Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

  1. #21
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo Nutella, ich hätte so aus dem Bauch heraus gesagt, dass die zweite auf der Seite, also die um 49,90 der unseren am ähnlichsten erscheint. Unsere hat mein Vater gepimpt und einen Holzgriff gemacht. Ich kann nirgendwo irgendwelche technischen Daten drauf entdecken, aber ich denke, es kommt in etwa hin. Aber ich muss sagen, die Preise haben mich erstaunt, ich hätte vermutet, dass sowas mehr kostet. Der Bolzenschußapparat bei Bruja ist, glaub ich, auch nicht billiger.

    Und wie bei Wild Cook, die Wachteln werden damit auch entleibt. Was größeres, als ein Huhn würde ich aber nicht versuchen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  2. #22
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Danke. Was macht Ihr mit dem Kopf des Huhns? Wird er mit der hand gehalten wegen des drucks oder nicht?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  3. #23
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ah, gute Frage. Also, ich wickel das Huhn ja in eine Decke ein - so eine kleine vom Schweden - einmal über die Schultern gelegt und vorne über Kreuz, nur damit die Flügel fixiert sind. Bei der Wachtel nehm ich ein altes Geschirrtuch. Wenn man einen strammen Griff hat, kann das auch unterbleiben, nur fühl ich mich sicherer, wenn das Tier gut fixiert ist. Der Kopf bleibt frei. Ich halte dann das zu tötende Tier mit dem Kopf nach unten, denn wenn ein Schuß irrtümlich danebengeht, dann saust er nicht durch die Gegend. Aus diesem Grund arbeiten wir auch auf dem Rasen, denn dann ist kein Abprall möglich und die Kugel würde in der Erde stecken.

    Du darfst dir den Druck nicht so heftig vorstellen. Man hat da Bilder von Krimis im Kopf, wenn es die Opfer grad so wegfegt - so ist es definitiv nicht, dann das ist ja keine Mordwaffe. Damit kannst du auf 5 m Entfernung grad mal die Papierzielscheibe durchschießen. Der Kopf muss nicht fixiert werden. Drum sagte ich ja auch, dass bei dicht befiederten Köpfen die Mündung unter die Federn geschoben werden muss, sonst reicht der Druck nicht aus.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  4. #24

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Myfanwy Beitrag anzeigen
    Du darfst dir den Druck nicht so heftig vorstellen. Man hat da Bilder von Krimis im Kopf, wenn es die Opfer grad so wegfegt - so ist es definitiv nicht, dann das ist ja keine Mordwaffe.
    Ich kann mich erinnern, als mein Mann vor Jahren noch Luftgewehrschütze im Verein war, das hat nicht mal geknallt. Das war ein relativ leises Druckluftgeräusch, auch bei den Luftpistolen. Mit diesen Kugeln kann aber durchaus einen kleinen Vogel erschießen, auch auf Entfernung.
    Erst vor kurzem habe ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen, da hat man eine verletzte Taube gefunden, der steckte eine Luftgewehrkugel im Flügel. Ein Sperling wäre wohl tot gewesen.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #25
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ja, genau, das Geräusch ist auch sehr leise, man muss sich keinen Kopf machen, dass die Nachbarn in Panik verfallen. Es klingt nicht mal wie ein Schuss.

    Möglicherweise, Birli, kann man ein kleines Tier damit erschießen - auch aus der Ferne. Das macht aber keiner, der sein Tier schonend töten oder erlösen will, so geht ein Sadist vor. Nebenbei kann ich mir kaum vorstellen, dass man ein kleines, bewegtes und entferntes Ziel mit einer Luftpistole richtig trifft.

    Jetzt nur noch kurz gesagt, bevor jemand auf die Idee käme: Ein Huhn kann mit dieser Art Pistole NUR und AUSSCHLIESSLICH mit einem Aufgesetzten Schuss in den Kopf getötet werden! Alles andere wäre Tierquälerei. Wenn ich einem Tier das Leben nehme, um es zu erlösen, oder es meinem Speiseplan zuzuführen, muss ich auch die "Eier" haben, um dem Tier ein letztes Mal in die Augen zu sehen.
    Töten wird nie, nein - darf nie - leicht fallen. Wenn es mir nicht mehr nahe geht, müsste ich mich dringend selbst überdenken.
    Als denkendes Wesen habe ich es in der Hand, den letzten Weg eines Geschöpfes würdevoll und möglichst schmerzfrei zu gestalten....wenngleich Fuchs & Co da wesentlich geringere Berührungsängste zeigen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  6. #26

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Luftdruckwaffen sind sehr leise, da diese Kugeln ja keine Zündkäppchen haben und wie der Name schon sagt, mit Luftdruck durch den Lauf gepresst werden. Auch sollte man bedenken, dass bei älteren Waffen der Druck schwächer wird, da die Dichtung nachläßt. Daher sollte man nach einigen Jahren die Dichtung erneuern lassen. Bei Kaninchen würde ich eine Luftpistole nicht mehr verwenden. Da nehme ich mein Goldhase Bolzenschußgerät. Das geht perfekt. Für Kaninchen ist eine Druckluftwaffe zu schwach. Da müsste man schon mit einem Kleinkaliber .22 arbeiten. Dafür benötigt man aber wenigstens eine gelbe Waffenbesitzkarte. Zum Tauben abschießen ist ein Luftgewehr eindeutig zu schwach.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  7. #27
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Karin,das hast du sehr , sehr gut gesagt.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #28
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Storchenhausen
    Land
    Slowakei
    Beiträge
    9.803
    Liebe Karin,
    vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen. Ich habe mir alles sehr genau durchgelesen, da uns das Töten unserer Tiere auch sehr schwer fällt.

    Auch an Nutella
    ein Dankeschön für die sehr sinnvollen Fragen zu den Schussgeräten und ihrer Handhabung.

    Viele Grüsse von Brigitte

  9. #29
    Avatar von Pixel
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    460
    uuuups, hab garnicht mitbekommen, dass es hier weiter ging. Gibt es sowas wie eine Benachrichtigungsfunktion?

    @vianne
    ja das für Karnickel meine ich. Ich denke, die sind für Hühner nicht soooo geeignet, weil Hühner im Gegensatz zu Gans und Kaninchen einen störenden Kamm haben. Man muss da ganz knapp daneben ansetzen.

    Die Variante mit der Luftdruckpistole ist, denke ich, ähnlich in der Wirkung.
    Gruß, Anne

  10. #30

    Registriert seit
    10.05.2005
    Ort
    Adenau
    PLZ
    53534
    Land
    RLP
    Beiträge
    267
    Hallo,

    lese hier hier auch interessiert mit und habe noch eine Frage dazu. Bis zu welcher Größe eines Huhns kann man denn eine Luftdruckpistole verwenden? Ist es auch bei großen Rassen wie Orpington ,Lachshuhn u.s.w. geeignet?

    LG

    Vicky

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 10:18
  2. Bitte um Erfahrungen
    Von entenpapa im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 13:20
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 20:20
  4. Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?
    Von Silke R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 08:58
  5. legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen
    Von Sonnentau01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •