Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann ist Hahn/ Henne zu alt, um erfolgreich Nachwuchs zu zeugen?

  1. #1
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182

    Wann ist Hahn/ Henne zu alt, um erfolgreich Nachwuchs zu zeugen?

    Oder, um konkret zu fragen:
    Ist 3 Jahre schon zu alt ? ( Hahn und Hennen haben das gleiche Alter)
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Bei Hennen, ohne Frage, ist es das Ei und daher klar erkennbar, ob noch Produktiv; Beim Hahn wird die Anzahl der Tretakte Aufschluss liefern, ob er sich noch agil gibt.

    Vom Alter her "kannte ich einen "Altsteirer" (Halter vermehrte immer über Naturbrut), welcher" mit 6 Jahren seinen Pflichten noch voll genügte.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Hi Nutella
    Meine Zwergmixhähne haben mit weit über 10 Jahren noch voll befruchtet, bei meinen Hennen liegt es daran, ob sie sich noch treten lassen (ältere Damen haben dazu manchmal keine Lust mehr, wie im wahren Leben )und die Eier normal geformt sind (manche legen mit zunehmendem Alter zu große Eier). Ich hatte auch schon Küken von 8jährigen Hennen, die problemlos schlüpften. Daher: Versuch macht klug...

    LG, Sonja

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    ... ältere Damen haben dazu manchmal keine Lust mehr, wie im wahren Leben
    Das ist doch eine längst widerlegte Erkenntnis. Während der körperlichen Reifung macht sich nur eine gewisse Eintönigkeit breit, die dann sehr gerne in Unlust einen Grund sucht! (Beim Huhn wird es biologisch gesteuert sein: warum sollen Sie auch, wenn sie nicht mehr brüten werden?) Gibt's eigentlich Hühner, die altersbedingt die Legetätigkeit eingestellt haben, der Bruttrieb aber noch (eine Art Leihglucke?) vorhanden ist?

    manche legen mit zunehmendem Alter zu große Eier
    Sie schreiben ja "manche" und deshalb, nehme ich an, ist das die Ausnahme. Meine Hennen legen in der zweiten "Periode" große, in zunehmendem Alter aber immer kleinere, Eier. "Cilli's" Eier, nun im vierten Jahr, liegen so um die >52 Gramm.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.989
    Hallo Suppenhahn
    Zu ersterem: Worin der Grund für die Unlust liegt, habe ich nicht geschrieben, dass kann sich jeder aussuchen oder mal mit Frauen im passenden Alter sprechen... Daher mein Meine Hennen legen oft sehr wohl noch ein paar Eierchen, haben aber keinen Bock mehr auf Hahn und treten, sie werden sogar sehr rabiat, wenn es mal einer versucht. Ich hatte mal eine zwölfjährige Henne, die (wenn es hoch kommt) im Jahr so zehn Eier legte. Gebrütet hat sie aber immer noch oft.
    Zu Punkt zwei: Viele Hennen, in denen Hybridenblut steckt (also auch Grünleger) legen zum Teil wirklich große Eier mit zunehmendem Alter. Beispielsweise fast alle meine Grünleger, die schon bis zu acht Jahren alt sind und immer noch verhältnismäßig gut legen.

    LG, Sonja

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.11.2019, 19:36
  2. Wie brütende Henne erfolgreich umsetzen?
    Von Specki666 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.05.2018, 13:19
  3. Bericht: Hahn erfolgreich mit Blüten behandelt :-)
    Von JanaMarie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 10:15
  4. Entwicklung Hahn-Henne wann????
    Von orpingto im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 15:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •