Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

    Hallo,

    meine letzten Zweifel hab ich jetzt noch beim selber Schlachten, daß ich den Betäubungsschlag irgendwie falsch mache.

    Gerade erzählte mir eine Bekannte, daß sie seit 4 Jahren mit einem Kleintier-Bolzenschußgerät arbeiten. Das wäre die beste Lösung. Zumindest für sie. Allerdings nutzte sie es nur für Enten/Gänse/Puten und Kaninchen. Bei Masthähnchen hatte sie es noch nicht gemacht. Die schlachtet sie laut Ihrer Aussage ohne Betäubung mir gingen die Haare zu Berge.

    Hat da jemand Erfahrung bei Hähnchen? Pro/Kontra....

    Gruß
    Moni

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Soweit ich weiss, ist der Bolzen für einen Hühnerkopf zu groß/dick/lang. Dieser macht aus dem Kopf Matsch oder durchsticht den sogar ganz. So würde dann wohl eine Gefahr für die Hand bestehen, die den Hühnerkopf halten würde, auch getroffen zu werden.

    Ein passendes kleines Gerät wird im Handel nicht angeboten.

    Sollte ich falsche Infos haben, wäre ich über aktuelle Infos auch dankbar.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Warum so umständlich und nicht den "gängigen" Betäubungsschlag mit dem Knüppel.....ist mit Sicherheit kostengünstiger und genauso effektiv.


    Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (12.09.2012 um 18:52 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  4. #4
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    War ja nur ne Überlegung.

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiss, ist der Bolzen für einen Hühnerkopf zu groß/dick/lang. Dieser macht aus dem Kopf Matsch oder durchsticht den sogar ganz. So würde dann wohl eine Gefahr für die Hand bestehen, die den Hühnerkopf halten würde, auch getroffen zu werden.

    Ein passendes kleines Gerät wird im Handel nicht angeboten.

    Sollte ich falsche Infos haben, wäre ich über aktuelle Infos auch dankbar.
    ... da bist Du falsch informiert ... ich habe auch mit einem Bolzenschussgerät betäubt ... möglicherweise gibt es da unterschiedliche Größen ...

    ... @moni ... Dir muss halt klar sein, dass das Gerät ganz schön Druck drauf hat ... beim ersten Benützen habe ich mir nicht gedacht, dass das so knallt ... irgendwie hatte ich immer Bedenken, dass ich mir den Daumen wegknalle ...

    ... mittlerweile bringe ich die Hähne zum Lohnschlachter ... der betäubt übrigens auch nicht ... die Tiere werden in einen Schlachttrichter gesteckt und dann erfolgt der "Ohrstich" (ich glaube so nennt man das) ... ich finde das persönlich trotzdem humaner, ohne einen Knüppel oder Bolzen auf den Kopf zu dreschen ...

  6. #6
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    Ich kann nicht so gut zielen, weil ich kein räumliches Sehen hab. Deshalb hau ich dann nicht so richtig drauf, was für`s Tier nicht gut kommt.
    Hab mir vor zig Jahren so`n Teil eigentlich für die Karnickel geholt und bin damit sehr zufrieden. Erleichtert das Schlachten ungemein.
    Gruß, Anne

  7. #7
    Poulette Avatar von Vianne
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    604
    Liebe Anne,

    nennt sich das dann Kaninchenbolzenschussgerät?
    Das würde mich auch interessieren . . . .
    Grüße von Vianne
    Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
    0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
    0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    kann sundi auch noch was zu sagen, Sundi, wo bist du? Sie hat mir dies hier verlinkt,

    http://www.breker.de/schussapparat-goldhase.html
    weil ich auch Interesse gezeigt hab. Ich habs noch nicht gekauft, weil ich auch durch Windfried Aussage etwas unsicher wurde, aber Anne und Sundi haben ja hier wohl guter Erfahrungen gemacht.
    meine letzten Zweifel hab ich jetzt noch beim selber Schlachten, daß ich den Betäubungsschlag irgendwie falsch mache.
    Moni, diese Zeifel habe ich auch.
    Deswegen bin ich hiervon:
    Warum so umständlich und nicht den "gängigen" Betäubungsschlag mit dem Knüppel.....ist mit Sicherheit kostengünstiger und genauso effektiv.
    eben auch nicht so überzeugt..., außer, dass es mit Sicherheit kostengünstiger ist...

    @moni ... Dir muss halt klar sein, dass das Gerät ganz schön Druck drauf hat ... beim ersten Benützen habe ich mir nicht gedacht, dass das so knallt ... irgendwie hatte ich immer Bedenken, dass ich mir den Daumen wegknalle ...
    Wichtiger Hinweis, Danke.

    mittlerweile bringe ich die Hähne zum Lohnschlachter .
    Kann ich persönlich nicht.Mag denen nicht den Stress eines Transportes zumuten.
    Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    ... Die schlachtet sie laut Ihrer Aussage ohne Betäubung mir gingen die Haare zu Berge.
    Hallo Moni,

    warum stehen Dir denn die Haare zu Berge, wenn jemand ohne Betäubung schlachtet?
    Die klassische Kopf-ab-Methode mit dem Beil ist definitiv die schnellste Methode.

    Das Betäubungsgerät http://www.bruja.de/catalog/product_...oducts_id=1788 ist für Kaninchen und Gänse, nicht jedoch für Hühner vorgesehen. Deshalb würde ich es auch nicht einsetzen.
    Der Schussapparat von Goldhase ist mMn baugleich.

  10. #10

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... @Lino ... genau dieses Bolzenschußgerät habe ich verwendet ... hat wie gesagt ordentlich Druck drauf ...

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 11:18
  2. Bitte um Erfahrungen
    Von entenpapa im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 14:20
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 21:20
  4. Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?
    Von Silke R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 09:58
  5. legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen
    Von Sonnentau01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •