Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Riesenei...das arme Huhn

  1. #31

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Dass alle paar Tage schon mal ein Ei zwischen 80 - 100 g dabei ist, daran hat man sich schon gewöhnt. Aber heute waren zwei beachtenswerte Brummer in den Nestern.
    Einmal 120 g und einmal 144 g.



    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  2. #32
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691


    Irgendeine Idee / Beobachtungen, was der Auslöser sein könnte? Die sind ja wirklich EXTREM schwer. Hast Du den Hennen etwas angemerkt?

  3. #33

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen


    Irgendeine Idee / Beobachtungen, was der Auslöser sein könnte? Die sind ja wirklich EXTREM schwer. Hast Du den Hennen etwas angemerkt?
    Vor der Beantwortung deiner Fragen zur Vollständigkeit kurz vorneweg:

    In den letzten 3 Tagen wurden 5 Eier über 80 g, 3 Eier über 90 g (diese 8 Eier auf der Waage) und die beiden im Hintergrund befindlichen Eier (144 und 120 g), die ich schon im obigen Beitrag gezeigt habe, gelegt.



    Keines der Eier war blutverschmiert. Angemerkt habe ich keiner in meinem Bestand befindlichen Hühner etwas Diesbezügliches.
    Auf deine Frage nach einer Idee, was der Auslöser sein könnte, so kann ich mich deiner, im obigen Beitrag von dir geäusserten, Vermutung auf den Konsum von Würmern anschließen.

    Seit etwa zwei Wochen habe ich die Tür des begrünten Auslaufes tagsüber offen stehen, so dass sie seitdem kompletten Freigang hier im Gelände haben. So haben die Tucken u.a. in der angrenzenden Wiese die seit der Heuernte dort liegende ca. 40 mtr. lange Heuschwade, die im Sommer zu naß war zum Pressen und mittlerweile verfault ist, entdeckt und diese auf ganzer Länge auf links gedreht. Den Anfang letzter Woche gepflügten Garten haben sie auch ausreichend inspiziert und zu guter Letzt sind sie während dem Mistausfahren (Ende letzter Wocheauf) auf dem Misthaufen herumgeturnt um die freigelegten Verrottungswürmer und sonstiges Getier an der Oberfläche zu fressen.



    Ich denke mal, dass das übermäßige Fressen von tierischem Protein ursächlich sein könnte und bin mal gespannt, wie sich das auf die Bruteier und dem damit verbundenen Schlupf und der Vitalität der Küken in knapp zweieinhalb Wochen auswirken wird.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  4. #34
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich mache mir immer Sorgen, wenn meine Damen so große Eier legen und habe Angst vor einem Legedarmvorfall,
    und als BE nehme ich die auch nicht weil ich Angst vor zu viel Eiweiß habe und daß die Küken dann darin ertrinken
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #35

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Schon klar, dass ich diese Bomben weder in den Brüter schieben, noch damit eine Glucke aufbocken werde. Mit Bruteier meinte ich vielmehr die anderen normalen Eier meiner freilaufenden Bruteierkolonnie..
    Den Begriff "Zuchtstamm" will ich nicht verwenden, weil ich durch das "Mixen" eigentlich nur vermehre und nicht züchte.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

  6. #36

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Ich hab so große Eier von einer meiner Rotlegerinnen. Da reicht dann die Farbe für eine rotbraune Färbung nicht mehr und es gibt nur ein schönes nougatbraun
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #37
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Habt ihr auch die Möglichkeit in Betracht gezogen dass gerade nach der ersten Mauser, also nach gut einem Lebensjahr, die XL Eier des Öfteren vorkommen können?
    Wie alt sind die Produzentinnen der dicken Dinger?

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.442
    Meine ist vom letzten Jahr und hat noch nicht gemausert.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Bislang konnte ich diese Eier noch keiner Henne zuordnen und bin weiterhin am Rätseln.
    Tacheles Konversation kann zu Selbsterkenntnis führen

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Das Riesenei
    Von Pralinchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 15:17
  2. Das arme Huhn
    Von SalomeM im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 12:19
  3. Riesenei
    Von theo im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:51
  4. Riesenei
    Von wümme im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 20:57
  5. Riesenei
    Von IlonaundCo im Forum Wachteln
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •