Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Geht noch sehr gut. Ich hab auch Orpingtons und andere Riesen. Sicherheitshalber die Mündung unter die Federn schieben und vom unteren Drittel des Hinterkopfs (also schon fast Nacken) in einem steilen Winkel nach oben schießen. Das geht eben am Besten, wenn das Huhn nach unten geneigt gehalten wird, da hat man automatisch den richtigen Schußwinkel. Das klingt jetzt verwirrend, oder? Ich meine, man sollte eben nicht in die dickste Stelle der Schädeldecke schießen, sondern eher Richtung Nacken ansetzen und zusehen, dass man das verdickte Rückenmark erwischt.
    Ich scheue mich davor, Bilder einzustellen, obwohl es der Sache sicher dienlich wäre...hm
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

".... vom unteren Drittel des Hinterkopfs (also schon fast Nacken) in einem steilen Winkel nach oben schießen."
    ".... wenn das Huhn nach unten geneigt gehalten wird, da hat man automatisch den richtigen Schußwinkel."

Ömpf, aaalso bei dem Verständnis, das manche Menschen für Strickmuster, Wegbeschreibungen etc. haben, besteht bei Deiner Beschreibung jetzt die Gefahr, dass sich der Schlächter selber in den Bauchnabel schießt.... xD
    Ich nehm mal an, von einem unteren Punkt des Hinterkopfes, so in etwa da, wo der Schädel aufhört und die Wirbelsäule anfängt gen Schädeldach/Kamm?

"Ich scheue mich davor, Bilder einzustellen, obwohl es der Sache sicher dienlich wäre...hm "

Hm und ihr macht von jeder Leiche ein Foto, so wie ein Jäger seine Trophäen aufhängt? o.O
    Nee, oder? Ich hoff´ ich lieg da echt daneben, hab nur grad i-wie Kopfkino. xD

Mach doch einfach eine Zeichnung und scanne sie ein. Ned dass sich noch einer selber abknallt.... ;-)
    Gruß, Anne

Wiso nicht auf dem Holzhackklotz? Habt ihr das schon mal ausprobiert Myfanwy?
    Ich nehm die Wachteln...oder von mir aus das Huhn bei festem und sicherem Griff in die linke Hand, lasse den Kopf auf dem Holzklotz aufliegen und schiesse mit direkt-anliegendem Lauf von oben in das Hirnzentrum, praktisch wie mit einem Bolzenschussgerät.
    ABER VORSICHT, da die Kugel manchmal vom Holzklotz abprallt (meistens bleibt sie stecken) setze ich den Lauf leicht schräg nach vorne ausgerichtet an.......so prallt die Kugel nach vorne ab. Trotzdem trage ich sicherheitshalber immer eine Arbeits-Schutzbrille und sollte Pflicht sein bei der Variante. Die Methode finde ich persönlich etwas besser und sicherer als den frei hängenden Kopf. Durch den Holzklotz und "leichtes" andrücken des Laufes auf den Hinterkopf kann auch nichts verwackeln und ist in beide Richtungen ein Widerstand...so dringt die Kugel meines Erachtens sicherer und zielgerichteter ein. Probiert`s mal aus! Aber wie gesagt, Schutzbrille nicht vergessen!!!

Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (21.09.2012 um 03:33 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Eben aus den von dir genannten Gründen, gehen wir nicht auf den Hackklotz, sondern bleiben dabei über der Wiese. Wenn da ein Schuss daneben geht, dann steckt er in der Erde und kann nicht irgendwo hin sausen. Bei den Wachteln ist das einfacher - die kann man mit einer Hand halten und im Prinzip überall hinschießen. Bei einem großen Huhn ist es meiner Erfahrung nach sinnvoller, nicht von oben, durch den dicksten Teil des Schädels zu gehen.
    Wenn man das gut fixierte Huhn mit dem Kopf nach unten hält, wird es automatisch den Kopf etwas anheben. Wenn man dann ins untere Drittel des Hinterkopf es geht, ist der Winkel sicher richtig - wohlgemerkt beim gesunden Tier, das geschlachtet wird. Ein schon verletzes oder krankes Tier verhält sich vielleicht nicht wie erwünscht, deshalb die genaue Beschreibung (oder halt der Versuch)

@Pixel
    Sag mal, was sollte jetzt dieser unqualifizierte Einwurf, wir würden Bilder von Leichen wie Trophäen einstellen? Da möchte ich mich jetzt aber ganz deutlich distanzieren! Erstens hab ich das noch nie gemacht und zweitens dienen Bilder von toten Tieren oft der Aufklärung der Ursachen - und sind somit dazu dienlich, weitere Todesfälle zu vermeiden. Mag schon sein, dass der eine oder andere, in seiner Trauer Bilder einstellt, wo der Fuchs zugange war, aber auch da sind wir seeeehr weit weg von einer Trophäe oder sonst einer Zurschaustellung aus niederen Motiven.

Das hier ist eine wenig erquickliche, aber durchaus ernst gemeinte Diskussion, zu einem eher unerfreulichen Kapitel der Tierhaltung. Jeder der hier mitliest, ist für sich auf der Suche nach einer möglichst schonenden Art und Weise, das Unvermeidliche zu vollziehen - da kommt so ein Anwurf eher unpassend. Im Übrigen sollte auch ein Vegetarier in der Lage sein, ein verletztes Tier zu erlösen. Nicht immer ist ein Tierarzt schnell genug erreichbar um einem die unangenehmen Dinge abzunehmen.

Was meine Beschreibung angeht - da bin ich für Kritik offen. Ich habe mich bemüht, es richtig zu beschreiben. Wenn es unverständlich war, kann man ja durch nachfragen sicher einiges erhellen. Nebenbei bemerkt, denke ich, dass ein erwachsener Mensch mit einer Schusswaffe in Händen wohl umsichtig vorgeht und sich nicht selbst in den Bauch schießt. Freilich, Idioten gibt es immer, aber die lesen hier ohnehin nicht mit, und bei solchen Leuten müsste man dann auch die Hacke und das Messer verstecken.
    Geändert von Myfanwy (21.09.2012 um 07:51 Uhr) Grund: Tippfehler berichtigt (die gefundenen)
    Liebe Grüße, Karin

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Hallo,

jetzt mische ich mich auch nochmal ein. Finde das echt interessant.

Ich war vor ein paar Tagen bei einer Bekannten, die haben ca. 12 Jahre lang professionell im alten Kuhstall Broiler aufgezogen um sie dann selber zu schlachten und zu verkaufen. Über 400 Stck./Jahr.

Ich erzählte Ihr von meiner Angst vor dem Betäubungsschlag und auch wie laienhaft ich mein erstes Huhn geschlachtet hatte.

Folgendes sagte sie mir:
    Ihrer Meinung nach wären schlecht oder falsch angesetzte Betäubungsschläge grausamer als direkt und zielsicher mit einem Axtschlag den Kopf ab.
    Sie hätten im Laufe der Jahre auch vieles probiert und diese Methode hätte sich als die einfachste rausgestellt.

Sie nimmt das Huhn an den Beinen Nimmt sich beide Flügel an den Schwungfedern dazu. In eine Hand. Dann würde das Huhnganz ruhig werden. Man könnte es dann ganz einfach auf einen Hauklotz legen und mit einem Hieb den Kopf ab.
    .

Ich hatte ja vor das Huhn betäubt in eine Pilone zu stecken und dann mit der Astschere den Kopf ab. Sie meinte das Huhn springt da je nachdem wieder raus etc. sie hätten das alles schon ausprobiert.
    Sie hat mit angeboten vorbei zu kommen und mir das mal zu zeigen.

Meine Broiler sind jetzt da, da komm ich jetzt nicht mehr drum herum. Was mache ich nur

PS: Das mit der Pistole klingt für mich auch sehr gut.

Gruß
    Moni

PLZ
    88*
    Mh, ich habe jetzt auch einfach die Methode mit Hackklotz und Axt gelernt. Und ja, die Tiere wurden alle ganz ganz ruhig beim halten an den Beinen und den Flügelfedern. Das ging schon echt gut. Aber puh, zu oft muss ich das auch alles echt nicht haben. Jetzt tut mein Hahn hier nicht so wie er soll, ist super garstig zu den Hühnern und ich glaube er muss dann eben doch gehen...

@ Myfawny

Ich weiß nicht, was Du hineininterpretierst?
    Ich habe keinen Vorwurf geschrieben, Ich hatte versucht, durch smilies, die ich hier, wenn ich antworte, einfach nicht im System finde, also per Hand so z.B. einfüge: o.O oder auch xD aufzulockern, damit das nicht sauer aufstößt.
    Da diese Zeichen im I-net auch als smilieersatz üblich sind, gehe ich davon aus, dass Du sie auch verstehst.
    Aber Du kannst es natürlich auch lassen......
    Gruß, Anne

PLZ
    5020
    Land
    AT
    @Pixel
    Ich interpretiere gar nichts hinein. Ich finde nur humoristische Einwürfe - mit, oder ohne Smilies - in einem so ernsten Thema extrem unpassend.
    Und der Sager mit den Fotos von Leichen und Trophäen ist wohl mehr als daneben.
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Guten Morgen. Ich habe in den letzten Tagen mal getestet, neben einem federgespannten Bolzen "Typ Goldhase" auch ein kleines Bolzengerät mit 6 mm Patronem Marke Bauer Apparatebau wie auch eine Luftdruckpistole wie sie hier ja schon beschrieben wurde. Das Ergebnis ist das jedes Gerät brauchbar ist, man jedoch Erfahrung sammeln muss bis es optimal funtioniert. Ich werde die verschiedenen Optionen noch mal mit Tierhaltern diskutieren meine jedoch für mich sagen zu können das die Schlagholz Methode als Betäubung für Hühnergeflügel die einfachste und wahrscheinlich auch problemloseste Art ist ein Tier weitestgehend Schmerzlos vom Leben in den Tod zu schicken. Wie es mit Gänsen und Puten aussieht werde ich weiter testen. Die Tötung per Halsstich (oder Schnitt) im Trichter hat dann für mich deutliche Vorteile so das ich die Beil Hauklotz Methode schon fast vergessen habe. Wie es bei der Betäubung weitergeht, abwarten, vorerst bleibe ich beim bewährten Schlagholz was ich Neulingen auch immer zeige. Gruss Windfried

Zitat Zitat von Myfanwy Beitrag anzeigen
    Geht noch sehr gut. Ich hab auch Orpingtons und andere Riesen. Sicherheitshalber die Mündung unter die Federn schieben und vom unteren Drittel des Hinterkopfs (also schon fast Nacken) in einem steilen Winkel nach oben schießen. Das geht eben am Besten, wenn das Huhn nach unten geneigt gehalten wird, da hat man automatisch den richtigen Schußwinkel. Das klingt jetzt verwirrend, oder? Ich meine, man sollte eben nicht in die dickste Stelle der Schädeldecke schießen, sondern eher Richtung Nacken ansetzen und zusehen, dass man das verdickte Rückenmark erwischt.
    Ich scheue mich davor, Bilder einzustellen, obwohl es der Sache sicher dienlich wäre...hm
    Ich weiß nicht, was Du hast, Myfawny?
    Nicht ich zog es in Erwägung, Bilder von erschossenen Tieren einzustellen, sondern Du! Was ich, in Anbetracht Deiner weiteren Reaktion inzwischen mehr als geschmacklos finde.
    Und ich hab auch nicht mit SmiliesHUmor (?) in einem so ernsten Thema angefangen...
    Aber es ist natürlich nicht das Selbe, wenn zwei das Gleiche tun, nicht?
    Alles klar, du hast "recht" und ich meine Ruhe. :P
    Geändert von Pixel (26.09.2012 um 01:06 Uhr)
    Gruß, Anne

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte