Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 151 bis 155 von 155

Thema: Bolzenschußgerät...bitte Erfahrungen....

  1. #151
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Danke für den Link mk4x. Also so, wie auf dem Bild welches als richtig angezeigt wird haben wir auch das Gerät angesetzt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Schlachtkurs wo wir mit einem Knüppel betäubt haben. Dort wurde mir erklärt das wenn das Huhn sehr stark zappelt und zuckt nach dem Betäubungsschlag bzw beim ausbluten dann wurde es durch den Schlag getötet. Richtig wäre es wenn es nach dem Schlag ganz locker und kraftlos in der Hand liegt und erst beim ausbluten leicht mit den Beinen und Flügeln zuckt. Also nun bin ich verunsichert, was ist denn nun richtig ? Oder gibt es Unterschiede ob mit Bolzen oder Knüppel betäubt wird ?

    Ich denke, was du gelernt hast ist richtig. Die starken Muskelreflexe werden von Nervenknoten im Rückenmark ausgelöst, wenn man diese Nervenbahnen vom Gehirn trennt, sei es durch Hirntod oder das Abschlagen des Kopfs, oder wenn man durch einen Fehlschlag das Genick bricht. Wenn das Huhn vor dem Hirntod ausblutet, dann sind die Reflexe viel kraftloser, als wenn das Herz noch Blut durch den Kreislauf pumpt.

  2. #152

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Dann wären ja eventuell nicht penetrierende Bolzen die bessere Wahl?

  3. #153
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich glaube, es ist relativ egal, ob das Huhn bereits durch den Bolzenschuss hirntot ist- sticht man sofort, blutet es ebenfalls einwandfrei und schnell aus. Und ist dadurch dann auch "richtig tot".
    Schieße ich mit der Luftpistole, flattern sie nach einem Moment der Bewegungslosigkeit auch sofort. Das würde der Lehrmeinung zufolge den sofortigen Tod durch den Schuss anzeigen. Dennoch bluten sie immer noch bestens aus, und zeigen auch weiterhin das Sträuben des Nacken- und Bürzelgefieders, welches ja ebenfalls anzeigt, dass sie nicht sofort tot waren, sondern diese Schritte zum Tod noch ganz normal durchlaufen. Also erst danach und nach den letzten Tropfen Blut wirklich tot sind.

    Was Deine Frage angeht, Sorteng: Das eine Kaninchen war nicht vom Bolzen penetriert worden, und dennoch weggetreten genug, um ohne Reflexe etc. zu sein, was ja die Hauptmerkmale der Bewusstlosigkeit sind. Dennoch (es war eins der beiden, die ich machte) nagte das sehr an mir, denn der Zweck des Bolzens war ja verfehlt, das Hirn nicht zerstört, nur schwer genug erschüttert für eine Bewusstlosigkeit. Solche Fehler will ich künftig vermeiden, fand wie gesagt auch das doch relativ grobe Fixieren des Tieres nicht so schön, finde das Fixierenmüssen des Kopfes am Boden ebenfalls zu zwanghaft, weshalb ich Bolzengeräte nur noch anwenden werde, wenn das Tier unter sechs Monaten alt und unter 3 kg schwer ist. Wenn überhaupt, da die Luftpistole die Sache absolut einwandfrei und sicher macht. Auch wenn Umarex schreibt, sie hat nur etwa 5 J, so zeigen die chronographischen Werte vieler Hobbyleute, dass sie regelmäßig auf etwa 7,2- 7,3 J kommt, und einen Schnitt von 6,7- 6,9 J hat. Und das bei herkömmlichen Spitzkopfdiabolos. Eine schnelle und sichere Sache bei Huhn wie Kaninchen ohne das wirklich martialische Auftreten mit Gewehr, das man den Leuten sicher schlechter als bloßes Betäubungsgerät weismachen kann. Und ohne dieses ganz zwanghafte Fixieren, sowie bei nicht aufgedrücktem bzw. gegen eine feste Unterlage gesicherten Kopf. Welche Freiheit das Tier bei aller Zwangslage doch entspannter bleiben lässt als bei der völligen Ausweglosigkeit der wirklich festen Grifffixierung, die man beim Bolzenschuss braucht.
    Und die man wegen des fehlenden Gegengewichts, dass schon Schafe etc. mitbringen auch bei Geräten mit Patronenbetrieb sicher trotzdem noch mit dem Kopf aufdrücken muss.


    Ich würde ein Bolzengerät nicht ohne Fixierung des Kopfes am Boden anwenden, weil hier dann wieder die gleiche Gefahr wie beim Knüppelschlag besteht, dass die Betäubung nicht ausreicht, weil nicht genug Kraft direkt übertragen wurde. Sie kann und sie wird oft ausreichen, aber die Unsicherheit, dass es mal nicht reicht, wäre mir zu hoch, weswegen ich ja auch mit vom Knüppel abgekommen bin.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #154
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Wie laut ist denn soein Bolzenschussgerät mit Patronen? Wo müsste man sowas bei Hühnern ansetzen? Und kann der Kopf da wirklich unfixiert sein?
    Das Gerät ist wirklich sehr leise. Klar, es gibt einen leichten "Knall", aber nicht viel lauter, als ein Luftgewehr.

    Ich hatte es bei einem Orpington-Hahn verwendet, ihn mir unter den Arm geklemmt und den Kopf gegen eine Holzwand.
    Aber ich bin auch noch etwas unsicher, wie genau man da vorgeht. Hatte da aber einwandfrei funktioniert.

    (Fiel mir gerade erst wieder ein, dass ich es ja doch einmal ausprobiert hatte)

    Für Hühner bzw. Hähne ist das aber nicht gedacht, oder? In der Beschreibung steht Kaninchen und Wassergeflügel.
    Hm, ich wüsste nicht, was gegen Hühner sprechen würde, wenn denn Wassergeflügel auch als mögliche "Kandidaten" erwähnt werden.
    Wie gesagt, hatte es auch schon bei einem Orpi getestet.
    Geändert von ClaudiaD (02.02.2021 um 08:33 Uhr)
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  5. #155
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Dagegen könnte sprechen, daß Wassergeflügel keinen Kamm hat. Wie hart der Schädelknochen ist im Vergleich zu dem von einem älteren Hahn weiß ich nicht.

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

Ähnliche Themen

  1. Bitte um eure Erfahrungen brauche 5 Hühnerhäuser
    Von Jette0201 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 11:18
  2. Bitte um Erfahrungen
    Von entenpapa im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2017, 14:20
  3. puten? halten...bitte mal um eure erfahrungen
    Von piep600 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 21:20
  4. Bolzenschußgerät für Kaninchen bei Hühnern verwenden?
    Von Silke R. im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2014, 09:58
  5. legenester von heka!??!??bitte um erfahrungen
    Von Sonnentau01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •