Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

  1. #91
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Ich pesönlich finde den Bolzenschussapperat sinvoll zum betäuben von Kaninchen, aber es gehört ein wenig übung dazu.Ich finde es eine saubere Sache,den wen man einen Knüppel nimt kan es sein das das ganse Genick blutig ist.

  2. #92
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich kenne es sogar von Kleinkindesbeinen an, von daher hat das nix damit zu tun. Ist mehr eine Sache der geistigen Einstellung zum Leben, die bei mir reinspielt...
    Will Fleisch essen, und kaufe garantiert kein Geflügel aus dem Laden, von daher muss ich da durch. Aber dennoch spricht ja nix dagegen, dass ich schlachten ungeil finde, und mir meine Tiere so viel bedeuten, dass ich hinterher erst mal 'nen mehr oder weniger dicken Kloß im Hals habe.
    Z. B. weil viele (nicht nur meine) nette, schöne Hähne en masse unter's Beil müssen, während/ weil einige Leute aussichtslos versuchen, ihre aggressiven Mistmöpen wieder zu resozialisieren, und damit total coolen Hähnen einen Lebensplatz verbauen .

    Wie sieht es nun aus? Was nehmt Ihr, Beile oder doch lieber eine Axt, da schwerer? Oder ist wie gesagt Kirschholz einfach doof als Hackklotz? Die Frage war ernst gemeint.

    Grüße, Andreas
    - der den nächstjährigen Junghähnen sicher keine Namen mehr gibt, bevor Ihr Bleiberecht geklärt ist
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #93
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Also ich nehme zum Köpfen mein Metzger Spälter der ist absolut genial dafür und einen gans gewöhnlichen Hackklotz-des wars!!!

  4. #94
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Andreas
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Wo wir gerade so unter uns und beim Thema schnelles und bestes Schlachten sind:
    Darf ich fragen, wie schwer Eure Beile so sind?
    ...
    Oder ist Kirsche Mist/ zu hart/ zu federnd als Hackblock?
    Ich benutze ein relativ schweres Beil mit 800 Gramm. Das lässt sich noch einhändig gut führen, hat aber auch genug Masse. Ist aus meiner Sicht ideal.
    Ein leichteres Holz wäre wohl weniger federnd.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    - der vom Schlachten irgendwie die Schnauze voll bekommt und daher überlegt, nächstes Jahr alle überflüssigen Hahnenküken an seine Schlangen zu verfüttern
    Würdest Du die dann lebendig verfüttern? Mit Verlaub - aber das ist feige und ist mMn verboten. Andererseits fände ich das Schlachten von Küken schwerer als das Schlachten von Hähnen.
    Mir ist es vor dem Schlachten auch immer flau - aber zum Fleisch essen gehört das Schlachten leider nun mal dazu. Insofern bin ich immer froh, wenn ich es hinter mich gebracht habe. 2,5 kg Dorking ofenfertig entschädigt für manches...
    Not as dorky as you'd think...

  5. #95
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Danke für eure Infos !

    Lino: Es war nur ein Gedankenspiel. Andererseits ist das Lebendfüttern nicht verboten, weil das zur Natur der Schlangen gehört und nicht unter den spezifischen Paragraphen des Tierschutzgesetzes fällt, da sie ihre Beute vorher natürlich erdrosseln. Da ich aber ansonsten auch nur Frostmäuse etc. verfüttere, war das mit den Hahnenküken wie gesagt nur ein Gedankenspiel, und wäre nur um sie nicht schlachten zu müssen, in der Tat feige, da hast Du recht.
    Bin halt in einer Zwickmühle, an die ich mich wohl nie gewöhnen werde, die ich aber konsequenter Weise hinnehmen muss. Ich liebe individuelle Hühner (also welche, wo nicht eins wie's andere aussieht), und da dann zu entscheiden, wer dran ist, ist im Vergleich zu quasi gleich aussehenden Tieren eines Farbenschlags, doppelt schwer.

    800 g hören sich aber ganz gut an, und ich werde mal Fichte als Hackklotz ausprobieren. Muss ich den halt ggfls. öfter erneuern ^^.
    Geändert von Okina75 (29.11.2012 um 14:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #96
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Forianer,

    hab' jetzt alles gelesen - meist sind die Themen ja schon einmal gut durchdiskutiert worden.

    Eine Frage bleibt jetzt noch für mich als "Erstschlachter".

    Wir haben uns jetzt bewusst für das Bolzenschussgerät entschieden. ABER
    ich hab' die Maschine bei Siepmann bestellt für € 39,95.
    Die kam gestern und in der Gebrauchsanleitung steht: Ausschließlich für Tiere bis zu einem Lebendgewicht
    von max. 3,5 kg.
    Das stand auch im Katalog nicht.
    Für meine Junghähne kommt das gerade noch hin - aber was ist mit den "Alttieren".
    Also bei den Großen sind die 3,5 schon grenzwertig.
    Soll ichs gleich zurückschicken? Was passiert im schlimmsten Fall, wenn das Tier schwerer ist?
    Ich denk halt immer, wenn der Hersteller das so angibt wird das schon einen Sinn haben!

    Kann mir bitte jemand helfen.

    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  7. #97

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also nen Bolzenschussgerät ist aber nix für Hühner,das zerfetzt ja den ganzen Kopf.

  8. #98

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Eine befreundete Tierärztin erklärte mir das Bolzenschussgerät so:

    (war für Schweine)
    Die geeztlichen Bestimmungen seinen so, dass das Tier nach dem Bolzenschuss noch leben muss, weil, man könnte ja als Schlachter sich das noch mal anders überlegen.

    Und sie erzählte mir, dass die Tiere des öfteren (nach neuem Gesetz=Bolzenschuss sehr schwach ) nicht betäubt sind nach einem Bolzenschuss.

    Ist das so?

    Ich finde ERSCHIESSEN echt die humanste Methode. Das kann man (wahnsinnig teuer und noch sehr selten) mit Weiderindern auch machen LASSEN!

    Also wenn ichs machen müsste, würde ich das mit dem Luftdruckgewehr machen.....wies es hier beschrieben wurde.....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #99
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Also nen Bolzenschussgerät ist aber nix für Hühner,das zerfetzt ja den ganzen Kopf.
    .....also das ist schon das hier im Thread diskutierte Gerät für Kleintiere. Und in der Anleitung steht auch was von Gänsen.
    (wobei Gänse mit 3,5 Kilo - also die würde uns an Weihnachten nicht reichen)

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  10. #100
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Eine befreundete Tierärztin erklärte mir das Bolzenschussgerät so:

    (war für Schweine)
    Die geeztlichen Bestimmungen seinen so, dass das Tier nach dem Bolzenschuss noch leben muss, weil, man könnte ja als Schlachter sich das noch mal anders überlegen.

    Und sie erzählte mir, dass die Tiere des öfteren (nach neuem Gesetz=Bolzenschuss sehr schwach ) nicht betäubt sind nach einem Bolzenschuss.

    Ist das so?

    Ich finde ERSCHIESSEN echt die humanste Methode. Das kann man (wahnsinnig teuer und noch sehr selten) mit Weiderindern auch machen LASSEN!

    Also wenn ichs machen müsste, würde ich das mit dem Luftdruckgewehr machen.....wies es hier beschrieben wurde.....
    Hallo Heike,

    die Tiere müssen betäubt werden, damit sie nicht leiden während der Ausblutung.

    Würde man Rinder erschießen, würde es keine Ausblutung geben, das Fleisch wäre dunkler, nicht so, wie wir es gewohnt sind und deswegen auch weniger haltbar. Vielleicht ein bisschen so wie Wildbret.

    Ich kenne Fälle vom Schlachthof, wo wegen Bandstillstand mit CO2 betäubte Scheine wieder aktiv wurden. Aber wenn ein Bolzenschuss richtig gesetzt wurde, lebt das Tier zwar noch, aber es kann nicht mehr weiterleben (das Bewusstseinszentrum ist irreversibel ausgeschaltet). Da kann sich ein Schlachter nichts mehr überlegen!

    Grüße
    Susanne

Seite 10 von 16 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 10:18
  2. Bitte um Erfahrungen
    Von entenpapa im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:20
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 20:20
  4. Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?
    Von Silke R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 08:58
  5. legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen
    Von Sonnentau01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •