Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

  1. #41
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Danke Windfried, für deinen Beitrag. Du hast recht deutlich aufgezeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt, wenn du schreibst, dass du diese Methode der Betäubung (Schlagholz) Neulingen zeigst. Genau das ist die Hilfe, die leider die wenigsten hier erfahren haben. Wenn man keinen hat, der es einem zeigt, bzw. derjenige, der es könnte, eine Methode anwendet, die nicht sehr tierschonend ist, hat man das Problem, dass man es sich selber lernen muss.
    Man liest ja immer wieder, dass ein Huhn kopfüber gehalten ruhig wird. Das hat z.B. bei uns gar nicht hingehauen. Die haben trotz fixierter Flügel, sich wie wild gewunden und versucht, frei zu kommen. Einen sehr großen Vogel mit über 4 kg Lebendgewicht, kann man nur kurz am gestreckten Arm halten, zumal, wenn er sich heftig wehrt. Wir hätten nicht gewusst, wo wir da hinschlagen sollen. Das wäre garantiert daneben gegangen. Wir haben sicher was falsch gemacht, davon gehe ich aus und unsere zögerliche, unsichere Vorgehensweise hat den Vogel sicherlich zusätzlich beunruhigt. Dabei waren diese Tiere gar nicht zur Schlachtung vorgesehen, wir haben nur die Überkopfhaltung an ein paar Hühnern ausprobiert.
    So muss eben jeder für sich eine Methode finden, wo er sich einigermaßen sicher fühlt und die er sich auch ohne praktische Anleitung zutraut. Es hilft ja schon, wenn man hier die Erfahrungen anderer liest. Da kann man dann u.U. schon ein paar grobe Fehler vermeiden.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  2. #42

    Registriert seit
    28.05.2007
    Land
    D
    Beiträge
    440
    Mit dem Goldhase Bolzenschussapparat kann man wunderbar auch Hühner betäuben, macht weder Matsche noch sonstwas und ist absolut effektiv. ich habe nichts übrig für den Knüppel, da halte ich lieber den Bolzenschussappa
    rat drauf und blute dann aus.
    Geändert von Freaglemama (17.11.2012 um 19:18 Uhr)
    Seid lieb gegrüßt
    -------------------------

  3. #43
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Freaglemama Beitrag anzeigen
    Mit dem Goldhase Bolzenschussapparat kann man wunderbar auch Hühner betäuben, macht weder Matsche noch sonstwas und ist absolut effektiv. ich habe nichts übrig für den Knüppel, da halte ich leiber den Bolzenschussapparat drauf .
    Warum kompliziert wenn es auch einfach geht? Ein falsch aufgesetztes Bolzenschußgerät ist genau so schlecht wie ein falscher schlag mit dem Knüppel. In der Ruhe liegt die Kraft und dann paßt auch der VIEL günstigere schlag mit dem Knüppel.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #44

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    73
    Ich möchte heute mal meine 2 Cent zu der luftgewehr-Methode beitragen. Also, die in den lg und lp verwendeten Diabolos bestehen aus Blei! Ist euch bewusst, dass Blei extremst schädlich ist? Ja, nun werden viele sagen, dass die Belastung gar nicht so hoch sein kann, aber ihr wollt die Tiere essen! Schaut euch mal diesen link an!
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/9920/...r_Matthias.pdf

  5. #45

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Das Luftgewehr ist zum schlachten ungeeignet und auch zum jagen und töten von Tieren absolut ungeeignet und verboten ( nicht nur in Deutschland). Ich will hier keine Anleitung zum töten von Tieren geben, da gibts genug hier.
    Aber zum Blei: entscheidend ist doch wie lange das Geschoss im Körper bleibt, damit die Konzentration im Blut steigt. Eine Taube die mit Kopfschuss eines LG im eigenen Garten erlegt wird (VERBOTEN! Kinder nicht nachahmen!) und danach gleich zubereitet wird, hat kaum eine Chance auf Bleivergiftung. Nach mehreren Tagen, wird sie allerdings kaum noch ein Mensch verzehren wollen.
    Dennoch sind bei der Jagd die Schrotkartuschen aus Blei völlig unproblematisch, da das Tier nicht an der Bleikugel stirbt, sondern am Schock der gesamten Garbe. Selten, dass man beim Verzehr mal auf ein Schrotkoernchen beisst.
    Bei Wasservoegeln ist Bleischrot verboten und man schiesst mit Stahlschrot, und zwar aus Umweltschutzgruenden, nicht weil das Blei das Wild vergiftet.
    Dein eingestellter Bericht beschreibt ja lediglich die Blei Belastung bei Schuetzen die die Diabolos taeglich ungeschuetzt in die Hand nehmen. Da magst du sicher Recht haben. Aber ein Huhn welches mal eins verschluckt, wirds wahrscheinlich auch wieder ausscheiden. Falls nicht, und du es nach Ablauf der Halbwertzeit verspeisst, wird die Knzentration in deinem Koerper wohl kaum signifikant ansteigen. Sicher gibt es dazu auch Forschungsergebnisse. Vor allem die Amis haben sich auf dieses abstruse Thema eingeschossen.
    Geändert von nbk (20.11.2012 um 13:43 Uhr)

  6. #46
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Apropo Schrot: gestern in der Zeitung gelesen - dass man bei Bestellungen von Wild in Wirtshäusern, grundsätzlich damit zu rechnen hat, dass sich noch Schrot im Fleisch befindet.
    So hat ein Gericht entschieden, nachdem jemand ein Gasthaus verklagt hatte, weil er in seiner Ente auf ein Schrotkorn gebissen hat, und er dadurch mehrere Tage Kieferschmerzen hatte.
    Fand ich ganz interessant.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  7. #47
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Nur zur Info, ohne, dass ich erschießen eines Tieres empfehle:
    Diabolos gibt es mit Spitz, Flach, Rund........
    Und es gibt sie außer aus Blei: Zinn, Zink, Kupfer, Kunststoff, Kunststoff mit Metallkern,...

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #48
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Hej,

    Möchte gern meine Erfahrung mitteilen. Ich bin eigentlich auch kein Freund der Knüppelmethode. Aber.

    Ich habe ein Bolzenschussgerät(Finito) für meine Kaninchen und für diese ist es auch eine saubere, stressfreie Sache.
    Die Kaninchen sind auf der Stelle tot.
    Eingesetzt bei Hühnern(Faverollehahn)---absolut nicht empfehlenswert.
    Allein das Huhn so zu fixieren, daß man dieses winzige Hirn auch ja richtig trifft oder zumindest die Wirbelsäule-absolute Fummelarbeit. Dann liegt der Kandidat richtig auf der festen Unterlage-richtig angesetzt, abgedrückt, Huhn war sofort tot---und der Bolzen sitzt rammelfest im Holzklotz, inklusive Huhn-das geht ja gar nicht
    Sicher gibt es schwächere Bolzenschussgeräte, aber allein die Fixierung ist Stress für das Huhn. Das hält nun mal nicht still.
    Nun stelle man sich vor, ein Anfänger trifft nicht korrekt und den Rest könnt ihr euch ja vorstellen. GRAUSAM.

    Ich denke, bei Anfängern ist die Kopf-ab- Methode die sicherste. Und für das Huhn auch die schonenste.
    Bei den Hühnern bin ich bei der Methode geblieben:
    Huhn im Dunkeln von der Stange nehmen, unters Brustbein fassen(mit linker Hand) und dann so unter den linken Arm klemmen, dass der Kopf nach vorn und leicht nach unten schaut. Ein gezielter Schlag mit Rundholz auf den Hinterkopf in Richtung Unterschnabel. Ich bin rel. kurz geraten, so dass ich nur 30-40 cm "Beschleunigungsweg" für den Betäubungsschlag habe, aber selbst das reicht aus, um das Huhn zu betäuben. Der Kopf hängt dann vorüber. Wenn es danach wie verrückt zappelt, hab ihr's erschlagen. Meistens wacht das Huhn zwischen von der Stange pflücken und dem Betäubungsschlag nicht mal auf. Also absolut stressfrei für das Tier. Der Schlag muss nicht so wuchtig sein. Diese kurze Distanz vermindert auch Fehlschläge! Aber bitte hinschauen.
    Erst dann gehen wir zum Hackklotz.

    Und dann geh ich zur Hausbar.

  9. #49
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Tiefkühlhuhn........ ich mache es ganz genauso... nur die Hausbar besuche ich VORHER!

    PS. Wie gross bist du? 1,20m?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #50

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... @Tiefkühlhuhn ... Du machst das mit dem Bolzenschußgerät bei Hühnern falsch! ... also ... der Ablauf, der immer funktioniert ... Huhn in Trichter geben ... den Kopf vorsichtig herausziehen ... mit einer Hand den Schnabel oder den Kamm halten und direkt hinter dem Kamm das Bolzenschußgerät ansetzen und ... abdrücken ... da steckt nichts im Kopf - das ist wie ein Knüppelschlag ... stecken bleibt der Bolzen nur, wenn Du den Kopf des Huhns auf einer Unterlage fixierst ...

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 10:18
  2. Bitte um Erfahrungen
    Von entenpapa im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:20
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 20:20
  4. Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?
    Von Silke R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 08:58
  5. legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen
    Von Sonnentau01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •