Seit 3 Monaten habe ich meine Hühner und eine Henne, ihr Name Hookie (Hybrid weiss mit Sussex Zeichnung) zeigt seit kurzem ein merkwürdiges Verhalten. Statt gemütlich zu schlendern und zu scharren rennt sie urplötzlich los. Morgens ist sie die letzte, die von der Stange hüpft und dann rennt sie erst einmal raus und setzt sich hin. Bleibt auch eine Weile sitzen. Dann ganz plötzlich rennt sie wieder los zum Futtertrog und pickt; dann rennt sie wieder los auf die Wiese und bleibt manchmal 1/2 Stunde oder länger einfach sitzen bis sie dann wieder losrennt. Zwischendurch rennt sie dann auch mal zu den anderen Hühnern und scharrt gemeinsam mit ihnen bis sie dann wieder wie von der Tarantel gestochen wegrennt und sich wieder hinsetzt. Ich schätze mal, dass sie die Hälfte des Tages mit Sitzen verbringt; fressen tut sie schon aber es ist mit Sicherheit zu wenig. Sie ist sehr zutraulich, und ich bringe ihr dann immer eine extra Portion Kraftfutter, das sie auch gerne nimmt; im Sitzen pickt sie das Essen dann ohne aufzustehen. Sie legt sich gern in die Sonne und badet auch im Sand; dann rennt sie wieder urplötzlich los, stopt und legt sich hin. So geht das dann den ganzen Tagen. Gestern hat sie noch ein Eichen gelegt; winzig klein wie eine Walnuss. Irgendetwas quält sie aber was könnte es sein ?
Vielleicht kennt ihr dieses Verhalten und habt ähnliches erlebt und könnt mir Tipps geben; schonmal vielen Dank dafür!
Lesezeichen