rennt nur noch oder sitzt

Seit 3 Monaten habe ich meine Hühner und eine Henne, ihr Name Hookie (Hybrid weiss mit Sussex Zeichnung) zeigt seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten. Statt gemütlich zu schlendern und zu scharren rennt sie urplötzlich los. Morgens ist sie die letzte, die von der Stange hüpft und dann rennt sie erst einmal raus und setzt sich hin. Bleibt auch eine Weile sitzen. Dann ganz plötzlich rennt sie wieder los zum Futtertrog und pickt; dann rennt sie wieder los auf die Wiese und bleibt manchmal 1/2 Stunde oder länger einfach sitzen bis sie dann wieder losrennt. Zwischendurch rennt sie dann auch mal zu den anderen Hühnern und scharrt gemeinsam mit ihnen bis sie dann wieder wie von der Tarantel gestochen wegrennt und sich wieder hinsetzt. Ich schätze mal, dass sie die Hälfte des Tages mit Sitzen verbringt; fressen tut sie schon aber es ist mit Sicherheit zu wenig. Sie ist sehr zutraulich, und ich bringe ihr dann immer eine extra Portion Kraftfutter, das sie auch gerne nimmt; im Sitzen pickt sie das Essen dann ohne aufzustehen. Sie legt sich gern in die Sonne und badet auch im Sand; dann rennt sie wieder urplötzlich los, stopt und legt sich hin. So geht das dann den ganzen Tagen. Gestern hat sie noch ein Eichen gelegt; winzig klein wie eine Walnuss. Irgendetwas quält sie aber was könnte es sein ?

Vielleicht kennt ihr dieses Verhalten und habt ähnliches erlebt und könnt mir Tipps geben; schonmal vielen Dank dafür !

Land
    Österreich
    Hast Du mal ihre Füße angeschaut, auch Unterseite?

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    das habe ich auch noch nicht gehört. Für den ersten Moment würde ich sagen es ist eher nicht außergewöhnlich das sie frisst und Eier legt. Andererseits hört es sich schon merkwürdig an. Wie alt sind denn Deine Hühner?
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hast Du mal ihre Füße angeschaut, auch Unterseite?
    Habe mir eben die Füße angeschaut aber konnte nichts außergewöhnliches feststellen. Sie scharrt auch
    ab und zu mit den anderen Hennen aber eher selten. Heute morgen hat sie sich auch wieder als erstes
    hingesetzt. Was könnte denn mit den Füßen sein bzw. worauf sollte ich achten ?

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Zitat Zitat von dewey3105 Beitrag anzeigen
    das habe ich auch noch nicht gehört. Für den ersten Moment würde ich sagen es ist eher nicht außergewöhnlich das sie frisst und Eier legt. Andererseits hört es sich schon merkwürdig an. Wie alt sind denn Deine Hühner?
    Meine Hennen sind alle so um die 30 Wochen alt. Aber inzwischen sieht sie auch etwas mitgenommen aus und ihr
    geht es nicht so gut. Sie hat auch sowieso weniger Eier als die anderen Hennen gelegt und das gestrige war winzig klein. Auch ist ihr Brustbein sehr kantig und gut zu fühlen. Schmerzen hat sie glaube ich nicht; allerdings habe ich zu wenig Erfahrung mit Hühnern um das wirklich beurteilen zu können. Sie macht auf alle Fälle nicht den Eindruck, als ob sie Schmerzen hätte. Sie scheint sich schlapp un matt zu fühlen.

Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen. Gestern, als sie ganz nah bei mir war (sie setzt sich gerne auf meine Schulter) habe ich gesehen, das auf ihrem Kamm ganz kleine gelblich grüne Krabbeltiere liefen und an ihrem Auge saß auch ein Tier allerdings anders als die Krabbelviecher am Kamm. Sind es vielleicht Parasiten die sie schwächen und das Leben schwer machen ? Sicherlich hat jedes Huhn das eine oder andere "Insekt" auf sich sitzen aber können
    diese kleinen Tiere die Hühner so entkräften. Habe inzwischen Kieselgur bestellt aber noch nicht da.

Guten Morgen,

das ist jetzt blosse Theorie, ich leite das jetzt nur aus meinen Erfahrungen ab:

Schau mal, ob an Deiner Henne eine Hirschlausfliege sitzt.
    Keine Ahnung, in welcher Gegend Du lebst, hier bei uns nimmt die Dichte leider, leider zu.

Diese Fliege ist so mit das ekligste, mit dem man sich als v.a. Pferdebesitzer herumschlagen kann.

Die sieht klein, dreieckig aus und läuft am Tier entlang, sie ist kaum zu fangen und schwer zu töten. Ekliger noch als Zecken, für die Tiere schmerzhafter und zehrender als Bremsen.

Hirschlausfliegen bringen Tiere an den Rand des Wahnsinns.

Unser Pony bleibt zum Glück recht cool, ich habe aber mal ein vollkommen entkräftetes Schwälbchen gefunden, an diesem armen Vieh krabbelten mind. vier dieser Fliegen, Einstein hat von seinem Ausflug vor ein paar Tagen mit zwei Fliegen wieder, er hat sich auch mehr als seltsam benommen, bis ich eine fand.

Diese Fliegen sind sehr flink und im Federkleid schwer zu entdecken, sie laufen eher seitlich und sind wie gesagt sehr flink.

Ob das nun das Problem der Henne lösen kann, kannst Du nur durch eine Kontrolle herausfinden.

LG Ulrike

Von so einem merkwürdigen Verhalten hab ich auch noch nie gehört, aber Parasiten sind eine Erklärung. Schau sobald wie möglich alle Tiere durch, ob die das auch haben. Den Stall, die Sitzstangen etc. ebenfalls kontrollieren.
    Bei Befall komplettes Programm.
    Gelb/grün klingt nicht nach Milben für mich, ich kenn die nur grau(hungrig) oder rötlich/braun (satt).
    Die Henne notfalls sofort behandeln, mit Verminex oder anderen einschlägigen Mitteln.
    Ich bin bei sowas dann echt auch mal radikal und benutze "böse" Chemie für`s Einzeltier.
    Das muß aber jeder selber wissen.
    Gruß, Anne

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

das ist jetzt blosse Theorie, ich leite das jetzt nur aus meinen Erfahrungen ab:

Schau mal, ob an Deiner Henne eine Hirschlausfliege sitzt.
    Keine Ahnung, in welcher Gegend Du lebst, hier bei uns nimmt die Dichte leider, leider zu.

Diese Fliege ist so mit das ekligste, mit dem man sich als v.a. Pferdebesitzer herumschlagen kann.

Die sieht klein, dreieckig aus und läuft am Tier entlang, sie ist kaum zu fangen und schwer zu töten. Ekliger noch als Zecken, für die Tiere schmerzhafter und zehrender als Bremsen.

Hirschlausfliegen bringen Tiere an den Rand des Wahnsinns.

Unser Pony bleibt zum Glück recht cool, ich habe aber mal ein vollkommen entkräftetes Schwälbchen gefunden, an diesem armen Vieh krabbelten mind. vier dieser Fliegen, Einstein hat von seinem Ausflug vor ein paar Tagen mit zwei Fliegen wieder, er hat sich auch mehr als seltsam benommen, bis ich eine fand.

Diese Fliegen sind sehr flink und im Federkleid schwer zu entdecken, sie laufen eher seitlich und sind wie gesagt sehr flink.

Ob das nun das Problem der Henne lösen kann, kannst Du nur durch eine Kontrolle herausfinden.

LG Ulrike
    Guten Morgen,

in dem Gefieder kann ich nichts finden. Die Hirschlausfliege (ich wohne übrigens in Norddeutschland, Kreis Oldenburg) war mir bislang nicht vor die Augen gekommen. Die Läuse oder was immer das sind kommen auch nur raus, wenn die Henne ruhig liegt. Beim Scharren oder wenn sie nur so rumsteht und schaut sind die auch nicht da. Nur wenn sie den Kopf ganz ruhig hält kommen sie raus und zeigen sich. Mich erinnern die an Blattläuse nur noch viel kleiner.

LG Bea

PLZ
    26197
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pixel Beitrag anzeigen
    Von so einem merkwürdigen Verhalten hab ich auch noch nie gehört, aber Parasiten sind eine Erklärung. Schau sobald wie möglich alle Tiere durch, ob die das auch haben. Den Stall, die Sitzstangen etc. ebenfalls kontrollieren.
    Bei Befall komplettes Programm.
    Gelb/grün klingt nicht nach Milben für mich, ich kenn die nur grau(hungrig) oder rötlich/braun (satt).
    Die Henne notfalls sofort behandeln, mit Verminex oder anderen einschlägigen Mitteln.
    Ich bin bei sowas dann echt auch mal radikal und benutze "böse" Chemie für`s Einzeltier.
    Das muß aber jeder selber wissen.
    Guten Morgen,

bin mit der Lupe in den Stall gegangen und habe die Sitzstangen und Spalten inspiziert und nicht ein Tier gefunden. An den anderen Hühnern habe ich soweit auch nicht entdecken können.

Hast du Erfahrungen mit Kieselgur gemacht ? Verminex ist das sowas wie Frontline für Hunde nur eben für Geflügel ?
    Werde mich mal im HF schlau machen. Ich denke mal, KG ist eher eine Softmethode und vielleicht nicht so effektiv und wirksam wie Verminex oder liege ich da falsch ?

LG Bea

Guten Morgen,

kommst Du an die Henne ran, wenn sie ruhig sitzt?

Dann versuche doch mal, so ein Tierchen einzufangen und zeige es einem TA.

Es ist ja unschön aber auch spannend, wenn es mal nicht die berühmten Milben oder Federlinge sind.

Gemein, nicht wahr?

LG Ulrike

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte