Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

  1. #141
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Hallo Andreas,

    hier muss ich mal etwas relativieren.

    Nach mehr als 25 Jahren Kaninchenzucht hatte ich auch so einige Methoden durch.

    Mit dem genannten Bolzenschussgerät mit Federzug bin ich auch nie wirklich klar gekommen.
    Ich habe mir irgendwann eines für Kleintiere mit Patronen angeschafft und bin damit nach wie vor zufrieden.
    Für die Hühner habe ich es noch nicht verwendet, bin da unsicher, wo genau ich ansetzen muss.

    Für Kaninchen habe ich jahrelang ein Luftgewehr benutzt, direkt aufgesetzt. Das ging problemlos und die Tiere waren beim ersten Schuss tot. Riesen habe ich nie gezüchtet, jedoch mittelgroße Rassen mit einem Gewicht um ca. 4-5kg (erwachsene Tiere).
    Auf das Bolzenschussgerät bin ich nur deshalb ausgewichen, weil meine Hunde Fell und Kopf bekommen und ich die Kugel im Schädel ja nun nicht mit verfüttern wollte.
    Das Gewehr ist natürlich für Hühner nicht praktikabel.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  2. #142
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, das geht, Hühner mit Luftgewehr. Bis auf maximal 5 m recht einwandfrei. Stresst aber die anderen, die natürlich mitkriegen, was passiert- darum bin ich davon wieder abgekommen. Auch, weil man ewig warten muss, bis sie mal still stehen- da ist unter den Arm genommen mit aufgesetzter Luftpistole hier besser- das bisschen Streß, dass nicht handzahme Hühner, im dunklen genommen, dabei haben, ist völlig vernachlässigbar, weil's in Sekunden vorbei ist.

    Und habe als Luftgewehr jetzt nur noch eine alte Weihrauch HW 35 von 1955, die zwar noch einwandfrei schießt, seit der Knick- Luftpistole (Umarex Trevox) aber arbeitslos ist. Habe auch schon überlegt, das für die Bunnys zu nehmen, aber da besteht ja immer die Gefahr der plötzlichen Bewegung, und man MUSS ja das Hirn treffen. Und selbst aufgesetzt ist man manuell doch relativ unflexibel mit so einer Flinte. Da ist die recht potente Knicke besser, finde ich. Zumal da mit einem Gewehr durch die Gegend marschieren und die Karnickel über den Haufen schießen (sind vorne am Haus) auf Außenstehende etwas befremdend wirken könnte. Auch hat die Pistole im Gegensatz zu Gewehr und Bolzengerät eine Sicherung, was der persönlichen Sicherheit auch nochmal eine sympathische Endnote verleiht.
    Auf jeden Fall verdeutlicht es, dass aufgesetzte oder direkt abgegebene Betäubungsschüsse zwischen mindestens 5 und maximal 7,5 J auch für robustere Tiere ausreichen, in diesem Sinne Hühner jeder Größe, Kaninchen jeder Größe, und auch Puten und Gänse, also quasi jedes Geflügel.

    Welches Bolzengerät hast Du jetzt für die Kaninchens? Bei Siepmann finde ich neben dem normalen federgetriebenen Schussapparat nur ein weiteres federbetriebenes Gerät für Tiere bis 25 Kilo, also ausgewachsene Mastputenhähne. Du hättest dann also die Treibladung für Ziegen und Schafe? Oder gibt es die Patronengeräte auch kleiner?
    Geändert von Okina75 (01.02.2021 um 14:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #143
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Ohje, ich laufe nicht mit dem Gewehr durch die Gegend und schieße.
    Ich hatte die Kaninchen dafür in einen großen Kübel gesetzt, mit der Hand das Tier leicht festgehalten, so dass es nicht rumläuft, den Lauf auf den Schädel gesetzt und dann war es auch schon vorbei.
    Man muss natürlich auch dazu sagen, dass meine Kaninchen es gewohnt waren, angefasst und auch mal getragen zu werden. Da ich sie in der wärmeren Jahreszeit öfter mal im Garten laufen hatte.

    Das Bolzengerät ist nicht für Vieh, sondern tatsächlich nur für Kleintiere und entsprechend kleiner, sogar kleiner, als diese mit Federzug.
    Treibladung sind die Patronen mit 6mm.
    Ich schau mal, ob ich es im Netz finde, hatte es damals bei sollfrank bestellt. Aber ich glaube, den gibt es nicht mehr?!

    Edit: Habe es gefunden https://hennes-shop.de/Kaninchen/Sch...arat::204.html
    Geändert von ClaudiaD (01.02.2021 um 15:16 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  4. #144
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Sehr fein- ich danke Dir für den Link !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #145
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.942
    Danke euch Beiden das ihr solche Erfahrungen hier teilt. Sowas ist echt was Wert, der Moment der Betäubung ist wohl der unsicherste Moment für die Meisten beim Schlachten.

    Wie laut ist denn soein Bolzenschussgerät mit Patronen? Wo müsste man sowas bei Hühnern ansetzen? Und kann der Kopf da wirklich unfixiert sein?

    Mal so als Frage-Kombi an euch Beide.

  6. #146
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe vor einigen Wochen das erste mal mit einem Bolzenschussgerät von Dick betäubt. Das war für mich das erste mal und ich habe folgende Erfahrung dadurch sammeln können:
    also wir waren zu zweit und haben den/ die Hähne in ein Handtuch gewickelt damit sie nicht so mit den Flügeln schlagen können. Dann stand in der Papieranleitung das man den Kopf des Tieres fixieren sollte und möglichst auf einen harten Untergrund legen sollte. Das haben wir gemacht und den Kopf der Hähne auf einem Baumstumpf gelegt. Dann haben wir das Bolzenschussgerät oben auf dem Kopf angesetzt ( stand auch so in der Anleitung ) und mein Mitschlachter hat das Gerät ausgelöst. Die ersten beiden Hähne waren sofort getötet. Das habe ich direkt gemerkt weil sie wie verrückt gezuckt haben. So war das nämlich eigentlich nicht gedacht. Sie sollten lediglich betäubt werden um dann mit dem Ohrscheibenstich zum ausbluten gebracht werden.

    Die beiden anderen Hähne haben wir dann anders behandelt. Auch in ein Handtuch eingewickelt aber nicht den Kopf auf einer harten Unterlage fixiert sondern den Kopf festgehalten. Beide Hähne waren dann wie gewünscht betäubt.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #147

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Hallo Heike,
    ich weiß nicht ob deine Interpretationen bzgl. Verhalten nach Bolzenschuss richtig sind.
    In der angehängten PDF der Landwirtschaftskammer über Betäubung von Puten wird z. B. Flügelschlagen als Zeichen einer gelungenen Betäubung genannt.

    https://www.google.com/url?sa=t&sour...=1612205398166

  8. #148
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Danke für den Link mk4x. Also so, wie auf dem Bild welches als richtig angezeigt wird haben wir auch das Gerät angesetzt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Schlachtkurs wo wir mit einem Knüppel betäubt haben. Dort wurde mir erklärt das wenn das Huhn sehr stark zappelt und zuckt nach dem Betäubungsschlag bzw beim ausbluten dann wurde es durch den Schlag getötet. Richtig wäre es wenn es nach dem Schlag ganz locker und kraftlos in der Hand liegt und erst beim ausbluten leicht mit den Beinen und Flügeln zuckt. Also nun bin ich verunsichert, was ist denn nun richtig ? Oder gibt es Unterschiede ob mit Bolzen oder Knüppel betäubt wird ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #149
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Für Hühner bzw. Hähne ist das aber nicht gedacht, oder? In der Beschreibung steht Kaninchen und Wassergeflügel.

  10. #150

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    @pfandfrei
    Ich weiß es selbst nicht und hatte auch schon beides. Unruhig und ruhig. Inzwischen mach ich mir keinen Kopf mehr und versuche die Sache einfach schnell durchzuziehen.
    Ein Bolzen der ins Hirn eintritt kann meiner Meinung nach beides auslösen, je nach Zerstörung. Hackt man wie früher den Kopf ab, ist der Körper ja auf jeden Fall hirnlos und die Nerven lassen die Muskeln auch noch arbeiten.
    Mit Betäubung verbinde ich ja eher Bewusstlosigkeit, aber tritt die immer ein bei einer mechanisch verursachten Hirnverletzung? Ich denke nicht.
    Bewusstlos, Hirntod, vollständig tot.
    Schwierig. Und beim Schlachten will ich da ja auch nicht lange rum machen und untersuchen.

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 10:18
  2. Bitte um Erfahrungen
    Von entenpapa im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:20
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 20:20
  4. Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?
    Von Silke R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 08:58
  5. legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen
    Von Sonnentau01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •