Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

  1. #11
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Nachdem Nutella mich gebeten hat, schreibe ich dazu folgendes:

    Wir benutzen kein Bolzenschussgerät sondern eine Luftdruckpistole (Sportgerät) Der Effekt ist der Gleiche - Das Tier wird sofort getötet und leidet nicht. Wichtig ist die richtige Technik, da diese Pistolen nicht genug Druck haben, um ein Tier auf Distanz zu töten. Wir arbeiten ruhig und zu zweit. Das zu tötende Tier wird in eine Decke eingewickelt und gehalten. Mein Mann setzt die Mündung direkt am Hinterkopf auf und drückt ab. Das Tier ist sofort tot. Sie sind oft so schnell weg, das es nicht mal eine Muskelreaktion gibt. Es spritzt KEIN Blut! Einzig ein winziges Loch ist zu sehen. Man merkt es auch am Fleisch, dass die Tiere keinen Stress hatten. Bei stark befiederten Köpfen ist es ratsam mit der Mündung unter die Federn zu gehen.

    Es gibt aber auch Bolzenschussapparate für Kleintiere. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

    Fazit: Für mich gibt es nichts schonenderes und im Notfall könnte man es auch allein machen.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  2. #12

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... bekommt man ein Luftdruckgewehr so einfach zu kaufen? ... ich stelle mir gerade vor, was der Verkäufer sagt, wenn man so ein Gewehr zum Hühner-Schlachten kaufen möchte ...

  3. #13
    Gast
    Gast
    Moin ja die bekommst einfach zu kaufen.
    Ich würde aber eine Pistole nehmen ist leichter zu händeln.
    4,5 Spitzkopf Diabolo sollte passen.
    Aber ich bleibe beim Schlag das ist mir zu hart denn ich befinde mich ja mit meinen Tieren nicht im Krieg.

  4. #14
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Karin, was für ein Gerät benutzt du? kannst du vielleicht mal einen link einstellen?
    So wie Ihr und genau so hab ich das betäuben mit einem Bolzenschussgerät erlebt. Es dauert nicht mal eine Sekunde. Der Schlag mit dem Knüppel ist mir nicht so geheuer.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  5. #15

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133
    Guten Tag. Bin zwar nach wie vor ein Fan der Schlagbetäubung, habs halt vor über 40 Jahren so gelernt, aber mit diesem Kleinkaliber könnte ich mich durchaus anfreunden allerdings nur als Pistole nicht als Langwaffe. Aus Erfahrung würde ich dann im Hängen im Trichter betäuben und dann direkt den Entblutungsstich (Ohrscheibe) setzen oder halt den Halsschnitt direkt unterhalb des Kopfes. Beil/ Hauklotz mache ich mit ganz wenigen Ausnahmen fast gar nicht mehr. Diese Kleinkaliberwaffe scheint bei Geflügel durchaus praktikabel zu sein, vileicht auch bei Kaninchen, im Gegensatz zu Bolzengeräten verschiedenster Grössen, egal ob mit Federdruck oder Patrone.
    Geändert von Windfried (16.09.2012 um 14:45 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    [QUOTE=Myfanwy;809822] Das Tier ist sofort tot. Sie sind oft so schnell weg, das es nicht mal eine Muskelreaktion gibt. Es spritzt KEIN Blut!

    Hallo,

    ich schlachte nicht selbst, habe mich aber schon oft mit Schlachtung beschäftigt. Deswegen hier eine kurze Anmerkung zum Begriff und Sinn des Schlachtens:

    Schlachten bedeutet, dass ein Tier am Blutentzug stirbt. Dabei soll das Herz möglichst lange schlagen, damit das Blut aus dem Körper gepumpt wird. Ist das Tier sofort tot, ist es nicht geschlachtet. Es wurde dann getötet- allerdings wirkt sich das auf das Fleisch aus.
    (Ach so: Bei Großtieren wird mit dem Bolzen auch immer nur das Bewusstsein genommen, das Tier stirbt immer am Blutentzug.) Insofern stelle ich mir es schwierig vor, einen so kleinen Bolzen zu erwischen, dass ein HUhn zwar betäubt, aber nicht tot ist.
    Ich persönlich sehe das auch als Problem beim gezielen Schlag- so lange man da keine Übung hat, ist immer die Gefahr, dass man das Tier damit erschlägt und es nicht mehr richtig ausbluten kann.

    Liebe Grüße
    Susanne

  7. #17
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Ja Susanne, das ist soweit richtig. Ich hätte dazu anmerken müssen, dass nach dem Schuss sofort der Kopf abgeschlagen wird. Die Tiere bluten dann noch kräftig aus. Wir haben den Unterschied aber am Fleisch deutlich geschmeckt. Alle die vor dieser Methode konventionell geschlachtet wurden, hatten Stress - aus welchen Gründen auch immer. Jetzt ist es so, dass ich sie hochnehme, sicherheitshalber in die Decke einschlage und bevor sie wissen, was los ist, ist es auch schon geschehen. Ich muss aber auch dazusagen, dass unsere Tiere alle handzahm sind, d.h. Stress durch einfangen entfällt - sie sind eher neugierig, was da jetzt passiert. Es ist nach wie vor kein Zuckerschlecken, aber durch diese Art der Tötung kann ich mit gutem Gewissen das Fleisch meiner überzähligen Hähne essen.

    @manharter

    Kein Gewehr, das wäre nicht praktisch. Es ist eine Luftdruckpistole, die mein alter Vater vor gefühlten 100 Jahren zum Zielscheiben-Schiessen benutzt hat. Ich hab keine Ahnung wie das Ding genau heißt, aber solche Pistolen gibt es frei verkäuflich in Waffen- und Sportgeschäften. Für unsere benutzen wir Diabolokugeln cal. 4,5mm. Kugeln ist allerdings irreführend, denn die Dinger sehen aus wie kleine Becher. Die Pistole selbst ist wesentlich größer, als man sich eine Pistole vorstellt und außer Kleintieren kann man damit nichts töten.


    @nutella
    Ich könnte ja ein Bild machen, ich bin mir nur nicht sicher, wie es rechtlich aussieht, wenn ich Bilder von Waffen einstelle - obwohl es ja genaugenommen ein Sportgerät ist
    Ich mach mal das http://4komma5.de/Luftpistolen-Druck...Fcq7zAodty8AkQ rein - wenn's heikel ist bitte entfernen. So in etwas sieht unsere aus nur halt gut 30 Jahre älter.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  8. #18

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Luftdruckwaffen, also Luftgewehr oder Luftpistole sind bis 7,5 Joule ab 18 Jahre in Deutschland frei verkäuflich. Das heißt, keine Waffenbesitzkarte. Keine Genehmigung.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  9. #19

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo,

    bisher wende ich dieselbige Methode mit Luftpistole wie Myfanwy an.....allerdings nur bei den Wachteln, da ich mir bei der funktionalen Wirkung bei Hühnern nicht ganz sicher war und aufgrund dessen die Knüppelvariante vorzog...........aber gut zu wissen das es in der Praxis auch bei Hühnern funktioniert.

    Ps: Nein, auch bei kleinen Wachteln gibt es keine zerschmetterten oder matschigen Köpfe


    Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (16.09.2012 um 18:27 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  10. #20
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Liebe Karin, Danke für den link.
    Da sind diverse drauf zu sehen, magst du grad sagen, welche es ist?
    @ Windfried: bezog sich dein "Einverständnis" auf das Bolzenschussgerät oder die Luftpistole?
    Worauf sollte ich achten,wenn ich so etwas kaufe?
    Da es nicht genehmigungspflichtig ist, denke ich nicht, dass es Schwierigkeiten gibt, es zu verlinken. Schlachten zuhause für den Eigenbedarf ist ja durchaus erlaubt.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 11:18
  2. Bitte um Erfahrungen
    Von entenpapa im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 14:20
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 21:20
  4. Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?
    Von Silke R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 09:58
  5. legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen
    Von Sonnentau01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •